Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
jetzt möchte ich gerne für die Kids folgendes programmieren:
an der Air Steckdose hängt ein TV,
wenn der TV eingeschaltet wird , soll ein Timer starten .
Der Timer ist auf 2 Stunden eingestellt.
nach der Zeit ist dann für diesen Tag die Steckdose stromlos.
die 2 Stunden soll er auch auf den ganzen Tag eingeteilt werden können..
Hallo,
Sofern der TV nur für die Kids ist, könntest Du ja die Steckdose um Mitternacht freigeben und mittels Strommessung an der Socket Air feststellen ob der Fernseher an oder aus ist.
Wenn mehr als 2 Stunden Strom fliesst die Steckdose für diesen Tag sperren.
Hier ein Beispiel:
An Stelle des Sekundenimpuls könnte man auch den Minutenimpuls nehmen und den Sekundenzähler weglassen. Es wird dann halt dementsprechend ungenauer. Der Virtuelle Eingang "Freigabe Hand" dient dazu den TV von Hand nochmals für 2 Stunden freizugeben.
Mit einem Betriebszeitzähler.
Wartungsintervall auf 2 Stunden. Der Wartungsausgang wird EIN, wenn die zwei Stunden erreicht sind.
Du hast den Stromverbrauch auf der Steckdose. Mit dem Schwellwertschalter misst du, wann der TV an (und nicht im Standby) ist. Diese Info füttert den Betriebszeitzähler.
Bedenke, dass der TV wahrscheinlich früher kaputt ist, wenn du in dieser Häufigkeit einfach den Strom abschältest.
Christians Lösung finde ich einfacher, daher hier gleich auch noch das Bildchen dazu.
Zu beachten ist bei beiden Varianten dass der Ausgang für den TV negiert ist.
Zudem ist der Merker nicht zwingend notwendig. Die Handfreigabe ist hier auch nicht nötig, da man den Betriebszeitzähler auch in der App zurücksetzen kann.
und die "kleinen" haben das noch nicht verstanden dass man den tv auch direkt in die dose stecken kann?
sowas in der art hatte ich bei mir frueher fuer den nachwuchs auch - ne zeituhr wars damals noch - die lag im einer kleinen geldkasette - zwei löcher drin fuer die kabel - eins rein eins raus - und abgeschlossen :-)
... halt nicht so ganz smart :-)
Zuletzt geändert von doc-brown; 19.06.2017, 07:19.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar