Nachtlicht über T5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vogelfrei
    MS Profi
    • 16.05.2016
    • 588

Nachtlicht über T5

Guten Abend

Ich bin dabei das Thema Nachtlicht im Schlafzimmer zu realisieren.
    Im Treppenhaus etc. wo ich einen BWM habe mache ich dies über einen Timer mit analogem Ausgang und danach beim Lichtbaustein auf MS.
    Wie kann ich dies aber realisieren wenn das Licht über den T5 Taster geschalten wird? Habe dazu leider im Forum keine abschliessende Antwort gefunden.

Danke und Gruss
  • AlexW
    Extension Master
    • 12.05.2016
    • 132

Was soll das Nachtlicht bewirken?

Kommentar

• Vogelfrei
      MS Profi
      • 16.05.2016
      • 588

Sorry ja:
      Ich möchte im Schlafzimmer ab 22.00 - 06.00 die Szene 7 (Nachtlicht) schalten.
      Beim Nachtlicht sind die Spots auf 15%, ist nur soviel Licht um den Weg zu finden (soll mich aber nicht blenden o.ä.)

Kommentar

• AlexW
        Extension Master
        • 12.05.2016
        • 132

Sollte normal mit einer Schaltuhr gehen, die Du an den Szenenstandard hängst. D.h. Z.b Szene 1 immer und zw. 22 und 6 Uhr die Szene 7. sollte doch für dem T5 auch gehen, wenn Du die Lichttaste (müsste I3 sein) auf den MV hängst für nachts und nicht als T5. Hat so seine Vor und Nachteile. Wieso kein BWM im Schlafzimmer?

sonst bleibt nur noch Mehrfachlizenzen oder Langzeitklick, wenn du mehrere Szenen neben Tag und Nacht brauchst (das würde bei den zwei Szenen über den MV ja gehen)

Kommentar

• AlexW
          Extension Master
          • 12.05.2016
          • 132

Zweite Idee kam mir grade noch, kann man nicht zwei Lichtbausteine machen und jeweils den T5 über einen Timer einbinden?

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5144

So ginge das auch. Tagsüber reagiert die Schaltung über den Eingang T5, Nachts nur über S7. Ob das so gewünscht ist?
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Nachtlicht.png
Ansichten: 1007
Größe: 71,2 KB
ID: 106326
            lg Romildo

Kommentar

• AlexW
              Extension Master
              • 12.05.2016
              • 132

Ja so ähnlich hatte ich es gemeint. Hatte nur gerade keine Config zum testen. Nachteil ist eben, wenn er dann nachts doch mal mehr Licht braucht. Den Fall haben wir beim Baby. Daher voll genau dieser Weg,aber über zwei Lichtbausteine, dann kann man auch nachts mehre Szenen schalten.

Wir haben es in den Schlafzimmern so, dass die Nachtszene immer die erste ist und wir dann mit dem Taster nach Bedarf hochschalten.

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5144

Ich weiss jetzt nicht, wie Du das mit den zwei Lichtbausteinen meinst.

Ich würde dies mittels Langzeitklick lösen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Nachtlicht1.png
Ansichten: 763
Größe: 128,9 KB
ID: 106339
                lg Romildo

Kommentar

• Elektrofuzzi
                  MS Profi
                  • 25.08.2015
                  • 531

einfach den T5 bzw. T3 an den Bewegungsmeldereingang und den Rest so, wie du es in den Fluren realisiert hast.
                  und bei einem langzeitklick deaktivierst du die Funktion und kannst nachts die normale Beleuchtung entsprechend einschalten
                  Beste Grüße
                  Amin Cheema

Kommentar

• Vogelfrei
                    MS Profi
                    • 16.05.2016
                    • 588

Vielen Dank für eure Inputs. Habe kurz die Variante von Romildo umgesetzt funktionierte aber auf die schnelle nicht. Es funktionierte immer die Szene 7 konnte aber mittels Langzeitklick umgeschalten werden.

Den Taster auf den Bewegungsmelder Eingang zulegen funktionierte auch nicht.

hatte aber nur wenig Zeit heute um zu probieren.

grusd

Kommentar

• romildo
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 5144

Da ich nicht weiss wo da was falsch sein könnte, hier die Congig zu #8.
                      Vielleicht klappt's ja damit. Zumindest bei mir in der Simulation macht sie das

Nachtlicht_V83321_20170711.Loxone
                      lg Romildo

Kommentar

• Gast

Mach das ganze doch smart und bau dir einen BWM unters Bett.
                        Sobald du einen Fuß auf den Boden setzt geht die gewünschte Lichtszene an und nach Zeit X oder Doppelklick auf Taster wieder aus. ;-)

Kommentar

• Vogelfrei
                          MS Profi
                          • 16.05.2016
                          • 588

romildo Vielen Dank fürs bereitstellen der Config habe nun nochmals rumgespielt, das Nachtlicht an sich funktioniert. Aber das Taglicht funktioniert nicht, wenn die Schaltuhr aus ist kann das Licht nicht über den T5 Taster geschalten werden.

@ make-your-home-smart: Ich möchte keinen BWM unter meinem Bett nur für das Nachtlicht, dies muss auch über einen Taster funktionieren.

Kommentar

• romildo
                            Lebende Foren Legende
                            • 25.08.2015
                            • 5144

Du hast aber die Schaltung genauso übernommen wie ich in meiner Config?
                            Du hast bestimmt vergessen den Eingang I2 vom UND zu negieren

Wenn es nicht geht, solltest Du mal ein Bild von Deiner config zeigen.
                            lg Romildo

Kommentar

• Vogelfrei
                              MS Profi
                              • 16.05.2016
                              • 588

Hallo Romildo

Wie meinst du negieren?

Hier mal ein Foto aus der Config von mir.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...