Loxone config Programm auf Mac OS zum Laufen bringen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Loxone config Programm auf Mac OS zum Laufen bringen

Hallo, vlt hat schon jemand eine Lösung. Ich habe Probleme, das config Tool auf einem Mac zu installieren. Probiert würde das mit mehreren verschiedensten versionen mit winebottle.

Für Input wäre ich sehr dankbar

Grüße Norbert

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • MrAustria
    Extension Master
    • 02.11.2015
    • 127

Ich nutze auch einen Mac und verwende "Parallels Desktop" (= Windows 10 parallel installiert, dort läuft das Loxone-Programm). Funktioniert problemlos und komfortabel, da man Loxone wie vom Mac gewohnt über das Launchpad starten kann.

Kommentar

• chris87aut
      chris87aut kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wie sind deine Netzwerk Einstellungen be Parallels? Habe das Problem, dass wenn ich einen neuen Miniserver mit Parallels in der Config "Suche" finde ich keinen im Netzwerk. Wenn er angelegt ist und schon die Grundeinstellungen programmiert kann ich per der Gespeicherten Datei auf den Miniserver zugreifen und alles machen. Woran kann das liegen? Kann eigentlich nur eine Einstellung mit dem WLAN/LAN sein....

• MrAustria
      MrAustria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      chris87aut Probiere mal, in Windows unter Einstellungen den Netzwerkadapter auf Typ "Standard Adapter" statt "Gemeinsames Netzwerk" oder "Shared Network" umzustellen. Hat bei mir alle Netzwerkprobleme mit Parallels behoben.

• chris87aut
      chris87aut kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      MrAustria ...danke hat geklappt, hab jetzt generell keine Netzwerkprobleme mehr...wie es hald immer ist, kleine Einstellung - große Wirkung
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1480

hast du das gesehen?

Hi zusammen, Kurze Frage bitte. Nutzt von euch wer das Config am Mac? Wenn ja gibt es Alternativen zu Parallels? Ich hatte mal das Programm Wine. Damit lief

vielleicht steht da was dabei?

Kommentar

• Gast

Hallo, danke für rasche rückmeldung... mittels parallels desktop hatte ich dies noch net getestet, da zum einen noch keine erfahrung damit, und nur für Loxone konfigurieren, der preis von ~80 EUR doch happig ist!

Mittels virtual box getestet, aber keine performance zusammengebracht. nach einigem suchen, hab ich das Programm Winebottler gefunden, aber bekomme da das config tool net zum laufen, trotz halbwegs guter Doku für die Installation!

Kommentar

• miqa
        MS Profi
        • 03.06.2016
        • 773

Alternativ könntest du noch Winetricks, Winery, oder Crossover versuchen.

Ich hab's bei mir mit Virtual box gelöst und kann nicht über Performance Probleme klagen.

Kommentar

• stefanski
          Extension Master
          • 18.05.2017
          • 186

Das Geld für PArallels ist tatsächlich gut investiert, Gibts übrigens schon für rund 50€ur. Damit lässt sich jegliche Win Software problemlos auf dem Mac ausführen.

Kommentar

• miqa
            miqa kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wenn man Parallels voll umfänglich nutzt sind €50,- sicherlich nicht viel. Für ein einziges Programm (und in der Situation befinde ich mich auch) finde ich das relativ viel. Insbesondere da man das ja (fast) jedes neu zahlen muss.
            Wenn man da Windows so intensiv nutzt kann man sich auch einen Windows Rechner kaufen.
        • Robert L.
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 922

Parallels ist ja nur Virtualisierung, LoxConfig läuft dann auf einem Windows,
          man muss dort ja sicher auch ein Windows Lizenz kaufen ?!

Kommentar

• Gast

Ist schon richtig... bei Benutzung von vielen Windows Programmen, ist sicher ein Win-PC eine bessere Anschaffung... dann hat man generell das Problem nicht. Aber was ich mich Frage ist, warum wird das Config Tool nicht auch für Mac OS gemacht... gibt ja definitiv Verwender dafür? ich weiss, Coding von WIN zu Linux is so eine Sache, aber trotzdem.. Gab es nicht in vergangenheit ein Programm für Mac von Loxone? kann mich an ein Youtube Video erinnern, wo der Loxone Mitarbeiter auf einem Mac damit arbeitet... is aber schon etwas her

Kommentar

• miqa
              miqa kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das ist das ulkige an der Sache. Die arbeiten auch auf Macs (zumindest in den besagten Videos) aber eben auch mit Parrallels um Windows zu virtualisieren.

Irgendwo muss das viele Geld ja hin :P
          • Robert L.
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 922

es gab? mal eine Loxone Project Planner
            kann es sein, dass der auch unter MacOS lief?

Kommentar

• stefanski
              Extension Master
              • 18.05.2017
              • 186

Man kann sich Parallels auch sparen und per Bootcamp(Mac Tool) nen Dualboot auf dem Mac einrichten. Dann braucht man nur ne Win Lizenz die es überall für schmales Geld gibt, oder die man villeicht eh noch irgendwo rumliegen hat.

Kommentar

• miqa
                miqa kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Dann muss man aber immer neu booten und kann nichts anderes (unter OS X) nebenbei machen. Ziemlich nervig wenn du mcih fragst.
            • stefanski
              Extension Master
              • 18.05.2017
              • 186

Dann muss man eben in die Tasche greifen und Geld ausgeben

Kommentar

• NilsG
                LoxBus Spammer
                • 09.04.2019
                • 349

Parallels läuft doch perfekt ... und mit Parallels Access kann man die Config dann sogar am iPad nutzen 👍🏻
                Mit dem Pencil sogar richtig gut ...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 09FB2825-DF1F-4656-87E4-CE4E65A090E8.jpeg Ansichten: 0 Größe: 84,1 KB ID: 236435

Nils

Kommentar

• maxw
                  Lox Guru
                  • 26.08.2015
                  • 1362

Loxone Config ist das EINZIGE Programm wofür ich Windows brauche. Dafür kaufe ich sicher keine Parallels Lizenz. Läuft doch auch mit der freien VirtualBox ganz hervorragend am Mac.

Kommentar

• maxw
                    maxw kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Nein, aber selbst am 15“ MacBook Pro ist etwas zu wenig Platz für die Config, glaube nicht dass das auf einem normalen iPad besser ist :-)

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Zum etwas überprüfen, ändern geht das ganz gut. VNC. Kannst ja zoomen etc.

• NilsG
                    NilsG kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Naja, es gibt Fälle, in denen man die Config "vor Ort" benötigt ... Da ist es mit dem iPad dann schon einfacher rumzulaufen, als mit dem Mac ...
                • maxw
                  Lox Guru
                  • 26.08.2015
                  • 1362

Da ich für den Familien Support TeamViewer verwende, habe ich das jetzt mal mit TeamViewer probiert.
                  Was soll ich sagen, es geht, es ist durchaus bedienbar, danke für die Inspiration!
                  Mein nächstes iPad wird wohl eine großes werden müssen :-)

Kommentar

• NilsG
                    NilsG kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    sag ich ja
                    vor allem mit dem Pencil

• maxw
                    maxw kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Mein iPad ist noch aus der guten alten Zeit als Stifte noch böse waren 😉

• NilsG
                    NilsG kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    dann freu Dich auf das/ein neues MIT Pencil; wirst Du nicht mehr hergeben wollen
                Lädt...