Xioami Yeelight integration

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • philox
    LoxBus Spammer
    • 16.06.2016
    • 279

Derzeit habe den Verdacht, dass meine SD Karte einen Macken hat. Änderungen die ich in der Konfig mache sind, nach übertragen auf den Miniserver und anschließendem Auslesen, weg.

Werde mich erst mal an den Austausch machen bevor ich hier weiterforsche...

Danke für deine Hilfe bis hierhin, Christian.

Kommentar

• philox
      LoxBus Spammer
      • 16.06.2016
      • 279

Habe das Problem mit der SD Karte in den Griff bekommen.

Helligkeit funktioniert einwandfrei.

Bei den Farben habe ich das Problem, dass diese nicht stimmen. Auch das Drehen der Farben (BGR) hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

Gelb und rot bekomme ich irgendwie nicht hin.

Kommentar

• di3t0
        Dumb Home'r
        • 06.02.2018
        • 17

Kann jemand bitte einen Screen der Anbindung der Bausteine hier posten? Wo ein/aus, dimmen und RGB angeschlossen werden sollen. Danke

Kommentar

• philox
          LoxBus Spammer
          • 16.06.2016
          • 279

Zitat von di3t0
          Kann jemand bitte einen Screen der Anbindung der Bausteine hier posten? Wo ein/aus, dimmen und RGB angeschlossen werden sollen. Danke
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: snip_yeelight_rgb.PNG
Ansichten: 974
Größe: 51,4 KB
ID: 142225
          Hier noch was hinter dem Formelbaustein steht: INT(i1*25,5*2^16) + INT(i2*25,5*2^8) + INT(i3*25,5)

Kommentar

• di3t0
            di3t0 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kannst Du bitte noch die Formel für die Helligkeit posten?
            Was ist auf dem eingang R im Baustein RGB-Lichtszene?

• philox
            philox kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sorry, eben erst gesehen: i1*100/100
            Klingt komisch, aber ohne die Formel geht es nicht.
            Zuletzt geändert von philox; 18.02.2018, 15:25.
        • bastelbert
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2016
          • 237

Hi philox hast du es hinbekommen, den aktuellen Status der LED an Loxone zu übermitteln?
          Ich schalte meine Yeelights gelegentlich auch per Alexa oder der Yeelight App, das bekommt dann Loxone natürlich nicht mit...

Kommentar

• philox
            LoxBus Spammer
            • 16.06.2016
            • 279

Zitat von bastelbert
            Hi philox hast du es hinbekommen, den aktuellen Status der LED an Loxone zu übermitteln?
            Ich schalte meine Yeelights gelegentlich auch per Alexa oder der Yeelight App, das bekommt dann Loxone natürlich nicht mit...
            Leider nein, weiss garnicht ob das überhaupt geht.

Kannst du nicht alles Schalten über Loxone "zentralisieren"?

Eine bessere Lösung fällt mir da leider auch nicht ein...

Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

Kommentar

• bastelbert
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2016
              • 237

Mit node-red funktioniert es ganz einfach:
              A collection of Node-RED nodes for controlling and observing Yeelight lighting devices, compatible with node-red-contrib-node-hue flows.

Aber eigentlich würde ich mir den Umweg gerne sparen.
              Mal schauen, ob ich anhand der Infos auf Seite 19 den Statusversand an Loxone die Tage realisieren kann...

Kommentar

• bastelbert
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2016
                • 237

Ich habe meine Yeelights jetzt recht simpel eingebunden.
                Mir reichen dabei eine Szene für Nachtlicht (Dimmer 14%) und volles Licht (100%), wobei ich eine feste Farbszene (ct 2501) verwende und nur die Helligkeit über Loxone variabel setze (siehe Screenshots).
                Bzgl. des Statusempfangs einer LED, wenn diese über einen anderen Weg (Alexa, Yeelight App) geschaltet wurde, fehlt mir gerade die Fantasie zur Umsetzung.
                Gemäß Doku werden bei jedem Statuswechsel Nachrichten an alle verbundenen Geräte im Netzwerk versendet:
                "Whenever there is state change of smart LED, it will send a notification message to all connected 3rd party devices. This is to make sure all 3rd party devices will get the latest state of the smart LED in time without having to poll the status from time to time."
                In meinem jugendlichen Leichtsinn hätte ich jetzt erwartet, dass ich im Loxone UDP Monitor Pakete vorbeifliegen sehe, mit denen man arbeiten könnte.
                Dies ist aber bisher nicht der Fall gewesen...

Kommentar

• alexandrok
                  Dumb Home'r
                  • 31.08.2017
                  • 17

Falls jemand einfach nur Szenen wie bastelbert und ich braucht, kann diese in der Yeelight-App einstellen/ausführen
                  und die fertigen Befehle mit der PacketCapture App auslesen/sniffen.

Siehe Bild.
                  1. Mitschnitt (gefiltert) starten
                  2. Nach "yeelight" filtern und die App auswählen
                  3. Verlauf öffnen
                  4. Gewünschte Aktion im der Yeelight-App ausführen
                  5. Abgesetzten Befehl öffnen
                  6. Befehl ablesen

Folgende Befehle nutze ich im Kinderzimmer mit der Deckenleuchte:

Licht AN: { "id": 1, "method": "set_scene", "params":["ct", 2700, <v> ]}\r\n
                  Licht AUS: { "id": 1, "method": "set_power", "params":["off", "smooth", 500]}\r\n
                  Nachtlicht: { "id": 1, "method": "set_scene", "params":["nightlight",<v> ]}\r\n

Das Nachtlicht im Nachtmodus, da es damit noch dunkler geht.

Angehängte Dateien

Kommentar

• nardras
                    Azubi
                    • 11.09.2018
                    • 9

alexandrok Mit welchen Bausteinen triggerst du die parametrisierten virtual outputs?
                    Mit der Lichtsteuerung habe ich das bis jetzt nur über digitale VOs geschafft, wäre aber natürlich nett wenn man Helligkeit für Tag/Nachtlicht nicht in den VOs hardcoden muss.

Kommentar

• nardras
                      Azubi
                      • 11.09.2018
                      • 9

Konnte das ganze dann per Status-Baustein dann doch einigermaßen elegant lösen (siehe Bilder).
                      Schön wäre noch die Farbtemperatur (zb 2700, 3000, 4000, ...) direkt im Baustein für die jeweilige Stimmung angeben zu können.
                      Die RGB Option scheint dafür unbrauchbar (obwohls einen hübschen Farbtemperatur-Selektor gibt); mit der 0-100% Option ginge es nur über einen Hack (für 2700K: 27; danach mit 100 multiplizieren). Hätte hier noch jemand eine bessere Idee?

Kommentar

• alexandrok
                        Dumb Home'r
                        • 31.08.2017
                        • 17

@nardras
                        Ich mache das mit der Lichtsteuerung, da ich nicht viel einstellen will/muss reicht mir diese Lösung.
                        Das Konstrukt mit dem Klicks ist damit, die Oma ohne Erklärung zurechtkommt.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2018-09-13 um 21.14.29.png Ansichten: 1 Größe: 35,7 KB ID: 167818

Die Helligkeit kannst du in der Visu einstellen und als Stimmung speichern.
                        NORMAL { "id": 1, "method": "set_scene", "params":["ct", 2700, <v> ]}\r\n
                        NACHTMODUS: { "id": 1, "method": "set_scene", "params":["nightlight",<v> ]}\r\n

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2018-09-13 um 21.29.07.png Ansichten: 1 Größe: 78,9 KB ID: 167819
                        Da zumindest die Deckenleuchte zwischen Tag- und Nachtlicht unterscheidet(unterschiedliche Befehle), wurden die beiden auf getrennte Ausgänge gelegt.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2018-09-13 um 21.17.48.png Ansichten: 1 Größe: 11,2 KB ID: 167820

Hoffentlich habe ich dir damit weitergeholfen oder zumindest einen Anstoß in die richtige Richtung gegeben.

Kommentar

• deepinpowder
                          LoxBus Spammer
                          • 07.03.2016
                          • 412

Es gibt ein neues Tutorial : https://youtu.be/26aqGXEgjtc

funktioniert super.

Kommentar

• Gast
                            Gast kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            I have tried this tutorial and i can use on/off and change color but dimming doesnt work.
                            What is more. When i dim fast the color changes instead.
                            Do you have the same problem?

• Claus1985
                            Claus1985 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Habs damit auch hinbekommen, allerdings verstehe ich das mit der Helligkeit nicht so ganz..
                            Verstehe ich das richtig, dass die Helligkeit mit der Steuerung und set rgb autom. immer bei 100% ist?
                        • deepinpowder
                          LoxBus Spammer
                          • 07.03.2016
                          • 412

Hallo,

hat jemand bereits die Firmware >2.x auf den Lampen installiert? Gibt es Probleme mit dem LAN Modus oder klappt bei euch alles?

Gruß

Kommentar

• TurboTommy
                            Dumb Home'r
                            • 29.01.2018
                            • 10

Zitat von deepinpowder
                            Es gibt ein neues Tutorial : https://youtu.be/26aqGXEgjtc

funktioniert super.
                            Leider habe auch ich das Problem das die Lampen sich, nicht dimmen lassen, die Formel scheint nicht richtig zu funktionieren.

Hat jemand inzwischen eine bessere Lösung zur Integration gefunden ?

Kommentar

Lädt...