Fronius Smart Meter über Modbus RTU

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Ja, die vorhandenen Energiezähler habe ich natürlich schon probiert. Da passt keiner. Ich habe mir jetzt einen eigenen gebaut, bei dem ich jeweils 200 Adressen abfrage (begrenzt auf 200, damit der Miniserver nicht überlastet wird). Dann schreib ich mir die Adressen raus, wo was kommt und nehme die nächsten 200 Adressen. Somit habe ich nun schon 10 Register gefunden, wo was drinsteht, aber noch nicht das richtige. Ich hoffe ich komme am Wochenende dazu, mehr zu testen.

Kommentar

• Tico
      Lox Guru
      • 31.08.2016
      • 1035

Vielleicht lohnt es sich, etwas Zeit zu sparen und jeden zweiten Wert zu suchen. Verwenden Sie "Kombinieren Sie 2 Register für 32-Bit-Wert".

Mindestens das funktioniert bei der Abfrage mit Modbus TCP bei der Abfrage der 2. Hälfte eines bereits bekannten Registers.
      Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Benjamin Jobst
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1191

Gast na das ist ja schon ein Anfang, wenn dir der Smart Meter überhaupt antwortet ;-)
        die Register werden bei Modbus in der Regel zusammenhängend angeordnet sein, also kannst du in dem Bereich detaillierter Suchen und solltest hoffentlich finden, was du suchst ;-)
        MfG Benny

Kommentar

• Tico
          Lox Guru
          • 31.08.2016
          • 1035

Gast - irgendein Glück mit deiner Forschung? Ich denke an den Kauf einer Modbus-Erweiterung, um meine Batterie zu interagieren.
          Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Gast

Tico : leider bin ich noch nicht weiter gekommen (zu wenig Zeit), das richtige Register habe ich noch nicht gefunden. Wenn du Fronius Wechselrichter und Batterie hast, dann kommst du ohne Modbus-Erweiterung aus. Wenn du keine Froniusprodukte hast, dann empfehle ich dir den Loxone-Energiezähler zu nehmen, dann sind die Register schon alle vorgegeben. Bei mir ist ja nur das Problem, dass ich den Fronius-Smartmeter ohne Fronius Wechselrichter an einer zweiten Photovoltaikanlage betreiben (auslesen) will, weil ich den Smart-Meter quasi noch übrig hatte.

Kommentar

• Tico
              Lox Guru
              • 31.08.2016
              • 1035

Betrachten Sie auch 'Scale Factor' sollte ein leicht erkennbares Register sein. 16-Bit, unterschriebene Ganzzahl.

Werte werden von -2, -1, 0 oder 1 sein.

Das "Scale Factor" -Register wird möglicherweise sofort nach dem anwendbaren Register platziert werden, das es ändern muss (aber nicht immer).

Es sollte ein Scale Factor register für AC Lifetime Energy Production geben.

Kommentar

• Gast

Tico and all: Ich habe das Register nun gefunden. Es ist die IO-Adresse 4140 für den aktuellen Verbrauch, Skalierungsfaktor habe ich im direkten Umfeld keinen gefunden (einige Register sind aber 0). Nachdem ich nun aber verschiedene Lasten getestet habe, scheint er immer zwei Nachkommastellen mit anzuzeigen. D.h. 2250 entspricht 22.50 Watt, -10534 entspricht -105.34 Watt (Einspeisung).
                Datentyp: 32-bit signed integer, 2 Register für 32-bit.

Kommentar

• Tico
                  Lox Guru
                  • 31.08.2016
                  • 1035

Gast - Es wäre gut, wenn man die Register auflisten könnte, wo man Daten gefunden hat (auch die unbekannten Werte). Im Laufe der Zeit können andere in der Lage sein, die Liste hinzuzufügen, um ein besseres Bild der vollständigen Fronius Smart Meter RTU Mapping zu bekommen. Excel Tabelle?

Es scheint nicht, dass Fronius diese Daten in Kürze liefern wird.

Kommentar

• Benjamin Jobst
                    Lox Guru
                    • 25.08.2015
                    • 1191

Gast schön, dass du das richtige Register gefunden hast ;-)
                    4140 fällt irgendwie auch nicht in die Bereiche, die ich im Voraus betrachten würde...
                    Wie Tico sagt, vielleicht kann man das z.B. ins Wiki packen?
                    MfG Benny

Kommentar

• Gast

Ich habe nun nun eine Wiki-Seite dazu angefangen. Die Adresse 4140 ist korrekter Weise die aktuelle Leistung auf Phase 1. Die aktuelle Gesamtleistung wird unter der Adresse 4116 bereitgestellt. Siehe Wiki.

Kommentar

• Tico
                        Lox Guru
                        • 31.08.2016
                        • 1035

Gute Arbeit. Meine aktuelle Installation ist ein Fronius Smart Meter / Batterie / Hybrid. Leider arbeitet der Hybrid datamanager wie ein 'Torwächter'. Es erlaubt nur die von Fronius veröffentlichten Funktionen über die Modbus TCP Schnittstelle oder die Solar.api.

Zusätzliche Daten oder Befehle wären nur verfügbar, wenn Sie über Modbus RTU direkt mit dem Akku / Smart Meter kommunizieren können. Dies erfordert natürlich den Zusatz einer Modbus-Erweiterung.

Dies ist ein Projekt für die Zukunft. Ich bin mir nicht sicher, was mit zwei "Masters" im Modbus RTU Netzwerk (Hybridmanager und Miniserver) passieren würde. Wenn Anfragen in der Zeit dekonflikt sind, denke ich, dass es funktionieren könnte.

Kommentar

Lädt...