Versch. Werte für Beschattung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Versch. Werte für Beschattung

Hallo zusammen,
    ich würde gerne für den Beschattungseingang versch. Werte nutzen. Tagsüber soll z.B. der Rolladen 90% Beschattung fahren und abends soll er auf 70% Beschattung fahren.
    Welche Bausteine nehme ich um die 0,9 und 0,7 in den Baustein zu legen? Brauch so was wie "transferieren" je nach Bedingung.

Danke Grüße
  • DerFlash
    Smart Home'r
    • 06.07.2017
    • 39

Hallo Blesi83,

ich würd da spontan den Analogwahlschalter empfehlen. Auf A1 & A2 die gewünschten Beschattungswerte und über S (aktiv/inaktiv) steuerst du, welches von beiden hinten raus fällt. Das kannst du dann auf einen Merker weitergeben (und dann an den jeweiligen Rolladensteuerungen verwenden) oder direkt verwenden.

Wie du S ansteuerst kommt nun auf deine Bedürfnisse an. Wenn dir der Baustein Tageslicht (aktiv zwischen Sonnenaufgang und -untergang, inaktiv dazwischen) reicht, dann der. Bei komplexen Ideen (genaue Uhrzeiten) müsste man mehr bauen.

Einzig hab ich bisher keine Ahnung ob die Rolladensteuerung selbstständig innerhalb der Beschattungszeit nachregelt, wenn sich der Wert dann mittendrin ändert. Falls nicht, bräuchtest du noch eine Logik hierfür, welche dann kurz den Beschattungsmodus "reaktiviert".

Kommentar

• Gast

Analogzahlschalter probier ich gleich aus, danke.
      Ich will auch gar nicht, dass er das dauernd nachgelegt, sonst fährt der Rollladen dauernd hoch und runter. Geht eher darum, dass tagsüber der Rolladen 90% zu fahren soll und nachts über will ich aber nur 60% haben, dass noch frische Luft rein kommt.
      Danke für die Antwort!

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5161

Hallo,
        Eine Schaltuhr mit Analogeinstellung würde auch funktionieren.
        AQ auf Rückfahrzeit Tr, AQ2 auf S.
        Die Werte den gewünschten Zeiten zuordnen.
        lg Romildo

Kommentar

• Gast

Hab es jetzt mal mit dem Analogschalter realisiert. Mal die nächsten Tage schauen wie es funktioniert

Kommentar

• orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2554

Hab das auch mit einer analogen Schaltuhr gelöst, klappt gut.

Kommentar

Lädt...