Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich habe 2 Dachfenster mit Velux Rolladen welche über je ein KLF050 angesteuert werden. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Meine Frau bemängelt nun jedoch das die Automatikbeschattung nicht so ordentlich funktioniert und zu spät einsetzt.
Die Fenster befinden sich bei 340° in einer Dachschräge mit ca. 45°.
Gibt es hier eine einfache Lösung für die Automatikbeschattung?
Gruß
neonnt
MS, 2 Extensions, Tree-Extension, 1-Wire Extension, Enocean Extension, S0 Zähler, Home Assistant, DS1400 + Netatmo Wetterstation, HomePods, Hue Bridge v2, VU+ Solo2 und noch einige RPi + Arduino
Ich würde mal versuchen bei AT1 einen negativen Wert einzutragen oder statt 340° 250 oder 70 (+ oder - 90). Das Problem ist ja, dass eigentlich die Fensterausrichtung so nicht korrekt ist. Wäre das Fenster an einer Fassade mit Richtung 340° würde die Fassade/das Haus die Sonne noch abblocken bis sie von vorne/von der Seite auf die Fassade scheint (ich vermute, dass die Ausrichtung so ist, da die Beschattung zu spät beginnt). Auf dem Dach ist das natürlich anders und die Einstrahlung beginnt viel früher. Rein spontan würde ich das Dachfenster so behandeln, als ob es ein Fenster an einer angrenzenden Fassade wäre (dort wo die Sonne aufgeht). Deshalb plus oder minus 90°. Kann funktionieren, muss aber nicht... aber mit den Werten kann man ja spielen. Allenfalls würde auch ein entsprechender Sensor helfen, welcher die tatsächliche Einstrahlung direkt beim Fenster erfasst.
Ich hatte die Fenster mit 45° weniger angegeben, aber das funktionierte nur bedingt. Ich versuche es mal mit 90°. Von Loxone scheint diese Funktion so scheinbar gar nicht vorgesehen zu sein :-/
Gruß
neonnt
MS, 2 Extensions, Tree-Extension, 1-Wire Extension, Enocean Extension, S0 Zähler, Home Assistant, DS1400 + Netatmo Wetterstation, HomePods, Hue Bridge v2, VU+ Solo2 und noch einige RPi + Arduino
Ich sehe es als guten Feature-Request an Loxone, der auch eine realistische Chance hat, umgesetzt zu werden.
Habt ihr Loxone diesbezüglich schon mal kontaktiert?
Also ich noch nicht, ich wollte erstmal schauen ob vllt schon jemand eine schlaue Lösung dafür gefunden hat. Ich habe die Dachfenster jetzt erstmal -90° gedreht in der Config.
Wobei meine Frau vorgeschlagen hat die Fenster einfach grundsätzlich zu beschatten wenn eine gewisse Temperatur überschritten wird, ähnlich wie du das mit deiner Config mal gezeigt hast, aber hierbei zusätzlich mit ignorierter Ausrichtung der Fenster.
Bei 340° (~NNW) und 45° Fensterneigung scheint die Sonne eigentlich den ganzen Tag herein?
Wenn du die AutoJalo außen vor lässt, könntest du die Zeit "Sonne Höhe" (und ggf. "Sonne Richtung") für deine eigene Beschattungssteuerung verwenden.
Bei der Ausrichtung müsstest du wahrscheinlich bei geschätzt über ~35-40° Sonnenhöhe beschatten, wahrscheinlich sogar weniger.
Ich habe mal auf dem Parameter "D" (Himmelsrichtung) den Wert "Sonne Richtung" (steht bei "Zeiten") gelegt. Jetzt zeigt mein Dachfenster immer zur Sonne und zur Beschattung ist nur noch die Sonnenhöhe bzw. Aufgang und Untergang relevant.
Parameter AT1 und AT2. Dann ist die Beschattung erst xx Minuten nach Sonnenaufgang (Höhe = 0 Grad) aktiv. Jetzt musst Du halt etwas Großzügig mit dem Winkel sein zwischen Sommer und Winter.
Alles klar Danke! Läuft soweit. Muss nur noch mit den Zeiten etwas spielen.
Leider gibt es nur einen Auf und Einen Ab Befehl mit der KLF200 Box. Also entweder 100% oder 0%
Ist das bezüglich der Automatik/Visualisierung ein Problem?
Sorry ich steuere meine KLF200 Box via FHEM mit Loxone.
Die Befehle lauten:
/fhem?cmd=set%20Velux_7%20off&XHR=1 und /fhem?cmd=set%20Velux_7%20on&XHR=1
Damit kann ich eine ganze Auf- bzw. Abfahrt steuern.
Gibt es einen Auf bzw. Ab Befehl bzw. eine Funktion der nur wie ein Taster arbeitet?
Das Rollo sollte sich nur so lange bewegen wie der Taster aktiv ist.
Oder wäre es besser mit dem AQp Ausgang zu arbeiten bzw. gibt es einen Stop Ausgang?
/fhem?cmd=set%20Velux_7%20pct%2080%20&XHR=1 für 80%
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar