Fronius Smart Meter über Modbus RTU

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Fronius Smart Meter über Modbus RTU

Guten Tag.
    Ich bekomme es nicht hin, dass ich über Loxone mittels der Modbus-Extension auf den Fronius Smart Meter zugreifen kann. Modbus ist für mich komplett neu.
    Folgende Arbeiten habe ich schon getätigt:
    1. Modbus-Extension ist angeschlossen, blinkt grün
    2. Im LoxConfig (V7.3) Modbus Extension hinzugefügt und die Übertragungseinstellungen angepasst (lt. Fronius Baud: 9600, Stoppbits: 1,Parity: none, Timing: Auto)
    3. Smart Meter einphasig angeschlossen: Läuft und zeigt auf dem Display alle Werte ordentlich an.
    4. Verkabelung zwischen Modbus-Extension und Smart Meter (auch schon mal die beiden Kabel vertauscht und getestst: ohne Erfolg)
    5. in der Programmierung neues Modbus Gerät eingefügt und Adresse 240 angegeben (lt. Fronius sollte diese so voreingestellt im Gerät sein), auch schon mal mit Adresse 1 getestet, da das auch schon mal jemand im Internet erwähnt hatte.
    6. verschiedene Analogsensoren zu diesem Modbus Gerät angelegt, mit IO-Adressen, die ich aus der Doku habe.

Eigentlich sehe ich nur zwei Punkte, wo ich einen Fehler machen kann: Punkt 5: falsche Adresse angegeben - leider kann man die Adresse im Smart Meter nicht anzeigen lassen (zumindest habe ich keine Informationen darüber bisher gefunden). Punkt 6: falsche IO-Adresse eingegeben - weil man da ja hin und herrechnen muss.

Konkret habe ich es mit er IO-Adresse 40070, 40071, 40095, 40094, 40135 versucht.
    Alle "Sensoren" liefern 0.
    Anbei noch ein paar Screenshots und der Link zur Doku. Vielleicht kann mir da einer einen Denkanstoss oder Tipp geben.
    Smart Meter:
    https://www.fronius.com/~/downloads/...r_63A_3_PL.pdf
    Fronius Modbus RTU (ab Seite 63):
    https://www3.fronius.com/Applikation...aspx?id=361552

Viele Grüsse
    Daniel
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2017, 09:48.
  • zeki
    Supermoderator
    • 22.08.2015
    • 495

testpost

Kommentar

• Benjamin Jobst
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1191

Hi Gast ich glaube, du mischt da die beiden Kommunikationswege, die Fronius verwendet:
      Der Smart Meter ist über Modbus RTU eigentlich direkt an den Wechselrichter angebunden, i.d.R. ein Symo oder Symo Hybrid. Dieser liest die Zählerdaten über Modbus RTU aus, laut dem Dokument zum Smart Meter (dein erster Link) ist das Gerät bei Modbus RTU mit "1" adressiert! Genau, wie du es in deinem Post schon mal angedeutet hast.
      Im Modbus-Handbuch (dein zweiter Link) steht beim Thema Meter explizit drin:
      Ist ein Energiezähler (z. B. Fronius Smart Meter 63A) per Modbus RTU an den Fronius Datamanager angeschlossen, kann dieser per Modbus TCP über die fixe Modbus Geräte-ID 240 ausgelesen werden.
      Die Adresse 240, die du für Modbus RTU verwendet hast, gilt also ausschließlich, wenn du einen Smart Meter über Modbus/TCP via Symo ausliest, nicht wenn du ihn direkt dran hängst.

Ich habe bisher noch nicht gelesen, wie sich der Smart Meter verhält, wenn man ihn direkt ausliest, welche Register dann für die Leistungen etc. hinterlegt sind. Ich kann mir vorstellen, dass das auch ganz andere sind als die, die der Symo einem bei indirekter Abfrage liefert...

Probier's erst mal noch mal mit der Adresse 1, dann sprichst du schon mal mit dem richtigen Gerät. Hast du ein Tool, um deine Kommunikation über Modbus zu testen, d.h. bekommst du im Modbus Monitor in der Config eine Rückmeldung? Modbus verfährt mit Fehlermeldungen eigentlich sehr transparent - entweder es wird dir gesagt, das Device ist nicht erreichbar (falsche Adresse!) oder der Datenpunkt ist nicht erreichbar (falsches Register) oder falscher Datentyp. Damit könnte man schon mal nachvollziehen, was genau an deiner Anfrage nicht stimmt.
      MfG Benny

Kommentar

• Gast

Hallo Benny
        vielen Dank. Ich versuche das dann nochmal intensiv mit der Adresse 1. Leider habe ich keinen Modbus Monitor - wo könnte mann den der Config ggf. einstellen? Alle anderen "Monitore" sehe ich (IR, 1-Wire, Air, UDP, EIB, EnOcean, RS232/485, Log) nur kein Modbus. Gibt es den erst in der 8er Config?

Viele Grüsse
        Daniel

Kommentar

• Benjamin Jobst
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1191

Du hast Recht, die Config hat keinen expliziten Modbus Monitor... vielleicht läuft das über den RS485-Monitor? Ansonsten müsste man bei Loxone einmal nachfragen, wie die sich das vorstellen...
          MfG Benny

Kommentar

• Tico
            Lox Guru
            • 31.08.2016
            • 1035

Bitte entschuldige mein Deutsch. Ich verlasse mich auf Google Translate.

Eine Tatsache, die ich zweideutig finde, ist, ob du einen Fronius Wechselrichter hast oder nicht? Oder einfach nur Smart Meter?

Ich möchte den Beitrag # 3 bestätigen, ich glaube, das Smart Meter ist nicht dazu bestimmt, direkt über Modbus RTU zu lesen, wenn es an einen Wechselrichter angeschlossen ist. Der Inverter ist der 'Master' und der Smart Meter ist ein 'Slave'. Der Miniserver ist auch ein 'meister'. Ich glaube nicht, dass du zwei 'masters' in einem Fronius Modbus RTU Netzwerk haben kannst.

In Modbus TCP kommuniziert der Miniserver über den Wechselrichter.

Miniserver - Modbus TCP - Wechselrichter - Modbus RTU - Slave (Smart Meter).

In einem aktuellen Fronius Firmware-Update ist die Möglichkeit, über Modbus RTU zu lesen, in der Tat deaktiviert, wenn ein Smart Meter angeschlossen ist.

Ich glaube, die Fronius-Absicht ist es, das Smart Meter über Modbus TCP zu lesen (keine Modbus-Erweiterung erforderlich). Die Adresse ist 240 für das Smart Meter. Die Adresse ist 1 für den Wechselrichter.

Sie können den Wechselrichter lesen und steuern (zB Befehl in Standby).
            Sie können auch das Smart Meter lesen (zB Amps pro Phase, Gesamtverstärker, Hertz etc.)

In den angehängten Bildern bezieht sich die 'Seite' auf die zutreffende Seite im Fronius Datamanager Modbus TCP & RTU -

Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Gast

Ich habe zwei Fronius Smart Meter. Der eine hängt direkt an Wechselrichter und Batterie. Den kann ich über Modbus TCP abfragen. Kein Problem. Für die Messung der Leistung der zweiten PV-Anlage habei aber einen zweiten Smart Meter. Und den habe ich an die Loxone Modbus Extension angeschlossen und versuche den auszulesen. Der hat keinerlei Verbindung zu einem anderen System. Zwei Smartmeter an einem Datamanager ist von Fronius nämlich NOCH nicht vorgesehen.
              Was ich bisher weiss:
              1. Die Modbus Adresse ist tatsächlich 1. Man kann diese Durch gleichzeitiges Drücken der Pfeiltaste und der P-Taste anzeigen und ändern.
              2. Die in der Fronius Dokumentation aufgeführten Register gelten nur für Modbus TCP.
              3. Damit man die Modbus Kommunikation "beobachten" kann, kann man in der Config V7.3 unter Miniserver->Ansicht den Monitor einschalten, den man dann unter "Wartung" -> "Miniserver Monitor starten und anzeigen" aktivieren kann. Dann noch einen Filter auf die Seriennummer der Modbusextension und man sieht ein bisschen was. In der aktuellen 8er Konfig ist das unter: Diagnose -> Debug Info -> Link auf Info.

Ich bin nun auf der Suche nach dem richtigen Register für die aktuellen AC Leistung. Dazu stehen laut Fronius support 8100 Register zur Verfügung 0-2000hex, wo ich keinen Plan habe, wo ich anfangen soll zu suchen. Vielleicht kommt ja noch was vom Fronius Support.

Kommentar

• Tico
                Lox Guru
                • 31.08.2016
                • 1035

Können Sie klären, ob lesbare Daten tatsächlich vom Smart Meter zum Miniserver Monitor kommen?

Wenn nicht, haben Sie 120 Ohm-Widerstände an D+/D- am Smart Meter und der Modbus-Erweiterung angeschlossen? Ich muss sagen, dass ich nicht weiß, ob dies in Ihrem Fall erforderlich ist. In einer "konventionellen" Smart Meter to Datamanager Installation, Fronius gibt an, dass ein 120 Ohm Widerstand am ersten und letzten Gerät installiert werden sollte.

Nur 8100 registriert zu sortieren .... das könnte Spaß machen!

Als eine Idee .... vielleicht könnte es möglich sein, die Modbus-Erweiterung parallel über die Klemmen des 1. Smart Meter (Wechselrichter / Batterie) anzuschließen? Es wäre 'zuhören' auf die begrenzte Teilmenge von Befehlen, die zwischen Datamanager und Smart Meter über Modbus RTU ausgetauscht werden. Wenn dies Daten auf dem Miniserver-Monitor zeigt, können Sie die Modbus-Batterieverbindung vorübergehend trennen, um die bei der Beobachtung ausgetauschten Befehle weiter zu vereinfachen?
                Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Gast

Den Widerstand habe ich eingebaut. Ich bekomme im Monitor zumindest angezeigt: 00003254 192.168..x.x 21:31:58.924 21:40:55.938 LNK Debug Modbus invalid response xxxxxxx, Modbus-address: 1, IO-address: 1500, Exception-Code 02: Illegal Data Address
                  Die Idee einen Sniffer einzusetzen, um den Datenverkehr zwischen dem ersten Smart Meter und Wechselrichter zu belauschen hatte ich auch schon. Nur dachte ich, dass es einfacher sei, von Fronius das richtige Register genannt zu bekommen.
                  Ich bleibe dran.

Kommentar

• Benjamin Jobst
                    Lox Guru
                    • 25.08.2015
                    • 1191

Hast du bei Fronius direkt schon mal nachgefragt? Die müssten es ja am besten wissen ;-)
                    Die Adresse 1500 existiert jedenfalls schon mal nicht - daher die Illegal Data Address...
                    MfG Benny

Kommentar

• Gast

Ja, logisch habe ich bei Fronius nachgefragt. Bisher habe ich aber nur die Antwort:
                      diese Register [Anmerkung: gemeint ist die Modbus Dokumentation im ersten Post] sind nur gültig wenn Sie die Daten über den Fronius Datamanager auslesen.
                      Wenn Sie den Smart Meter direkt über Loxone auslesen, würde ich versuchen, Register 0-2000HEX auszulesen. Hier sollten die Register zu finden sein.
                      Ich habe aber nochmals nachgehakt, ob man nicht konkreter werden könnte.

Kommentar

• Benjamin Jobst
                        Lox Guru
                        • 25.08.2015
                        • 1191

Na das ist ja eine absolut kompetente Aussage
                        Ich hätte jetzt auch aus dem Stegreif beim Register 0 angefangen und mich hoch gearbeitet... Aber wenn ich jetzt von einem Register etwas bekomme, weiß ich ja immernoch nicht, was das tatsächlich ist - manches lässt sich erschließen, aber das ist ja auch ganz schönes gefiesel...
                        Welche Register hast du schon ausprobiert? Kommt da irgendwo ein Wert zurück? Auch 10er-Sprünge in den Registern wären möglich, um abzutesten, wo etwas liegen könnte...
                        MfG Benny

Kommentar

• Gast

Es kommt noch eine bessere Aussage (von Fronius heute):
                          ... derzeit ist es nicht vorgesehen die Werte des Smart Meters direkt auszulesen, sondern über den Datamanager über die Register die ich Ihnen gesendet habe.
                          Eine offizielle Liste gibt es für die direkte Auslesung nicht. Der Fronius Smart Meter ist nur mit Fronius Wechselrichter, richtigerweise nur mit Fronius Datamanager 2.0 auslesbar. Andere Wechselrichter können den Smart Meter nicht auslesen.

Mir ist das Register nicht bekannt, deswegen kann ich es Ihnen auch nicht nennen.

Zuerst habe ich in Tausenderschritten von 1000 bis 8000 gearbeitet. Dann habe ich angefangen in Hunderterschritten zu suchen. Bisher ohne Erfolg. Ich brauch einfach mehr Zeit. Keine Ahnung ob ich überhaupt mal einen Wert finde. Bisher sieht es nicht danach aus
                          Jetzt muss ich mir wohl oder über doch einen Sniffer bauen, damit ich den Datenverkehr vom ersten Smart Meter mitlesen kann, damit ich zumindest die Register mal einschränken kann. Dann sollte es kein Problem mehr sein.

Kommentar

• Tico
                            Lox Guru
                            • 31.08.2016
                            • 1035

Umklammern an Strohhalmen hier .... aber das Loxone Modbus Energiezähler trägt eine passende Ähnlichkeit mit dem Fronius Smart Meter. Vielleicht die gleiche Produktionsanlage?

Sie können es über die Vorlage hinzufügen und die IO-Adressen sind -

Energieverbrauch - 27
                            Energieproduktion - 29 (1-phasig) oder 31 (3-phasig)
                            Leistung - 37 (1-phasig) oder 50 (3-phasig)

How to get started with your Modbus Electricity Meter TECHNICAL DATA SINGLE PHASE Single-phase energy meter, 230VAC 50Hz Direct measurement up to 32A Display of active power, voltage and current Modbus RTU interface to query the data Reactive power and cosφ available through interface 7-digits display Accuracy class B according to EN50470-3 Accuracy class 1 […]

Kommentar

• Benjamin Jobst
                              Lox Guru
                              • 25.08.2015
                              • 1191

Ich finde nicht, dass sich die Geräte ähnlich sehen - außer dass es Zähler mit Modbus und Display sind =)
                              Aber einen Versuch wäre es wert ;-)
                              MfG Benny

Kommentar

Lädt...