Impuls alle 15 Minuten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CoComp
    Smart Home'r
    • 18.01.2017
    • 43

Impuls alle 15 Minuten

Moin,

ich suche einen eleganten Weg, um alle 15 Minuten einen Impuls zu erzeugen. Bis jetzt löse ich das über eine Zähler und einen Minutenimpuls. Geht das noch besser?

Danke
    Jörn
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6320

Nimm es mir mal nicht übel, aber gerade die wiederholten Impulse hatten wir hier jetzt erst. sowie ständige Fragen nach irgendwelchen anderen Bausteinen die es in der Config gibt. Mal abgesehen davon, dass dies hier die völlig falsche Rubrik ist in die Du geschrieben hast, frage ich mich ob hier keiner mehr die Config bedienen kann. Da werden wilde Konstrukte aus Bausteinen zusammen gebaut um vorhandene Bausteine zu ersetzen. Ich verstehe es einfach nicht mehr.
    Du möchtest Dir also alle 15 Minuten einen IMPULS GEBEN lassen. Wie wäre es denn mal mit der Suche nach IMPULS? Oder noch besser gleich nach IMPULSGEBER? Impuls alle 15 Minuten hat was mit Zeit zu tun. Wenn ich schon nicht suchen kann, warum geht man dann nicht auf Baustein hinzufügen und dort in die Kategorie Zeit? Da findet man auch den Impulsgeber. Ach ja, die Bausteine erwarten ja leider die Angabe in Sekunden. Mal überlegen 1Min = 60s * 15Min = 900s. Wenn es ganz genau sein soll dann also 899s aus und 1s an. Was ist daran so kompliziert?

Gruß Sven
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• CoComp
      Smart Home'r
      • 18.01.2017
      • 43

Moin Sven, danke für den Tipp, auch wenn er in ziemlich viel Text versteckt war ;-) Hätte ich deine Lösung selber gefunden, ich hätte hier wohl kaum nach einer eleganteren gesucht.
      Aber damit ich deinen Puls nicht bei nächster Gelegenheit wieder in Fahrt bringe - welches ist den denn die richtige Rubrik für dumme Fragen? Denn die eine oder andere werde ich als Um- und Übersteiger von FHEM wohl doch noch stellen

Viele Grüße
      Jörn

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Jörn,
        diese Rubrik ist für Beschreibungen wie man was macht gedacht, darum ist es hier falsch.
        Ein Tipp:
        Wenn Du wieder einmal einen Baustein suchst, drück doch einfach vorher in der Config die F5 Taste.
        Dann kommt ein Fenster in welchem Du auch suchen kannst. Gib dort einfach mal z.B. Impuls ein, dann wirst Du sehen wie einfach man das finden kann.
    • svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6320

Hallo Jörn,

mein Puls ist ganz ruhig.
      Du hast ja nun schon einige Posts hinter Dir und daher gehe ich eigentlich mal davon aus, dass Du Dich hier auch etwas umgesehen hast. Aber selbst wenn nicht, sollte der Titel: "FAQ,s, Tutorials, HowTo's; Nützliche Tipps und Tutorials zur Programmierung in LoxoneConfig" schon aussagen worum es dabei geht.
      Allein ein frisch gestarteter Thread mit einer Frage ist hier schon völlig unlogisch. Eine Rubrik für dumme Fragen gibt es nicht, genau wie es keine dummen Fragen gibt. Es hat auch niemand gesagt, dass die Frage dumm war. Eher aus zu wenig Eigeninitiative heraus gestellt. Wir predigen hier immer und immer wieder ... nehmt Euch die Config her, erstellt ein leeres Projekt und zieht Euch da alle Bausteine rein und seht Euch an was man damit machen kann. Erstellt zur Übung einfache Programme und nutzt die Simulation um die Arbeitsweise kennenzulernen. Wenn man das beherzigt und hier im Forum liest und sucht, stellen sich solche Fragen gar nicht erst. Welche Rubrik für Deine nächsten Fragen die Richtige ist, kann ich Dir nicht sagen. Das kommt auf die Fragestellung an. Ich bin mir sicher, dass Du die richtige Rubrik finden wirst, wenn Du Dir die Titel durchliest.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11238

Wie es so schön steht in http://www.loxwiki.eu/pages/viewpage...ageId=5046294:

Probiere alle Funktionsbausteine in der Simulation durch. Zuerst alle Funktionen in "Tasten und Schalten", dann...
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...