Mit PT1000 die Temperatur des Kachelofens auslesen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BavariaTom
    Smart Home'r
    • 24.10.2016
    • 41

Mit PT1000 die Temperatur des Kachelofens auslesen

Hallo zusammen,

ich habe in meinen Kachelofen einen PT1000 einbauen lassen.

Leider weiß ich jetzt nicht, wie ich die Temperatur des Fühlers auslesen kann. Angeschlossen wurde er über Analog 1 und Ground.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke und Grüße
    Tom
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1480

hi,

ich glaube so funktioniert das auch nicht.
    der pt1000 ist ja "nur" ein temperaturabhängiger widerstand. was es gibt sind sog messwandler, die dir dann eine analoge spannung zur verfügung stellen - die du dann wiederum an einem analogeingang auswerten kannst.
    so ein messwandler findest du zb hier: https://www.pollin.de/shop/dt/NTU4OT...sswandler.html
    es gibt vielleicht auch noch andere elektronische auswertansaetze - aber nur der pt1000 alleine reicht glaub ich nicht

edit: eben noch gesehen - auf der seite findest du auch ein datenblatt zu dem messwandler - darin stehen auch tempwerte und die dazu passenden widerstandswerte
    Zuletzt geändert von doc-brown; 26.06.2017, 09:00.

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1952

Hallo Tom,
      Du brauchst einen PTxxx /0-10V-Messumformer wie z.B. diesen: http://www.lkmelectronic.de/deutsch/...ter/Typ254.pdf idealerweise zum Einbau in Verteilungen auf Normschiene.
      Zu beachten ist auch noch, dass das Kabel des Temperaturfühlers Wärmebeständig ist.
      Gruß Michael
      Zuletzt geändert von Michael Sommer; 26.06.2017, 09:03. Grund: Hinweis zur temperaturbeständigkeit ergänzt
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• doc-brown
        doc-brown kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        haben sich unsere beitraege überschnitten :-)
        dein vorschlag passt gleich auf die hutschiene - würde ich dann lieber nehmen ;-)

• Michael Sommer
        Michael Sommer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo doc-brown,
        Doppelt hält besser"
        Ein weiterer Vorteil ist, dass man die 24VDC-Versorgung der Automation zur Bausteinversorgung verwenden kann.
        Gruß Michael
    • BavariaTom
      Smart Home'r
      • 24.10.2016
      • 41

Vielen Dank!
      Und was muss ich dann in der Loxon Konfig als Baustein verwenden?

Kommentar

• Michael Sommer
        Michael Sommer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das wird in der Config wie ein normaler Analoger Eingang behandelt, da ja der Messumformer den PT1000-Widerstandswert in ein analges Signal 0-10V umwandelt und ausgibt.
        Gruß Michael
    • luitner
      Dumb Home'r
      • 19.10.2021
      • 18

Hallo Kollegen,
      hättet ihr eventuell sensor kaufempfehlungen für eine kachelofen visualisierung?

ich hätt folgende idee:
      1x in brennkammer
      1x im abgasrohr
      2x im schamott
      1x in der zuludt

weiss aber nicht ob die pt1000 Variante die effizienteste/beste ist

danke und lg

Kommentar

• Jan W.
        Lox Guru
        • 30.08.2015
        • 1369

PT1000 ist im Vergleich zu einem PT100 etwas präziser. Ob das bei einer Visualisierung für einen Ofen einen Mehrwert bringt, würde ich aber eher bezweifeln. Es kommt aber auch darauf an, welche Präzision der Sensor mitbringt und ob die Widerstände des Kabels kompensiert werden (Stichwort: 2-, 3-, oder 4-Draht). Meine Fühler für die Sauna habe ich hier gekauft: https://www.sensorshop24.de/temperat...r/kabelfuehler

Da gibt es auch verlinkte Videos, die die Unterschiede der unterschiedlichen genannten Varianten erklären. Ich denke, dass es bei Deinem Ofen weniger auf die Präzision ankommt, sondern darauf, dass der richtige Fühlertyp verwendet wird (z.B. Rohranlegefühler, Kanalfühler) und vor allem, dass das Kabel neben dem Fühler auch für die hohen Temperaturen im Ofen geeignet ist. Neben den Fühlern gibt es im Shop auch Messumformer, die zwar fertig sind, aber mehr kosten, als z.B. der oben von Pollin verlinkte Bausatz.

Wenn Du schon so viel Geld für Temperatursensoren ausgibst, dann würde ich auf jeden Fall auch einen CO Sensor installieren. Den hab ich im verlinkten Shop aber nicht gesehen.
        Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
        Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
        Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
        Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
        Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• luitner
          Dumb Home'r
          • 19.10.2021
          • 18

Hallo Community, habt ihr ev. einen funktionierenden Link zu einem Messumwandler (für PT1000)? sind die dinger tatsächlich im Bereich von 50 Euro (pro stück)?

oder kann man das mit etwas Fingerfertigkeit auch selber bauen?

danke und lg

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3252

Ich denke ich kann google auch nicht besser als du bedienen ...
            Dir muss aber schon klar sein, dass du um den Preis nur chinesischen Mist erwarten kannst.
            Weiß nicht was du mit Fingerfertigkeit und selber bauen meinst ... sind dir die 50€ zu teuer?

Wenn PT100 (hundert) auch reicht, Amazon ist voll mit chinesischen Umsetzern PT100 auf 0-10V um 10-15€.

PT1000 Umformer ... ~ 50€
            https://www.amazon.de/iOVEO-206AF022.../dp/B088V5WGL8
            Zuletzt geändert von Thomas M.; 07.11.2022, 10:50.

Kommentar

• Michael Sommer
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1952

Ich habe von diesen mehrere Messumformer PT100/1000 bzw. 4-20mA im Einsatz. Da mein früherer Link wohl nicht mehr funktionier hier der passende Link: https://lkmelectronic.de/LKMShop/de/lkm214.html
              Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
              ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
              Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
              Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
              LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
              Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

Lädt...