Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich bin relativ neu auf dem Gebiet Loxone. Ich bin im Besitz von zwei Xiaomi Yeelights. Diese möchte ich nun gerne in meine Loxone Programmierung mit einbeziehen. Zum Anfang erst einmal ganz einfach mit an und aus. Kann mir irgendjemand hier einen Denkanstoß geben? Ich bekomme es leider nicht einmal hin, die Yeelights anzusprechen.
Hab zwar davon auch nicht sooo viel Ahnung, aber ich würde erwarten, daß die Adressangabe ungefähr so aussieht:
tcp://192.168.8.144:55443
zumindest wenn die IP Adresse der Yeelight auch wirklich 192.168.8.144 ist (und auch bleibt)
Ausser der IP Adresse wäre eine weitere Frage, was für eine ID die Leuchte bekommen hat. (sicher nicht 1, oder ?)
Wenn ich das richtig verstehe muße also zuerst mal einen 'Search' gemacht werden (mit einem UDP fähigen Terminal), dort bekommt man dann die ID der jeweiligen Geräte zurück (z.B. wie im Manual: id: 0x000000000015243f ) sowie auch dessen IP, was man dann wiederum zur Ansteuerung verwenden kann.
Labmaster So wie ich das in der API gelesen habe, ist die ID ein Identifier für die Quelle. Du schickst als Client also 12345 mit, und wenn du einen Response mit ID 12345 bekommst, weißt du, dass das die Antwort auf deinen Request war. Es ist nicht gedacht, damit die Lampe zu identifizieren.
Bei Adresse des virtuellen Ausgangs: tcp://192.168.8.144:55443
Im zugehörig neu angelegten Ausgangsbefehl, bei Befehl bei EIN: { "id": 1, "method": "set_power", "params":["on", "smooth", 500]}\r\n
Im zugehörig neu angelegten Ausgangsbefehl, bei Befehl bei AUS: { "id": 1, "method": "set_power", "params":["off", "smooth", 500]}\r\n
lg, Christian
Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 18.07.2017, 17:59.
Grund: AUS ergänzt - im Falle, dass du das Licht wieder ausschalten möchtest.
PS: Das hat eh schon recht gut ausgesehen, nur die Adresse müsste tcp://... lauten, wie's labmaster geschrieben hat. Das mit /dev/... geht nur bei UDP.
Ahh, ok hab es nun weiter hinten im Dokument auch gefunden. Die Id hat bei "Search" eine andere Bedeutung wie bei "Command"/"Result".
Wird also nur dazu verwendet wenn man mehrere Commands in einen Request packt, damit man die Antworten dazu wieder auseinanderhalten kann.
Bei Adresse des virtuellen Ausgangs: tcp://192.168.8.144:55443
Im zugehörig neu angelegten Ausgangsbefehl, bei Befehl bei EIN: { "id": 1, "method": "set_power", "params":["on", "smooth", 500]}\r\n
Im zugehörig neu angelegten Ausgangsbefehl, bei Befehl bei AUS: { "id": 1, "method": "set_power", "params":["off", "smooth", 500]}\r\n
Genau so habe ich das das aller erste mal umgesetzt, leider bleibt jedoch die Lampe dunkel.
Ich verzweifel so langsam. Wetterdaten sowie Sonos funktioniert alles. Nur diese 15€ Lampe nicht -.-
Ich hab noch mal als Anhang mein Konfigausschnitt gepostet. Vllt sieht ja jemand einen Fehler.
Danke schon mal an alle die mir geholfen haben!
ES GEHT! ALLES GUT MUSSTE NUR DEN DEV. MODUS ANSCHALTEN!
vielen Dank für die tolle Vorarbeit! Ich habe anhand eurer Doku soeben einen Yeelight Strip schnell angebunden bekommen.
Als "Befehl bei EIN" nutze ich
{"id":1,"method":"set_scene", "params": ["ct", 2501, 100]}\r\n
um meine gewünschte Szene "Leselampe" mit einer bestimmten Farbtemperatur einzuschalten.
Um die Farbtemperatur (2501) zu ermitteln habe ich in der neuen Yeelight App mein gewünschtes Licht als Favoriten hinterlegt:
Habt ihr eine Idee, wie ich den Status vom Strip an Loxone übermittele, wenn ich direkt am Strip per Fernbedienung das Licht ausschalte?
Und es gibt wahrscheinlich keine Möglichkeit, den Strip als RGB-LED in einem Loxone-Lichtbaustein einzubinden und zu steuern, was?
Zuletzt geändert von bastelbert; 25.10.2017, 22:37.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar