Pluggit Avent P310 Modbus TCP/IP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KeLa
    Smart Home'r
    • 10.06.2019
    • 71

Hallo in die Runde,

ich bin noch ganz frisch in der Loxone Gemeinde und muss mich erst in die ganze Thematik herein arbeiten. Also habt bitte etwas Nachsicht wenn ich mit den ganzen "Szenen typischen Fachbegriffen" noch nicht so fit bin.

Aktuell nutze ich die config vom Vinc. Diese habe ich aber etwas ausgedünnt weil mich die Lüfterdrehzahlen nicht wirklich interessieren.

Ich möchte die config vom Vince etwas erweitern und die Pluggit weiter automatisieren. Hier stelle ich mir folgendes vor:

Ein zusätzliches Auswahlmenü für Automatik Sommer- und Winterbetrieb sowie Automatik AUS (Dann soll mit der config vom Vinc wieder gesteuert werden können)

Die Automatik für Sommerbetrieb soll dann wie folgt aussehen:
    WENN die Aussentemperatur (Wert über externen Fühler gezogen Bsp. 1Wire ) über 25°C liegt DANN Sommerbetrieb (aus Pluggit also nur Abluft) und Lüfterstufe 1
    WENN die Aussentemperatur kleiner/gleich T4 (Abluft) liegt und Bypass geschlossen DANN Lüfterstufe 2
    WENN die Aussentemperatur kleiner T4 ist und der Sommerbypass offen DANN Lüfterstufe 3

Für den Winter:
    Wenn die rLF (Wert aus Pluggit) < xx% DANN Betriebsmodus Bedarfsgesteuert

Wenn ich das Haus schlafen lege also Abwesend bin, wäre es top wenn die Pluggit auch den Abwesend Status annimmt. Müsste doch auch irgendwie gehen, dass ich dann den Betriebsmodus Abwesend der Pluggit ansteuern kann.

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Lars

Zuletzt geändert von KeLa; 21.06.2019, 09:39.

Kommentar

• Mango
      Mango kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich verstehe nicht den Sinn deiner Logik.

Beid em ersten Punkt fährst du den Sommermodus, dadurch erwirkst du jedoch, dass du einen Unterdruck im Haus fahren würdest, somit ziehst du dir durch die offenen Fenster etc dann u.U. wärmere Luft ins Haus!

• m.schlager87
      m.schlager87 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mango - auch ich bin mir hier noch nicht zu 100% sicher. Möglicherweise macht es Sinn, mit der 25° Raumtemp. über den Wärmetauscher die 35° warme Zuluft auf z.b. 26 oder 27° zu "kühlen"... Offene Fenster hab ich so gut wie nie, da ich ja sonst keine KWL benötigt hätte :-P
      Ich weiß ja auch nicht, wie es am meisten Sinn macht, dass die Bude im Sommer kühl bleibt.

LG
      Manuel

• Mango
      Mango kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mit der kühleren Abluft die wärmere Zuluft runter zu kühlen macht mehr Sinn, so habe ich es auch.
  • Gast

Hallo Zusammen,

kann eventuell jemand seine Config für die Avent 310 nochmals teilen? Die Links gehen alle nicht mehr.

Danke im Voraus und Gruß

Tino

Kommentar

• KeLa
      Smart Home'r
      • 10.06.2019
      • 71

Hallo,

weiß jemand die Adresse welche Pluggit die Filterrestlaufzeit rausschickt?

Es gibt ja zwei Möglichkeiten:
      1. Anlagen OHNE Drucksensoren: Hier wird das Filtertausch Intervall über die Zeit gesteuert also Restlaufzeit (in Tagen). Modbus Adresse 40555
      2. Anlagen MIT Drucksensoren: Filtertausch wird anhand der Druckunterschiede bei der wöchentlichen Kalibrierung berechnet (Sättigungsgrad in %) Nur welche Modus Adresse wäre dies? Die 40555 liefert permanent die 360 Tage egal ob Filter neu oder voll.

Gruß
      Lars

Kommentar

• SchmuFoo
        Extension Master
        • 08.08.2017
        • 103

Hallo Freunde der frischen Luft!

Nach 1.5 Jahren ohne Auffälligkeiten bekomme ich seit Anfang Dezember vom Miniserver immer mal wieder folgende Meldungen geschickt:

"• Pluggit Avent 310 (Zentral) - Liefert keine Werte (2020-04-07 09:33:24) - BEHOBEN am 2020-04-07 09:33:24
        ModbusDev 'Pluggit Avent 310' hat seit einiger Zeit keine Daten mehr empfangen. Folgenden Sensoren melden ein Problem:
        - Lüfter 2
        Bitte überprüfen."

Die Pluggit läuft jedoch einwandfrei und bei der gestrigen Jährliche Wartung konnten keine mechanischen Probleme entdeckt werden. Auch im Windows Programm "Pluggit iFlow2" wird im Log nichts angezeigt.

Jemand eine Idee?

Habe jetzt mal prophylaktisch den ModBus Timeout erhöht..

Update: Timeout brachte nichts

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-04-12 14_59_36-Loxone Config - Steinbach.png
Ansichten: 1929
Größe: 206,9 KB
ID: 244060
        Zuletzt geändert von SchmuFoo; 12.04.2020, 15:09.

Kommentar

• Mango
          Mango kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ohne ein Screen von deinen Einstellungen wird es schwer etwas beurteilen zu können.

• SchmuFoo
          SchmuFoo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          An der Config hat sich ja nichts geändert :-/ Ich habe jetzt mal mittels USB die Pluggit von DHCP (Router hat für die MAC natürlich immer die selbe IP vergeben) auf entsprechend feste IP gesetzt. Und einen Ping Baustein mit Tracker hinzugefügt.

• Mango
          Mango kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Zeig mal bitte die Einstellungen von dem Lüfter 2.
      • Mango
        MS Profi
        • 10.10.2015
        • 654

Hallo Zusammen,

anbei mal meine Config. Ich habe den Bypass voll automatisiert eingebunden und fahre jetzt seit einigen Tagen sehr gut damit und halte mien Haus in angenehmen Temperaturen im Gegensatz zu den Außentemperaturen.

Frohe Ostern & LG

07.10.2020 Nachtrag:
        Hallo Zusammen,

leider gab es mit dem alten Programm teilw. die Fehler, dass die AP310 in einen unedfinierten Zustand kam, da die interen Regelung der AP310 eingegriffen hat.
        Anbei mal ein neuen Programm, effizienter programmiert und mit neuen Funktione, z.b. Sommermodus per gekippten Fenster öffnen. Natürlich ist der Bypass automatisiert in Abhängigkeit der Raum- & Außentemperaturen, geregelt über IRRs und Klimacontroller.

Bei Fragen einfach melden
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Mango; 07.10.2020, 22:02. Grund: Neues Programm
        Take it easy, but take it.

Kommentar

• Mango
          Mango kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Moin @matthi991,

ich schau mir das an, soweit ich es gerade im Kopf habe, habe ich es so programmiert, dass die Betriebsart automatisch immer auf manuell gesetzt wird. Da ich die Regelung mit Loxone erledige.
          Was willst du denn genau mit den Betriebsarten machen? Wochenprogramm starten?

• matthi991
          matthi991 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Moin Mango, vielen dank. Ich habe 2 Themen mit der Steuerung. 1. Wenn ich die Anlage in manuelle Lüftung schalte sehe ich zwar die Veränderung aber die Lüfter bleiben auf der gleichen Drehzahl. 2. Würde ich gerne den Feuerstättenmodus 64 aktivieren und bekomme die Übergabe ins Register leider nicht hin.

• Mango
          Mango kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das ist kein Problem.
          Ich setze mich am Wochenende dran, vorher schaffe ich es nicht.
      • SchmuFoo
        Extension Master
        • 08.08.2017
        • 103

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem folgenden Zubehör?

"VOC- Raumluftqualitätsfühler / Feuchtefühler
        Bedarfsgeführte Steuerung über die Konzentration an VOC oder/und relativer Feuchte durch automatisches Anpassen des Luftvolumenstromes."

http://www.pluggit.com/fileserver/fi...4_05_01_17.pdf"
        http://www.pluggit.com/fileserver/fi...e_21_12_18.pdf

Kommentar

• Mango
          Mango kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nur bedingt...
          Soweit ich es verstanden habe, kannst du die entsprechenden Werte über TCP schicken, nach den die Lüftung regeln soll.
          Dafür müsstest du dann auf „Bedarfsgeführt“ regeln. In wie weit dort der Bypass etc. funktionieren habe ich noch nicht geblickt.

Mir ist es persönlich wichtiger frische Luft und kühle Luft zu haben, als die Feuchtigkeit im Auge zu behalten...

• m.schlager87
          m.schlager87 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo SchmuFoo,

den VOC- Raumluftqualitätsfühler hab ich verbaut - er "erkennt" schlechte Luft (nach einem Gang auf´s WC oder beim Duschen/Baden) und regelt die Lüftung automatisch höher auf z.B. Lüfterstufe 3 oder 4.
          Wenn die Luftqualität wieder besser ist - i.d.R. nach 10-15 Minuten, dann regelt er wieder auf Stufe 1 herunter.
          -> unter der Voraussetzung, dass das Lüftungsgerät im Modus "Bedarfsgesteuert" läuft.
          Sobald Du aber die Lüfterstufe manuell anpasst, funktioniert das Ganze nicht mehr.

Ich hab so einiges mit der Config von Vince bei mir in der Loxone eingebunden - nachdem die Pluggit aber miserabel im Netzwerk funktioniert und sich die Kommunikation regelmäßig aufhängt - ich hab mir auch das App gegönnt, was für 7€ im PlayStore eine bodenlose Frechheit ist in meinen Augen - und ich das Ding im 2-3 Wochen Rhytmus Spannungslos machen muss, damit sich das wieder legt, werde ich das wohl wieder löschen.. Auch die Implementierung in Loxone.. so bringt das nix.

Das Gerät arbeitet autark und regelt sich mehr oder weniger gut von selbst..

Falls mich jemand fragt - ich werde mir so ein Ding in meinem Leben nie wieder anschaffen..
      • KeLa
        Smart Home'r
        • 10.06.2019
        • 71

Hallo in die Runde,

vorab hier mal die aktuelle Adressliste zum Modbus. Wird wohl ggf. demnächst noch ein Update der Pluggit (Vers. 2.70) geben.

Gruß
        Lars

Angehängte Dateien

Kommentar

• Mango
          MS Profi
          • 10.10.2015
          • 654

Hallo Zusammen,

hat jemand noch mehr Adressen die abgefragt werden können?

In der Software iFlow kann man ja auch die Drücke sehen, wäre interessant ob man diese auch mittels Modbus abfragen könnte.
          Take it easy, but take it.

Kommentar

• jadi84
            Extension Master
            • 07.01.2019
            • 107

Vielen Dank für die ganzen Anregungen und Beispiele im Thread, hat mir sehr geholfen endlich mal unsere AP310 in Loxone einzubinden. Hab noch einiges zu tun aber das Grundgerüst steht schon mal

Anbei noch ein kleines Anlagenschema:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirm­foto 2022-08-08 um 15.52.25.png
Ansichten: 1260
Größe: 53,2 KB
ID: 354642

Kommentar

• verdammt
              verdammt kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Kannst du das Bild zur Verfügung stellen?
          • wAllAcEr
            Dumb Home'r
            • 10.01.2021
            • 15

Servus alle zusammen,

mich interessiert das Thema mit dem Vorheizregister.
            Ich habe eine Bosch Vent 5000C HR 230 W, die ja anscheinend baugleich zur Pluggit ist.
            Bei meiner Anlage ist das Vorheizregister schon verbaut und ich würde gerne SELBST das Vorheizregister bei PV-Überschuss aktivieren.
            Steuerung sämtlicher Modi, Bypass und Lüfterstufen per Modbus durch meine Loxone funktioniert tadellos und darüber würde ich auch gern das Heizregister “manuell” steuern.
            Hat jemand schon etwas in diese Richtung zum Laufen bekommen?

Viele Grüße
            Alex

Kommentar

• KeLa
              KeLa kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Moin Alex,

ganz ehrlich? Ich würde die Finger davon lassen. Hatte mich mit dem Thema auch schon bei meiner AP310 mit beschäftigt. Mir ist dies aber nicht so ganz Yoga. Die AP310 ist nur ein großer Würfel aus EPS wo Wärmetauscher, Lüfter usw. eingeschoben sind. Styropor verträgt bekanntlich keine Wärme. Warum die kein XPS genommen haben erschließt sich mir bis heute nicht. Mir war das Risiko einfach zu groß wenn etwas bei der externen Ansteuerung des Vorheizregisters schief geht, dass mir dann der Styropor Würfel wegschmilzt. Abgesehen davon kann man mit dem Vorheizregister eh nicht heizen und der dient Hauptsächlich dazu den Wärmetauscher vor Frostschäden zu schützen. Das Frostschutzprogramm ist mit dem Vorheizregister etwas anders als ohne Vorheizregister. Ohne Vorheizregister wird die Aussenluft / Zuluft solange gedrosselt bis die Fortluft 7°C hat. Dadurch soll der Wärmetauscher abtauen. Mit dem Vorheizregister hebst du nur die Aussenluft von z.Bsp. - 5°C auf + 5°C an. Was dann auch wieder das Abtauen des Wärmetauschers begünstigt.

Hier etwas mit PV zu machen ist auch so eine Sache. Du müsstest die Einspeise- / Überschussleistung ermitteln / auslesen. Erfahrungsgemäß wird es schwierig in den Wintermonaten dauerhaft Leistungen von > 1,5kWh zusammen zu bekommen. Und dann? Steht dir der PV-Überschuss im Idealfall von 10-14 Uhr zur Verfügung. Was ist mit den restlichen 20h vom Tag?
              Selbst wenn Du das Risiko eingehst die Außenluft manuell vorzuheizen, vergiss dann bitte nicht, dass sich auch die Temperaturverhältnisse der Fortluft verändern. Du bläst dann wärmere Luft ins Freie und unter Umständen kondensiert/gefriert der Mist dann vermehrt an dem Abluftgitter an der Hauswand.

Gruß
              Lars

• Mango
              Mango kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Naja ich sehe es anders.
              Es macht durchaus Sinn, WENN du PV-Überschuss hast, dann das VHR einzuschalten.
              Wichtig ist natürlich, dass die Sicherheitskette der Pluggit noch greifen kann und du diese nicht umgehst, alternativ musst du eine eigene Sicherheitskette programmieren.

Wie KeLa schrieb, hast du den Überschuss nur zu bestimmten Zeiten und nicht den ganzen Tag.
              Meist ist es Nachts kälter und genau da hast du keinen Überschuss (oder du hast einen Speicher).

Glaub aber nicht, dass du damit wirklich Heizen kannst! Es dient nur dazu, die Außenluft vorzuheizen, so dass der Wärmetauscher nicht einfrieren kann. Damit garantierst du nur, dass die Lüftung durchläuft und nicht abschaltet, falls der Wärmetauscher einfrieren könnte.
          • KeLa
            Smart Home'r
            • 10.06.2019
            • 71

Hallo in die Runde,

ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Lüftungsanlagen. Nach 2 Jahren mit einer AP300 (Gerät war innerlich defekt) und knapp 8 Jahren AP310 muss ich zugeben, dass ich getrost auf dieses Zeugs verzichten kann.

Die Hersteller geben alle einen WRG von 85-95% unter Berücksichtigung von Kondensation im Wärmetauscher an. Man kann das Glas auch halb leer sehen und sagen, dass diese Anlagen alle einen Wärmeverlust von 5-15% verursachen. Im Punkt Frischluft / Luftqualität möchte ich sie nicht mehr missen. Im Punkt Heizkostenersparnis sind diese Anlagen nur Augenwischerei. Meines Erachtens spart man da nix.

Mit Loxone kann man mal den aktuellen Wärmeverlust der Lüftungsanlage berechnen lassen. Ich habe mir das ganze mittels den alten Zählerbausteinen mal als Statistik ausgeben lassen. Erschreckend was da an Wärmeenergie pro Heizperiode nur durch die KWL vernichtet wird.

Wie habe ich es gemacht?
            Temperaturdifferenz zwischen Abluft und Zuluft ermittelt (T3 - T2)
            Luftvolumen der Zuluft ausgelesen. Geht leider nur über die Drehzahl und einem Skalierer, leider habe ich kein Adressregister gefunden wo ich direkt das aktuelle Luftvolumen auslesen kann. Also ausgelesene 2.800rpm entsprechen dann 150cbm/h. Eure Anlagen werden andere Werte haben!!!
            Dann über den Formelbaustein gegangen. DeltaT x Luftvolumen x spezifische Wärmekapazität von Luft bei Raumtemperatur. Als Beispiel: 1,5°C x 150cbm x 0,34Wh/K = 76,5Wh
            Pro Tag wären dies dann 1,8kWh, bei 180 Tagen Heizsaison 328kWh was wiederum 32,8cbm Gas bzw. 32,8L Heizöl entspricht. Das sind die Mengen welche man zuheizen muss nur um den Wärmeverlust durch die KWL auszugleichen. Dann kommen da noch für die Heizsaison um die 150kWh an Strom zusammen und die Kosten für Filter. Mittlerweile bezweifle ich eine Heizkostenersparnis gegenüber einer reinen Fensterlüftung.

Gruß
            Lars
            Zuletzt geändert von KeLa; 03.12.2022, 19:21.

Kommentar

• KeLa
              KeLa kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke für die Adressen.

Kann sein, dass ich oben die Einheiten nicht korrekt geschrieben habe. Du kannst es auch mit kJ rechnen und rechnest anschließen das Endergebnis von kJ um. Dann kommt als Einheit Wh heraus.

1,5K x 150cbm x 1,2 kJ / (cbm K) = 270kJ = 75Wh
              1,2kJ = 0,333333Wh --> Sorry zu stark gerundet mit 0,34Wh

Für mich ist es Augenwischerei! Wir sind mittlerweile dazu übergegangen vermehrt über die Fenster zu lüften und diese Anlage aus zu lassen.
              Für mich macht es vom Prinzip keinen Unterschied ob ich nach Wärmerückgewinnung die 1-2°C nachheizen muss oder ob ich nach der Fensterlüftung die Bude wieder erwärmen muss.

• Mango
              Mango kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Auf die Idee die Wärmemenge/-Energie zu messen bin ich aktuell noch nicht gekommen.
              Das nehme ich mal mit auf meine ToDo, bin gerade dran die Energie für WarmWasser und Heizung zu ermitteln.
              Mit der KWL müsste es prinzipiell auch gehen, mal schauen was draus resultiert.

• KeLa
              KeLa kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Auf die Idee mit der Erfassung der Wärmemenge/Energie hat mich Loxone mit ihrem neuen "Energiemangament" und dem neuen EM2 gebracht. Habe es auch für die Gasheizung umgesetzt allerdings mit den alten Zählerbausteinen.
              Leider kann ich mit dem Buderus KNX Modul die Stellung des 3 Wege-Ventils nicht auslesen. Somit habe ich es über die Vorlauf SOLL Temperaturen realisiert. Die VL SOLL für WW liegt bei mir um einiges höher als die für die Heizung mittels Logik werden nun die Zählerbausteine für WW und Heizung anhand der Vorlauftemperatur gesperrt bzw. frei gegeben.
              Habe nun einen Gesamtzählerbaustein für Gas. Einen zusätzlichen für WW und Heizung. Kleiner Tipp: arbeite mit einem Tastschalter vor dem Zählerbaustein welcher die Impulse vom Reed-Kontakt des Gaszählers mittels Ton bzw. Toff an den Zählerbaustein weiter gibt. Sperre mittels Logik die Tastschalter um zwischen Heizbetrieb und WW-Betrieb zu unterscheiden. Die Zählerbausteine kann man zwar auch sperren aber bei mir hat irgendwas geprellt und der Zählerbaustein wurde dann immer zurückgesetzt. Loxone ist da etwas speziell! Langer Impuls = sperren, kurzer Impuls = Reset. Der neue Zählerbaustein hat zudem noch einen Bug drin. Wenn der gesperrt ist, dann kannst du über die App nicht mehr auf die Statistik zugreifen.
          • hstohl
            LoxBus Spammer
            • 09.02.2016
            • 301

Mango
            Danke fürs Bereitstellen deiner Vorlage "neu". Da ich die Steuerung ohnehin schon ewig auf meiner Agenda hatte, hab ich mich gestern mal dran gemacht. Die Idee den Bypass an einen Fensterkontakt zu hängen find ich super!
            Nachdem ich nicht ganz so sehr drin bin in dem Thema hätte ich ein paar Verständnisfragen.​ Sowohl zur AP310 als auch zum Programm. (Falls dumme Fragen dabei sind möge es mir verziehen sein, bitte). Nachdem einige Elemente rot (also nicht zugeordnet waren, hab ich versucht zu interpretieren )
            1. meine AP310 läuft geräteseitig im Automatik Betrieb, dh Sommerbypass und tageszeitabhängig/Kalender in bestimmten Lüfterstufen . Ist da bei dir auch so oder hast dus auf manuell gestellt und regelt das einzig die Loxone?
            2. in der Visu habe ich jetzt nach Implementierung deiner Vorlage neben der aktuellen Lüfterstufe und der 4 Temperaturen noch:
            a. "Filterreset" - ein virtueller Eingang mit den Werten 1-365 (war einer der oben genannten - nicht zugeordneten Elemente). Ich dachte anfangs, dass ich hier vorgebe wann der Filter getauscht werden soll. Nach genauerem Betrachten schauts aber so aus als wär das nur ein Taster, der der AP310 bestätigt, dass der Filter jetzt getauscht wurde? Stimmt das? Die Meldung, DASS der Filter getauscht werden soll kommt über eine Alarmmeldung, oder?
            b. "Bypass manuell" - ein virtueller Eingang, Schalter, der das tut was der Name sagt - den Bypass manuell einschalten. Der Virtuelle Status Baustein "AP310_KWL_Steuerung Bypass" bekommt am I4 seinen Wert vom Schalter "AP310_KWL_Bypass_Automatik" der aber keinen Eingang hat und nicht visualisiert ist - versteh ich nicht
            Der Eingang I2 macht hier was genau? Wenn ichs richtig versteh sind die beiden IRR rein für die Logik da (sind ja bei dir nicht visualisiert oder sollten sie?) und geben den Bypass frei, wenn nicht geheizt wird?
            Ich hab so IRR noch nie verwendet...​
            c. "Lüftungsmodus manuell" - in der Visu als Schalter und gesteuert vom Fensterkontakt: Fenster zu schreibt mir lt. Status eine 4=manuell und Fenster offen schreibt 2048. Bin grad nicht sicher ob ich das nicht genau andersrum machen sollte. Weitere Frage ist jedoch: ich dachte, dass die Logik dann den Bypass schaltet. Tut aber nicht.
            d. " Grenzwert Hitzeschutz Temp" das wichtigste vorab: wie hinterlegt man einen Hinweistext direkt am Baustein??? Dort gibts du an, dass von aussen keine Luft gezogen werden soll, wenn die Aussentemperatur einen bestimmten Wert erreicht, oder? Die Frage dazu: im Hinweistext schreibst du: "ab welcher Außentemperatur..." Der VI ist aber nur ein Einschalter. Dh ich kanns eben nur ein oder ausschalten. nicht definieren ab welcher Temperatur. Aktuell ist bspw am SP 0,4Grad und der Hitzschutzschalter in der Visu auf aus, der Melker aufgrund der Logik auf 1. Was genau wird hier gemacht?

Die Lüfterstufen manuell auf einen Bestimmten Wert setzen ist nicht realisiert soweit ich das gesehen habe. Das ist so beabsichtigt nehme ich an. Wüsste ohnehin nicht wofür das gut sein sollte.

Wenn ich mir meine Fragen selbst durchlese merke ich, dass ich dein Programm nicht ganz versteh, sorry und danke für die Erklärung.

Kommentar

• Mango
              Mango kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Als erstes:

Ist deine Anlage im Automodus, dann funktioniert meine Regelung nicht! Denn die Anlage macht was Sie will und nimmt keine Befehle von außen an!
              Die Regelung läuft bei mir komplett über Loxone. Und deutlich besser als die von Pluggit, da ich hier wirklich punktgenau bedarfsgerecht steuern kann.

Den Rest muss ich mir nochmals anschauen, da ich den gerade nicht im Kopf habe. Ich setze mich die Tage mal hin und schreibe eine Erklärung
          • hstohl
            LoxBus Spammer
            • 09.02.2016
            • 301

Dank dir!
            Ich hab schon auf manuell umgestellt, jetzt sollt ich noch wissen was passiert

Kommentar

• KeLa
              Smart Home'r
              • 10.06.2019
              • 71

Das FW Update auf die 2.70 ist nicht gekommen. Dafür steht nun eine neue FW mit der 3.14 zum Download bereit. Es wird demnächst auch noch eine aktualisierte Modbus TCP/IP Adress-Liste geben.

Kommentar

• Mango
                Mango kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wann kommt die FW?
                Auf der Pluggit Seite wird diese nicht angeboten

• KeLa
                KeLa kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Man muss sich doch schon länger bei Pluggit registrieren um neue FW downloaden zu können. Das man dort alles frei downloaden kann, ist schon lange vorbei.

Ich schaue es mir morgen mal an. Der Update-Prozess am Gerät hat sich auch irgendwie verändert. Über PM müsste ich ja eine 8MB Große ZIP verschicken können?
                Zuletzt geändert von KeLa; 04.09.2023, 21:51.

• Mango
                Mango kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke, habe mich eingeloggt.
                Sehe jetzt die neue FW
            • KeLa
              Smart Home'r
              • 10.06.2019
              • 71

Anbei die aktuelle Adressliste zur FW 3.14
              Angehängte Dateien

Kommentar