Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
1-wire Problem - Werte werden unregelmäßig augelesen
1-wire Problem - Werte werden unregelmäßig augelesen
Meine Installation lief nun schon fast 4 Jahre weitestgehend problemlos, doch seit dem 28.06 funktioniert die Temperaturmessung über 1-Wire in allen Räumen nicht mehr wie gewünscht.
Konkret werden die Werte nur in sehr unregelmäßigen Abständen geändert. Über den 1-Wire Monitor werden im eingestellten Zyklus (60s) immer die gleichen Werte übermittelt, auch wenn z.B. der Sensor manuell erwärmt wird. Es gibt aber laut Statistik auch Phasen wo es sporadisch wieder funktioniert (siehe Bild).
Ich habe seit über einen Monat nix an der Soft- oder Hardware verändert, daran sollte es also nicht liegen. Die Diagnose in LoxConfig zeigt auch alles fehlerfrei an.
Was sagt der Gerätestatus? Bin mir nicht sicher, ob du da wirklich die aktuelle Temperatur loggst oder die zuletzt übertragene. Beim Gerätestatus solltest du von den einzelnen Sensoren sehen, wann die letzte Messung übertragen wurde, normalerweise sollte dies nicht länger als 60s her sein...
Was sagt der Gerätestatus? Bin mir nicht sicher, ob du da wirklich die aktuelle Temperatur loggst oder die zuletzt übertragene. Beim Gerätestatus solltest du von den einzelnen Sensoren sehen, wann die letzte Messung übertragen wurde, normalerweise sollte dies nicht länger als 60s her sein...
Rgds
Wie gesagt, Werte werden regelmäßig übermittelt (laut 1-Wire Monitor) und der Status der zeigt Werte unter 60s an.
Anhängend das Protokoll aus den 1-Wire Monitor für ein Sensor, es sind aber alle 1-wire Sensoren betroffen. Es werden minütlich Daten gesendet, jedoch ist die Wertänderung sehr unregelmäßig (mal 30min, dann wieder >90min).
Das gibt Aufschluss darüber, ob an der Datenübertragung am 1-wire bus etwas faul ist.
Es kann ja sein, dass jede 60s versucht wird etwas zu übertragen und auch etwas übertragen wird, aber nur jede x Stunden die Übertragung echt (also fehlerfrei) hinhaut.
Und solange die Ünertragung nicht hinhaut, bleibt der Wert unverändert.
Zuletzt geändert von Thomas M.; 08.07.2017, 06:47.
Ich kann nur sagen, dass etwas mit dem bus nicht stimmt, da ca. 1/3 der Übertragungen mit Checksummen-Fehlern endet und im Endeffekt keine Werte übertragen werden.
Was genau die Ursache ist, ist schwer zu erraten, wenn alles seit 4 Jahren ohne Probleme läuft.
Hast vielleicht mal irgendwas geändert? Einen Sensor hinzugefügt, irgenwas umgeklemmt, bei irgendeiner Klemmstelle die Klemmen "schlecht", korrodiert, feucht geworden, vielleicht stirbt ein 1-wire Teilnehmer am bus, eine extension liefert maximal 50mA auf den 5V - vielleicht liegst irgendwie knapp an der Grenze, ... iiiirgendwas?
Ich habe 21 Fenster (also reedkontakte mit DS2401) und ca. 20 Temperatursensoren. Alles auf 3 extensions aufgeteilt (jedes Geschoss hat eine eigene extension) und habe auch bei jeder extension bei ca. 200000 "packet requests" 1-2 CRC errors anstehen. Würde sagen, dass das so passt.
Irgendwo muss bei dir der Wurm drin sein.
Zuletzt geändert von Thomas M.; 08.07.2017, 22:48.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar