Welchen Baustein für Taster links (on) / rechts (off) und trotzdem dimmen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Welchen Baustein für Taster links (on) / rechts (off) und trotzdem dimmen?

Hallo zusammen,
    ich habe in der Config versch. Bausteine zur Auswahl. Ich habe Lichttaster wo ich gerne on/off verwenden möchte und trotzdem dimmen.
    Leider geht beim Baustein "Lichtsteuerung" das nicht, da immer derselbe Taster on/off zugleich ist. Dann habe ich den Baustein Radiotasten versucht, da geht es mit dem on/off links und rechts. aber das dimmen ist nicht möglich.
    Hat jemand eine Idee oder wie ich dem Baustein "Lichtsteuerung" sagen kann, dass der Input nur ein on-Impuls senden soll?
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Danke,
    Daniel
  • okenny
    LoxBus Spammer
    • 09.08.2016
    • 306

Welche Tasten sind das? (sorry, kann mit der Frage nicht helfen )

Kommentar

• Gast

soweit ich weiss sind die von ABB

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11236

Keine fertige Lösung, aber mal ein Ansatz zum Probieren.

Damit Dimmen und Klicken Unterschiedliches bewirkt, musst du die Funktionen erstmal auftrennen:
        Siehe http://www.loxwiki.eu/pages/viewpage...pageId=1638587 Kombinierter Mehrfach- & Langzeitklick mit Haltefunktion beim Langzeitklick

Außerdem brauchst du eine Rückkopplung vom Ausgang der Lichtsteuerung, ala "wenn Licht AQ1 EIN UND AUS-Taste ist EIN", dann Impuls auf den Lichteingang, gleiches für "wenn Licht AQ1 ist AUS UND EIN-Taste ist EIN", dann Impuls auf den Lichteingang.

Den Langklick kannst du dann auch direkt auf den Lichteingang hängen.

So könnte das in etwa aussehen, möglicherweise gibt's aber auch was einfacheres.

lg, Christian
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11236

PS: Hoch- und Runterdimmen mit getrennten Tadten geht bei der Lichtsteuerung nicht. Da wäre der Dimmer-Baustein passender.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5145

Eine Lösung mittels Lichtsteuerung kann ich auch nicht bieten. Ich würde daher auf eine Lösung mittels 2 getrennter Tasten verzichten.

Wenn Du es dennoch mit dem Dimmer machen möchtest könntest Du,
            1. die Taste EIN an den Dimmer-Baustein + und die Taste AUS an - hängen. Dann kannst Du mit beiden Tasten durch Kurzklick sowohl Ein als auch Aus schalten, dimmen mittels Langzeitklick jedoch nur in die jeweilige Richtung.

2. Wenn Du es zudem lieber mit getrenntem Ein/Aus haben möchtest, hier ein Beispiel. Nur kurz in der Simulation getestet.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2TastenDimmer.png
Ansichten: 411
Größe: 138,5 KB
ID: 103265
            [ATTACH]n103266[/ATTACH]

lg Romildo

Kommentar

Lädt...