Pluggit Avent P310 Modbus TCP/IP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grosinger
    Dumb Home'r
    • 10.11.2015
    • 14

Hallo
    kann man den feuerstättenbooster auch an schalten mit einen befehl

Kommentar

• Mango
      Mango kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Du musst den Wert 64 (analog) an die Adresse 169 schicken. Es kann sein, dass bei dem Betriebsmodus jeweils auch +1 bei den adressen verwendet werden muss, sprich Adresse 170.
      Um den Modus wieder auszuschalten musst du den Wert 32832 wieder an die Adresse 169/170 schicken.

• Grosinger
      Grosinger kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kanst du mir bitte ein bild von der config schicken

• Mango
      Mango kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe nicht den Feuerstättenboost programmiert. Daher kann ich dir auch keine Config schicken
  • zetor
    Smart Home'r
    • 04.01.2017
    • 60

Zitat von Oli
    So jetzt habe ich es

Schreibt in den Register 212

255 für Bypass auf
    0 für Bypass zu
    Hi Oli,

ich bin noch nicht so firm mit der Modbus Konfiguration, kannst du mal eine Beispiel Config schicken wie du den Bypass realisiert hast? Muss ich jetzt vorher den Admin Modus starten oder nicht? Ich habe einen Analogaktor angelegt mit der IO Adresse 212, an diese sende ich 255 bzw 0, aber an der Pluggit passiert nichts, was mache ich falsch?

Kommentar

• kschwind
      Smart Home'r
      • 10.07.2017
      • 74

Da ich den Feuerstättenboss benutzen möchte, dieser aber nach 7 Minuten automatisch abschaltet, wollte ich diesen selbst programmieren und suche verzweifelt das Register um die beiden Lüfter (Zu-/ Abluft) einzeln anzusteuern.

Ist dies überhaupt möglich bei Pluggit, oder kann ich immer nur beide mit der jeweilig selben Stufe anfahren?

Kommentar

• chrisfalch
        Dumb Home'r
        • 04.05.2016
        • 10

Bei mir kommt im Monitor regelmäßig folgende Fehlermeldung: "TCP firewall block 11097" hin zur WRL.
        Hat hier jemand eine Lösung für mich?

Kommentar

• loxvip
          Extension Master
          • 12.07.2016
          • 101

Kann man die Config eigentlich auch einbinden und die ganzen Ausgänge&Miteilungen etc. kopieren? Bei mir ist alles rot nach copy&paste. Danke

Kommentar

• loxvip
            Extension Master
            • 12.07.2016
            • 101

Noch eine Frage zur Betriebszeit... macht es nicht Sinn den Wert aus dem Register zu lesen (prmWorkTime) ? Ich habe alles frisch aufgesetzt und da passt der Zähler dann nicht.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Betriebsmodi Nummern abweichen zu der Beschreibung hier: 21_08_2015_pluggit_uvc_controller_modbus_tcp_ip.pd f
            Beispiel: 5=Away allerdings stellt die Konfig auf 16=Night?
            Zuletzt geändert von loxvip; 05.02.2018, 08:58.

Kommentar

• kschwind
              Smart Home'r
              • 10.07.2017
              • 74

Hat jemand eine Idee, wie ich die Sicherheitssperre des Pluggit umgehe? Das Ding geht bei Außentemperaturen <5°C auf Störung und läuft dann nicht selbsttätig wieder an.

Kommentar

• loxvip
                loxvip kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nachheizregister einbauen?

• kschwind
                kschwind kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Quatsch ehrlich...
                ich möchte nicht bei geringeren AT lüften, sondern lediglich das lästige entstören umgehen.

• loxvip
                loxvip kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Also mit der Konfiguration aus dem Thread kannst du ja die Systemmeldungen auslesen und auch resetten. Ich hab bisher noch keine gesehen - konnte also die Funktion per Modbus bisher nicht testen. Sofern es aber funktioniert kann man darüber ja die Logik bauen oder funktioniert der Reset "Zuluft Temperatur <5°C" unter 2.1 Systemstatus Reset nicht?
            • Gast

Vielen Dank für die Config hat mir sehr geholfen!

Gruß und einen schönen Samstag
              Marco

Kommentar

• Gast

Hallo, ich habe ein problem mit meiner loxone.config ich bekomme bei dem Wert 1.5 Releative Luftfeuchtigkeit immer nur 0% angezeigt!
                Hier meine einstellung:
                Mein Anlage: Pluggit AP310

Vieleicht hat ja jemand einen Idee
                Vielen Dank und Gruß
                Marco
                Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2018, 14:32.

Kommentar

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  habe das gleiche Problem, weist jemand Rat ?

• overlord_c
                  overlord_c kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo,
                  ich bekomme auch nichts angezeigt. Bei mir liegt es daran das ich die entsprechenden Sensoren nicht verbaut habe.

Gruß Christian
              • kschwind
                Smart Home'r
                • 10.07.2017
                • 74

Bypass manuell steuern funktioniert!

Schreiben ins Register 212
                0 - schließen
                65535 - öffnen

Lesen im Register 198
                0 - geschlossen
                32 - schließt
                64 - öffnet
                255 - offen

Reagiert sofort. (Kann man auch in der iFlow App verfolgen)
                Das Mechanismus dauert allerdings ca. 60-90sec, von öffenen-schließen usw.

Kommentar

• Ostpower
                  Smart Home'r
                  • 16.11.2015
                  • 58

Hallo zusammen,
                  hätte jemand eine Vorlage oder Beispiel wie ich meine Pluggit AP310 über eine Zeitschaltuhr steuern kann inkl. Temperatur abhängig von der T1 (T1 Frischluft - Außentemp.). Ich möchte gern, dass meine Lüftung am Tag bei hohen Temperaturen aus bzw. min. Stufe 1 läuft und Nachts mit Stufe 3-4 in Abhänigigkeit von der Temperatur.
                  Es nervt mich sehr, mit dem Laptop immer über USB an die AP310 Pluggit Lüftung zu müssen um die Schaltzeiten (Wochenprogramm) einzustellen.
                  Das geht doch sicher auch direkt in Loxone oder? Ich weiß nur nicht wie ich ein Wochenprogramm hier realisieren kann.

Würde mich über Hilfe freuen.

MfG
                  Marcel / Ostpower

Kommentar

• kschwind
                    kschwind kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Würde dir empfehlen die Pluggit über eine Anwesenheitserkennung zu steuern. Je nach Personenanzahl eine entsprechende Stufe. Wenn die AT > 24°c, dann Lüftung aus, egal wer im Haus ist.

• Ostpower
                    Ostpower kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo kschwind,
                    wie sieht das dann programmiert aus?
                    ich habe eine Anwesenheit über die Fritzbox am laufen, sobald unsere Handy´s sich ins WLAN einwählen. geht das damit?
                    Leider bin ich kein Programmierer und weiß nicht genau wie ich diese Personanzahl + AT >23/24° unsetzen soll.

Könntest mir da ein Beispiel posten ?

P.S.: Hat jemand diesen Sommerbypass von Pluggit und bringt der etwas?

MfG
                    Ostpower
                • kschwind
                  Smart Home'r
                  • 10.07.2017
                  • 74

Anbei einmal ein Snap der Modi und Lüftungsstufen. Einfach über den Status realisiert.
                  Ich lasse meine Anwesenheit vom Loxberry mit WIFIScan erfassen und gleichzeitig noch mit eine Geofanc App. Läuft super!

Auch der Sommerbypass läuft hierüber. In den letzten "heißen" Tagen hatte ich Ihn einige Male manuell aktiviert über Nacht. Muss sagen man hat es in einigen Räumen gemerkt
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Modi.JPG
Ansichten: 2443
Größe: 125,6 KB
ID: 153045Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bypass.JPG
Ansichten: 2307
Größe: 96,5 KB
ID: 153046Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Stufen.JPG
Ansichten: 2309
Größe: 114,6 KB
ID: 153047

Kommentar

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo kschwind gleich werde ich bestimmt gesteinigt 😜 wie wird die Pluggit Hardware technisch an loxone angeschlossen ? Ich bin neu im Segment und möchte nur Vorabinformationen!

• matthi991
                    matthi991 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo kschwind, schon ein älterer Thread aber ich bin gerade dabei die Pluggit ebenfalls einzubinden. Kannst du deine Config nochmal online stellen? Sieht sehr gut aus!
                • okenny
                  LoxBus Spammer
                  • 09.08.2016
                  • 306

mir ist aufgefallen, dass es ein FW 2.68 jetzt gibt, ich habe noch FW 2.40
                  Habt ihr das neue FW installiert? Ich finde keine Change List dazu...

Kommentar

• SchmuFoo
                    Extension Master
                    • 08.08.2017
                    • 103

Zitat von okenny
                    mir ist aufgefallen, dass es ein FW 2.68 jetzt gibt, ich habe noch FW 2.40
                    Habt ihr das neue FW installiert? Ich finde keine Change List dazu...
                    Hi,

bei mir läuft die Version 2.68 mit (mehr oder weniger) der hier erfreulicherweise im Thread geposteten Beispielkonfig.

Zusätzlich integriert habe ich die WC Lüftungssteuerung über den Bewegungsmelder.

Dieser schaltet für die eingestellte Zeit in den Modus "Bedarfslüftung" mit Stufe 3 (Wobei ich gerne 4 hätte) und danach über Loxone in den definierten Betriebsmodus "Wochenprogramm"

Cheers,
                    Jan

Kommentar

• Franky
                      Azubi
                      • 13.08.2017
                      • 1

Hallo,

erst mal danke für die Konfiguration und die vielen Tipps hier. Ich habe auch eine AP310 und alles funktioniert eigentlich wunderbar. Allerdings bekomme ich zu irgendwelchen Zeiten und Temperaturen die Fehlermeldung E3 Bypass Klappe klemmt. Der Bypass, die Hauptplatine und die Sensoren wurden schon getauscht. Der Fehler kommt egal ob das Netzwerk angesteckt ist oder nicht (also sollte Loxone eigentlich nicht Schuld sein können, wie es vom Monteur aber vermutet wurde).

Habe mir das Temperatur Log der Pluggit ausgelesen,... der Fehler kommt 1 bis 2 Mal pro Tag zu Zeiten wo er laut Log eigentlich gar nicht geschaltet hat.

Ist das einem von euch auch schon aufgefallen?

FW ist die aktuelle Version. Wenn ich über die PC SW einen Bypass Test starte sehe ich das er einwandfrei funktioniert.

M.f.G
                      Franky

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk

Kommentar

• KeLa
                        KeLa kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hallo,

welche Sensoren wurden getauscht? Die Temperaturfühler oder die Drucksensoren?

Das Problem mit dem Bypass kenne ich nicht. In der Bedienungsanleitung von Junkers (Baugleich zur Pluggit) steht bei E3, dass man den Bypass ausbauen und die Lager / Gelenke schmieren soll.
                        Denkbar wäre auch noch ein defekt am eigentlichen Stellmotor. Dieser hat eine Ruhestrom Absenkung. Leider entzieht es sich meiner Kenntnis ob die P310 die Stromaufnahme des Stellmotors auswertet.

• Gast
                        Gast kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hallo Franky,

ich habe genau das gleiche Fehlerbild bei meiner AP310. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Gruß,

Jens
                    Lädt...