ich habe heute leider etwas sehr unschönes erlebt.
Vorweg, ich bin noch mitten in der Bauphase und letzte Woche wurde mein Rasen angelegt, Bewässerung aktiviert - soweit hat alles super funktioniert und wurde mittels Magentventile und Miniserver bewässert.
Als ich heute auf die Baustelle kam, stand mein Garten unter Wasser und die Bewässerungsanlage lief ohne Pause...
Da ich auf der Baustelle aktuell noch kein Internet habe, stecke ich lediglich meinen LTE-Router an,
wenn ich gerade auf der Baustelle vor Ort bin um per WLAN die App zu bedienen oder die Visualisierung zu öffnen,
heute konnte ich mich auch per App nicht verbinden.
Nachdem ich den Laptop angeworfen habe und alles analysiert habe, bin ich drauf gekommen,
dass anscheinend noch ein ur-alt Testprogramm von mir läuft, das ich mal zu Hause getestet habe.
Problem war anscheinend dass der Miniserver mein aktuelles Programm gelöscht hat,
und ein altes wieder aktiviert hat - hier war noch das Standardpasswort gesetzt und ein paar dig. Ausgänge auf 1 gesetzt,
wodurch die Magentventile alle offen waren.
Ich habe nun dem Miniserver ein Firmwareupdate spendiert und das aktuelle Programm wieder eingespielt.
Wodurch kann es aber passieren, dass plötzlich ein altes Programm wieder aktiv ist?
Kann es damit zu tun haben, dass ohne Internet der NTP (Zeit-Server) nicht erreichbar ist und evtl. auf ein altes Datum zurückgestellt wurde?
Hat jemand eine Idee, ich habe nun natürlich Angst dass das gleiche nochmals passiert und ich es über längere Zeit nicht mitbekomme,
bis ich am Wochenende wieder Zeit habe um auf die Baustelle zu kommen.
LG
Christof
P.S.: Habe leider vergessen mir die aktuelle Firmeware/Software Version zu notieren, aber da ich das Firmware-Update heute erst gemacht habe - gehe ich von der aktuellsten Version aus.
Kommentar