Plötzlich kein loggen der Messwerte mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nero
    Smart Home'r
    • 04.09.2015
    • 91

Plötzlich kein loggen der Messwerte mehr

Hey Leute,

seit erst dem 29.06.2017 02:00 Uhr werden keine Temperaturen mehr in die Statistik geschrieben.

Werte sind aber in der LiveView sowie der App zu sehen. Auch bei der Diagnose sieht man das er alle 60 Sekunden die Sensoren abfragt.

Anlage schon neu gestartet, config(8.3.3.21) neu eingespielt aber keine Änderung.

Jemand eine Idee?
  • Stingray
    Smart Home'r
    • 14.03.2016
    • 39

Hi Nero

habe zwar keine Idee, dein Problem könnte aber die gleiche Ursache haben, schau mal hier:
    Meine Installation lief nun schon fast 4 Jahre weitestgehend problemlos, doch seit dem 28.06 funktioniert die Temperaturmessung über 1-Wire in allen Räumen

Wenn sich dein Wert nicht ändert, wird er auch nicht geloggt!

Rgds

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5144

Könnte auch sein, dass er die SD-Karte nicht mehr beschreiben kann, was dann auf einen Defekt von dieser hinweisen könnte.
      Würde sie mal testen http://miniserver/dev/sys/sdtest oder in der Log Datei http://miniserver/dev/fsget/log/def.log nachsehen ob da irgend welche Probleme diesbezüglich erscheinen.
      Die Logdatei kann auch über den Gerätestatus aufgerufen werden. -> Gerätestatus -> Corsor auf Miniserver -> rechte Maustaste -> Logdatei abrufen
      lg Romildo

Kommentar

• Tico
        Lox Guru
        • 31.08.2016
        • 1035

Vielen Dank, sehr hilfreiche Informationen. Klicken Sie auch mit der rechten Maustaste auf ein anderes Gerät für zusätzliche Details (zB Air Base Extension Frequenzstau - Detaillierte Geräteinformationen).
        Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Nero
          Smart Home'r
          • 04.09.2015
          • 91

Hey, erst mal danke für die schnelle Hilfe.
          Das mit der SD Karte ist mir auch in den Sinn gekommen als ich gemerkt habe, dass der MS die neue config nicht übernommen hat.
          Der SD Test hat dann auch Fehler angezeigt.

Neue Karte rein und das Problem mit der neuen config war erledigt!

Leider loggt er immer noch nicht!

Die Werte kommen über 1-Wire nach wie vor richtig an.

Wenn ich eine virtuelle Statisik einfüge dann klappt das loggen auch!

Ich finde es halt seltsam, dass es genau um 02:00 in der Nacht passiert ist, dass er nicht mehr loggt! Um 02:00 Uhr guckt er halt auch nach neuen Updates!

Ich werde mal bei Loxone ein Ticket auf machen und Euch auf dem laufenden halten.

Gruß Daniel

Kommentar

• Gast

Hallo, habe genau das selbe Problem, allerdings am 25.06. um genau 4:00. SD-Karte ausgetauscht und keine Verbesserung. Gibt´s hier was neues? Gruß Andreas

Kommentar

• Nero
              Smart Home'r
              • 04.09.2015
              • 91

Hey Andy861,

sorry das ich mich jetzt erst melde.

Urlaub und Arbeit haben mich die letzte Zeit leider vom Rechner fern gehalten

Also zum Thema zurück. Ich hatte sehr positiven Kontakt mit dem Support von Loxone.

Der hat mittels TeamViewer sich die Anlage angeguckt.

Ergebnis ist, das eine defekte Logdatei vohanden war, die man über die config Software sehen aber nicht löschen konnte.

Er hat mir dann ein paar Befehle gezeigt die ich so noch nicht kannte.

Hier die benötigten Befehle

Statistik Liste im WEB

MS_IP:PORT/stats/

Statistik Liste mit ID

MS_IP:PORT/dev/fslist/stats/

Statistik löschen

MS_IP:PORT/dev/fsdel/stats/*ID*

Man sucht sich die log Datei mit dem Fehlerhaften Inhalt (über das Datum)
              merkt sich die ID und löscht die dann im nächsten Schritt!

Mach am besten ein Backup der Daten über die Config, nicht das was schief geht oder was falsches aus versehen gelöscht wird.

Nach den Schritten hat das loggen wieder funktioniert bei mir!

Gruß Daniel

Kommentar

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Die und viele weitere Befehle findest Du in der Loxone Dokumentation.
                Mit den Loxone Webservices kann man mit einfachen http-Befehlen Informationen abrufen, Einstellungen vornehmen und schalten.

• Nero
                Nero kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Cool Danke.

Die Steuerbefehle kannte ich schon. Das mit der SD Karte war mir neu. Man lernt halt nie aus
            Lädt...