Pluggit Avent P310 Modbus TCP/IP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • verdammt
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 291

Hi, ich versuche gerade die Pluggit190 bei einem Freund zu integrieren, Lüfterstufen klappen, was mich aber wundert, das sich der Status der der Anlage nicht ändert wenn ich das Register 169 (Modus) schreibe.
    Was ich auch umgesetzt habe, das Ganze mit dem Raumluftsteuerungsbaustein zu machen, ich stelle das hier rein sobald es läuft. Gerne auch als Entwurf vorab.
    Was mir am Status noch aufgefallen ist, dass dieser sich zwischenzeitlich schon ändert, aber nicht auf die Wert die ich sende, kann es sein, dass die Anlage da was übersteuert? Muss in der Pluggit was gemacht werden?
    Wie schon geschrieben, dass senden der Lüfterstufen klappt wunderbar, nur die Modis wollen nicht so wie ich das will.
    Soll ich den Entwurf mal reinstellen der Loxdatei? Oder hat jemand schon einen Tipp
    Anbei mal eine Liste wie die sachen vom Loxone Ausgang „S“ zu Pluggit umgesetzt habe.

Wäre für Tipps dankbar. Entwurf dazu mal anbei.

Grüße
    Markus
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von verdammt; 23.11.2024, 12:16.
    Grüße Markus
    __________________________________________________ ________
    1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
    SONOFF 4CH für Garten. MS4Home

Kommentar

• verdammt
      verdammt kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Mango, steuert ihr alles über die Loxone und Stufen, also ohne jeglichen Pluggit Modis? Ich habe ja gesehen, dass ihr alles selbst gebaut habt, gab es dem Lüfterbaustein noch nicht, oder taugt der für die Pluggit nichts.
      Die sagst ich, ich sollte die Lüfterstufen überprüfen, wenn ich aber doch alles mit Loxone steuere muss dieses doch nicht sein. Oder nur als sicherheit.
      Ich selber habe ja keine Anlage, ist ja von einem Freund, auf den Bypass legt ihr ja alle sehr viel Wert, auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, warum?
      Hast du eine AP190, welchen Softwarestand sollte die Anlage haben?

Gruss Markus

• verdammt
      verdammt kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mango, frage zum Status des Lüfters, die Abfrage habe ich nun eingebaut, wenn ich per Modbus Stufe 2 sende und es kommt Stufe 3 zurück, übernehme ich diese ja dann, aber wie kann dieser Zustand kommen? Oder ist das eher als Sicherheit gedacht, falls mal jemand mit der Pluggit App was macht?

• Mango
      Mango kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn du Stufe zwei wendest, dann muss auch Stufe 2 zurück kommen, nicht 3!

Ich vermute, dass die Anlage in einem anderen Zustand ist der nicht Modus 4 - manuelle Bedienung ist.

Frage auch den Status der Anlage ab in welchem Modus sich diese befindet.

Dann ist noch wichtig zu wissen, was die Anlage verbaut hat.
      Ist z.B. der VOC Sensor verbaut? Der kann unter Umständen deine Lüfterstufe beeinträchtigen.
  • Mango
    MS Profi
    • 10.10.2015
    • 654

Also ich Regel alles über Loxone.
    Ich bin immer im Mode 4 - Manuell.

Ich habe ne eigene Hitzeschutzregelung, den ByPass Regel ich auch über Loxone (könnte diesen auch bei -10Grad öffnen) dafür habe ich aber auch ne eigene Frostschutzregelung, wobei im worst-case greift trotzdem die von Pluggit.

Surch die eigene Regelung habe ich viel früher und dynamischer die Möglichkeit auf die Einflüsse Einfluss zunehmen.

Der ByPass bietet mir die Möglichkeit im Sommer Nachts kühlere Luft ins Haus zubekommen ohne, dass ich Fenster auf haben muss. Zur Not öffne ich den ByPass und parallel habe ich den Lüftungsmodus (Fenster gekippt) und fahre somit effizienter im Stromverbrauch eine passive Kühlung, gleichzeitig kann ich dadurch die Feuchte im Haus beeinflussen.

Der Baustein taugt schon etwas, jedoch kann ich mit diesem auch nur wieder mit viel manuellen Nachregelungen das beste rausholen.
    Mir fehlt die Zeit das mit dem Baustein wieder passend zu programmieren.
    Wo ich meine Regelung erstellt habe, gab es den Baustein noch nicht. Und dieser ist nicht für Zentralanlagen ausgelegt.

Ich glaube der FW-Stand ist aktuell 3.27
    Take it easy, but take it.

Kommentar

Lädt...