Xioami Yeelight integration

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KirO
    Smart Home'r
    • 13.06.2016
    • 65

Xioami Yeelight integration

Moin Moin,

Ich bin relativ neu auf dem Gebiet Loxone. Ich bin im Besitz von zwei Xiaomi Yeelights. Diese möchte ich nun gerne in meine Loxone Programmierung mit einbeziehen. Zum Anfang erst einmal ganz einfach mit an und aus. Kann mir irgendjemand hier einen Denkanstoß geben? Ich bekomme es leider nicht einmal hin, die Yeelights anzusprechen.

Hier auch einmal die API der Lampen: http://www.yeelight.com/download/Yee...ation_Spec.pdf

Danke schön!
  • KirO
    Smart Home'r
    • 13.06.2016
    • 65

hat keiner eine Idee?

LG

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

Schaut nicht so kompliziert aus.
      Was hast du denn schon probiert?

TCP Port 55443
      Befehl für ein: { "id": 1, "method": "set_power", "params":["on", "smooth", 500]}

So stehts im Beispiel.

lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11200

Am Schluss noch \r\n - nicht vergessen!
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• KirO
          Smart Home'r
          • 13.06.2016
          • 65

also ich hab das nun mal so eingetragen aber leider passiert nichts.

Ich stelle mich wahrscheinlich nur äußerst glatt gerade an. Ist auch das erste mal, dass ich mit Virtuellen Ausgängen arbeite.

vllt. findet ja jemand meinen fehler ?

Gruß

Kommentar

• Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2475

Hab zwar davon auch nicht sooo viel Ahnung, aber ich würde erwarten, daß die Adressangabe ungefähr so aussieht:

tcp://192.168.8.144:55443

zumindest wenn die IP Adresse der Yeelight auch wirklich 192.168.8.144 ist (und auch bleibt)
            Ausser der IP Adresse wäre eine weitere Frage, was für eine ID die Leuchte bekommen hat. (sicher nicht 1, oder ?)
            Wenn ich das richtig verstehe muße also zuerst mal einen 'Search' gemacht werden (mit einem UDP fähigen Terminal), dort bekommt man dann die ID der jeweiligen Geräte zurück (z.B. wie im Manual: id: 0x000000000015243f ) sowie auch dessen IP, was man dann wiederum zur Ansteuerung verwenden kann.

Kommentar

• KirO
              Smart Home'r
              • 13.06.2016
              • 65

und wie setzte ich den search in loxone um ? sry ich bin dahingehend echt unbeholfen

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11200

Labmaster So wie ich das in der API gelesen habe, ist die ID ein Identifier für die Quelle. Du schickst als Client also 12345 mit, und wenn du einen Response mit ID 12345 bekommst, weißt du, dass das die Antwort auf deinen Request war. Es ist nicht gedacht, damit die Lampe zu identifizieren.

@KirO
                Die Grundlagen-Doku ist hier: https://www.loxone.com/dede/kb/virtu...und-ausgaenge/

Bei Adresse des virtuellen Ausgangs: tcp://192.168.8.144:55443
                Im zugehörig neu angelegten Ausgangsbefehl, bei Befehl bei EIN: { "id": 1, "method": "set_power", "params":["on", "smooth", 500]}\r\n
                Im zugehörig neu angelegten Ausgangsbefehl, bei Befehl bei AUS: { "id": 1, "method": "set_power", "params":["off", "smooth", 500]}\r\n

lg, Christian
                Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 18.07.2017, 17:59. Grund: AUS ergänzt - im Falle, dass du das Licht wieder ausschalten möchtest.

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Christian Fenzl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  PS: Das hat eh schon recht gut ausgesehen, nur die Adresse müsste tcp://... lauten, wie's labmaster geschrieben hat. Das mit /dev/... geht nur bei UDP.

• Labmaster
                  Labmaster kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ahh, ok hab es nun weiter hinten im Dokument auch gefunden. Die Id hat bei "Search" eine andere Bedeutung wie bei "Command"/"Result".
                  Wird also nur dazu verwendet wenn man mehrere Commands in einen Request packt, damit man die Antworten dazu wieder auseinanderhalten kann.
              • KirO
                Smart Home'r
                • 13.06.2016
                • 65

@KirO
                Die Grundlagen-Doku ist hier: https://www.loxone.com/dede/kb/virtu...und-ausgaenge/

Bei Adresse des virtuellen Ausgangs: tcp://192.168.8.144:55443
                Im zugehörig neu angelegten Ausgangsbefehl, bei Befehl bei EIN: { "id": 1, "method": "set_power", "params":["on", "smooth", 500]}\r\n
                Im zugehörig neu angelegten Ausgangsbefehl, bei Befehl bei AUS: { "id": 1, "method": "set_power", "params":["off", "smooth", 500]}\r\n
                Genau so habe ich das das aller erste mal umgesetzt, leider bleibt jedoch die Lampe dunkel.

Ich verzweifel so langsam. Wetterdaten sowie Sonos funktioniert alles. Nur diese 15€ Lampe nicht -.-

Ich hab noch mal als Anhang mein Konfigausschnitt gepostet. Vllt sieht ja jemand einen Fehler.

Danke schon mal an alle die mir geholfen haben!

ES GEHT! ALLES GUT MUSSTE NUR DEN DEV. MODUS ANSCHALTEN!
                Zuletzt geändert von KirO; 19.07.2017, 12:27.

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Christian Fenzl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Der ist - der Vollständigkeit dieser Doku halber - wo zu finden?

• KirO
                  KirO kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  füge es gleich an
              • KirO
                Smart Home'r
                • 13.06.2016
                • 65

unten in den Bildern die Anleitung zum aktivieren des development modus der Yeelights.

Kommentar

• philox
                  LoxBus Spammer
                  • 16.06.2016
                  • 279

@KirO: Hast du für die Integration lediglich das Yeelight gebraucht oder hast das Xiaomi Gateway genutzt?

Was sind deine Erfahrungen damit?
                  Danke!

Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

Kommentar

• KirO
                    Smart Home'r
                    • 13.06.2016
                    • 65

Zitat von philox
                    @KirO: Hast du für die Integration lediglich das Yeelight gebraucht oder hast das Xiaomi Gateway genutzt?

Was sind deine Erfahrungen damit?
                    Danke!

Du brauchst nur ein yeelight. Ich habe jedoch noch nicht richtig testen können wegen dem hausbau.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Kommentar

• philox
                      LoxBus Spammer
                      • 16.06.2016
                      • 279

Zitat von KirO
                      Du brauchst nur ein yeelight. Ich habe jedoch noch nicht richtig testen können wegen dem hausbau.

Ok kann ich verstehen...

Ich werde mir auch mal so ein Teil bestellen und dann kann ich ja eventuell berichten.

Frage ist nur was länger dauert, dein Hausbau oder meine Lieferung aus China.

Kommentar

• KirO
                        Smart Home'r
                        • 13.06.2016
                        • 65

Zitat von philox
                        Ok kann ich verstehen...

Ich werde mir auch mal so ein Teil bestellen und dann kann ich ja eventuell berichten.

Frage ist nur was länger dauert, dein Hausbau oder meine Lieferung aus China.

Gearbest liefert binnen 10 Tagen. Die Teile sind gut, nur konnte ich die Integration noch nicht ganz testen.

Kommentar

• bastelbert
                          LoxBus Spammer
                          • 25.08.2016
                          • 237

Hallo zusammen,

vielen Dank für die tolle Vorarbeit! Ich habe anhand eurer Doku soeben einen Yeelight Strip schnell angebunden bekommen.

Als "Befehl bei EIN" nutze ich
                          {"id":1,"method":"set_scene", "params": ["ct", 2501, 100]}\r\n
                          um meine gewünschte Szene "Leselampe" mit einer bestimmten Farbtemperatur einzuschalten.
                          Um die Farbtemperatur (2501) zu ermitteln habe ich in der neuen Yeelight App mein gewünschtes Licht als Favoriten hinterlegt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_12090.jpg
Ansichten: 2447
Größe: 22,2 KB
ID: 123708

Habt ihr eine Idee, wie ich den Status vom Strip an Loxone übermittele, wenn ich direkt am Strip per Fernbedienung das Licht ausschalte?
                          Und es gibt wahrscheinlich keine Möglichkeit, den Strip als RGB-LED in einem Loxone-Lichtbaustein einzubinden und zu steuern, was?
                          Zuletzt geändert von bastelbert; 25.10.2017, 22:37.

Kommentar

Lädt...