Dachfenster automatisch beschatten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ogrimo30
    Extension Master
    • 27.03.2017
    • 174

Wäre jemand so nett und könnten mir die funktionierende Config hochladen?

Beim "Nachbauen" mache ich leider immer wieder Fehler....

Danke und lg,
    Ogrimo30

Kommentar

• challo
      LoxBus Spammer
      • 21.09.2016
      • 372

Ihr habt recht mit den negativen Werten.War mir nicht aufgefallen, da ich das Ergebnis noch mit dem "Beschatten" aus dem Intelligenten Raumregler zusammengeschaltet hatte.
      Der Wert ist Abends auf "Aus" da keine Sonne mehr scheint. Damit konnte es bei mir nicht zu dem Fall kommen

Kommentar

• ogrimo30
        Extension Master
        • 27.03.2017
        • 174

Hallo,
        ich habe jetzt den "neuen" Dachfenster Beschattung Baustein getestet und soweit funktioniert alles.

Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problem.

Da wir die Dachrollos auch ab und zu auch mit der Velux Fernbedienung steuern wollte ich fragen ob es möglich ist auch das in der Visualisierung anzuzeigen?

Ich bekomme via FHEM den Status der Rollos in %.

Nur ich weiß leider nicht ob es dafür einen passenden Eingang oder ähnliches gibt bzw. wie ich den Status mit der Visualisierung Synchronisieren kann.

PS: Das gleiche Problem habe ich auch mit den Dachfenster (Geöffnet/Geschlossen)

Danke und lg,
        Ogrimo30

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11236

Nein, das geht nicht.
          lg, Christian
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• ogrimo30
            Extension Master
            • 27.03.2017
            • 174

Danke für die schnelle Rückmeldung.
            Eigentlich sehr schade, da es ja locker machbar sein sollte oder?
            Dan wird eben die Fernbedienung versteckt

Kommentar

• challo
              LoxBus Spammer
              • 21.09.2016
              • 372

Ja leider gibt's hier keine Möglichkeit. Wäre echt super wenn es diese zukünftig geben würde!

Kommentar

• Martin1234
                LoxBus Spammer
                • 18.01.2020
                • 288

Ich habe auch einige Dachflächenfenster und bin schon etwas am verzweifeln. Der relative neue Baustein Dachfenster Rollo funktioniert zumindest bei mir nicht wirklich. Damit habe ich momentan 2 Probleme:
                1. Obwohl beim Dachfenster Rollo die Automatikbeschattung eingeschaltet ist (Qa=1) bleibt die Rollo den ganzen Tag oben. Wenn dann die Sonne rein scheint und ich über die App die Automatik aus- und wieder einschalte, fährt sie runter.
                2. Die Reaktivierung der Beschattungsautomatik (Impuls auf AR) bewirkt bei mir gar nichts. Die Beschattungsautomatik lässt sich nur über die App wieder aktivieren.

Der Loxone Support ist seit 10 Tagen nicht in der Lage mir dazu eine inhaltliche Aussage zu geben. Ich habe in der Zwischenzeit ein paar Fenster wieder auf die herkömmliche Automatikjalousie umgestellt und damit funktioniert es, abgesehen vom Eingangsproblem dieses Threads. Kann aber sein, dass Loxone die beiden Fehler mit der Config 11 bereits behoben wurden, im ChangeLog steht etwas Kryptisches zum "SadeRoof" (BG-I6180).

Der Ansatz von Volker DU ist genial. Das werde ich ausprobieren und evtl. brauche ich den Baustein Dachfenster Rollo dann gar nicht mehr.

Hat jemand von euch auch solche oder ähnliche Probleme mit Dachfenster Rollo?

Kommentar

• Martin1234
                  Martin1234 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Mit der neuesten Config Version sind meine beiden Probleme behoben. Allerdings fährt die Rollo am Ende der Beschattungsperiode nicht automatisch nach oben. Eigentlich bleibt sie auch nach Sonnenuntergang unten.

Ich dachte, dieses Verhalten kann mit Parameter Ae - Endzustand Automatik-Modus gesetzt werden. Bei mir macht es keinen Unterschied, ob ich Ae auf 0, 1 oder 2 gesetzt habe, der Rollladen geht nicht automatisch auf.

Zustand bei normalem Ende der Automatikbeschattung:
                  0: Keine Aktion
                  1: komplette Auf-Fahrt
                  2: komplette Ab-Fahrt

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  If you want the shades to go up at the end of the automatic shading period, parameter Ae should be set to 1.
                  However, there appears to be a bug in the software, as the shades indeed do not move at the end of the shading period.

• Martin1234
                  Martin1234 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  It was also my idea that this must be a bug in the software (another one). Do you know an easy workaround? Output Qa seams to stay on 1 even after sunset.
              • challo
                LoxBus Spammer
                • 21.09.2016
                • 372

Ich teste jetzt nochmal mit v11, falls es immer noch nicht richtig funktioniert baue ich nochmal zurück auf die Variante von Volker DU diese hat bei mir super funktioniert. Vielen Dank!

Kommentar

• Gast

Hi all,

The automatic skylight shading should be working in Loxone Config 11.0.7.15. I didn't get an update notification, but managed to update from 11.0.5.5 to 11.0.7.15 by manually downloading from the website and installing.

Astrid

Kommentar

Lädt...