Xioami Yeelight integration

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • radiohead3
    LoxBus Spammer
    • 10.11.2018
    • 326

Musste einen Moment suchen, wie man den Developer Mode (LAN Control) wieder finden kann in der neuen App Version:

Hoffe das hilft jemandem

Kommentar

• radiohead3
      LoxBus Spammer
      • 10.11.2018
      • 326

Folgendes Problem:

Der Befehl für ein und aus scheint grundsätzlich zu funktionieren.
      Das Problem ist nur, wenn ich die Lampe nach längerem nichtgebrauch einschalten möchte, reagiert sie zuerst nicht.

Ich drücke den Lichtschalter (Befehl on) aber es geschieht nicht.
      Beim zweiten Mal drücken des Schalters nach ein paar Sekunden passiert wieder nichts (da der Schalter nun wohl off sendet).

Erst beim dritten Mal drücken ein paar Sekunden später geht das Licht an (Schalter sendet wieder on).

Sieht für mich wie nach einer Sleep funktion aus.
      Die Lampe muss wie zuerst geweckt werden und verpasst den ersten Impuls.

Kann das sein?
      Kennt das jemand?

Gibt es eine Lösung?

Kommentar

• deepinpowder
        LoxBus Spammer
        • 07.03.2016
        • 412

Hy,

dieses Problem tritt bei mir nicht auf. Kann man an den Baustein einen Ping hängen und dann die Impulse ON OFF Farbe usw über einen Monoflop um x Sekunde verzögern?

Oder zuerst NUR über den PING Baustein versuchen die Lampe "online" zu halten. Mal probieren alle 45 Minuten und dann gucken.....

Gruß

Kommentar

• radiohead3
          LoxBus Spammer
          • 10.11.2018
          • 326

Gute Idee.
          aber ich weiss nicht ob und wie man einen Ping machen kann.
          Findet man das in der Dokumentation?

Kommentar

• deepinpowder
            LoxBus Spammer
            • 07.03.2016
            • 412

Hallo,

Drücke mal F5 und dann PING

In den Eigenschaften kannst du einstellen wie lange ( ACHTUNG IN SEKUNDEN ) der Abstand zwischen den Pings sein soll.

Kommentar

• radiohead3
              LoxBus Spammer
              • 10.11.2018
              • 326

Besten Dank für die Hilfe

Habe Ping nun so eingerichtet, dass ich eine Nachricht bekomme, wenn die Lampe offline ist. Mal sehen, ob sich durch das andauernde "anpingen" alle 10 Minuten, das Problem vielleicht bereits nicht mehr auftritt. Werde euch Bescheid geben, sobald ich es ein paar Tage testen konnte.

Kommentar

• AND
                Dumb Home'r
                • 14.07.2020
                • 20

Zitat von radiohead3
                Besten Dank für die Hilfe

Habe Ping nun so eingerichtet, dass ich eine Nachricht bekomme, wenn die Lampe offline ist. Mal sehen, ob sich durch das andauernde "anpingen" alle 10 Minuten, das Problem vielleicht bereits nicht mehr auftritt. Werde euch Bescheid geben, sobald ich es ein paar Tage testen konnte.
                Ich habe das selbe Problem, dass die Lampe die Befehle nicht entgegen nimmt.
                Konntest du dies durch den PING nun lösen?
                oder reicht es ggf. schon wenn man in Loxone die Befehle einfach "zyglisch" sendet?
                Also am Ausgang über "erste Wiederholung" / "Abstand Wiederholungen"

Kommentar

• radiohead3
                  LoxBus Spammer
                  • 10.11.2018
                  • 326

Nein der Ping alleine hat bei mir leider bisher nicht genützt. Gemäss Ping war die Lampe nie offline.

mein nächster Versuch wäre mal nachzuschauen was denn in Loxone genau passiert wenn ich nach längerer Zeit den Befehl sende.
                  Kann man das mit einem Live Monitor machen?

kenne mich da bisher noch wenig aus. Weiss noch nicht wann ich dazu komme.
                  aber bitte halte mich auf dem Laufenden sobald du eine Lösung findest.

Kommentar

• menK0
                    Dumb Home'r
                    • 20.06.2019
                    • 23

Hi,
                    wie sieht den eure Anbindung aus, ich habe u.a. die yeelight meteorite und hatte das gleiche Phänomen wie ihr beschreibt. Nach etwas hin und her, sieht es bei mir dann am Ende so aus und funktioniert jetzt sauber:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: yeelight01.PNG
Ansichten: 642
Größe: 20,0 KB
ID: 273865

Formel Farbe:
                    INT(INT(I1 / 1000000) / 100 * 255) + INT(INT((I1 - INT(I1 / 1000000) * 1000000) / 1000) / 100 * 255) * 256 + INT((I1 - INT(I1 / 1000000) * 1000000 - INT((I1 - INT(I1 / 1000000) * 1000000) / 1000) * 1000) / 100 * 255) * 256 * 256

Formel WW - KW:
                    INT(I1*100/100)

Kommentar

• AND
                      AND kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Kannst du bitte noch posten, was du bei POWER, FARBE, HELLIGKEIT usw. sendest. Danke
                  • AND
                    Dumb Home'r
                    • 14.07.2020
                    • 20

Zitat von menK0
                    Hi,
                    wie sieht den eure Anbindung aus, ich habe u.a. die yeelight meteorite und hatte das gleiche Phänomen wie ihr beschreibt. Nach etwas hin und her, sieht es bei mir dann am Ende so aus und funktioniert jetzt sauber:

Name: yeelight01.PNG
Ansichten: 642
Größe: 20,0 KB
ID: 273865

Formel Farbe:
                    INT(INT(I1 / 1000000) / 100 * 255) + INT(INT((I1 - INT(I1 / 1000000) * 1000000) / 1000) / 100 * 255) * 256 + INT((I1 - INT(I1 / 1000000) * 1000000 - INT((I1 - INT(I1 / 1000000) * 1000000) / 1000) * 1000) / 100 * 255) * 256 * 256

Formel WW - KW:
                    INT(I1*100/100)
                    Kannst du bitte einmal posten, was du bei POWER machst?
                    die FOrmel ght bei mir auch, ich kannhellifkeit und Farbe über folgende Befehle Steuern:

Nachtlicht: { "id": 1, "method": "set_scene", "params":["nightlight",<v1>]}\r\n
                    Power ON via Scene: { "id": 1, "method": "set_scene", "params":["ct", <v2>, <v1>]}\r\n
                    Power Off: { "id": 1, "method": "set_power", "params":["off", "smooth", 1000]}\r\n

Aber ich hab immer mal wieder das problem, dass die Lampe nicht so reagiert wie sie sollte.
                    Ich hab jetzt schon folgendes angemacht:
                    - Erste wiederholung
                    - Abstand Wiederholung
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• AND
                    Dumb Home'r
                    • 14.07.2020
                    • 20

Ich hab es jetzt aus meiner Sicht unter Kontrolle bekommen.
                    Ich kann aber aktuell noch nicht sagen, was der ausschlaggebende Punkt war.

ich hab gemacht:
                    1. Am virtuellen Ausgang die Wiederholung aktiviert (siehe Bild 1)
                    2. Wenn Lichtbaustein AUS ist, dann setze ich einfach nochmal 3x das OFF (siehe Bild 2)
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• menK0
                      Dumb Home'r
                      • 20.06.2019
                      • 23

Hier nochmal der Vollständigkeit halber:
                      Power
                      ON:{ "id": 1, "method": "bg_set_power", "params": ["on", "smooth", 500]}\r\n
                      OFF:{ "id": 1, "method": "bg_set_power", "params": ["off", "smooth", 1000]}\r\n

Farbe
                      ON:{ "id": 1, "method": "bg_set_rgb", "params": [<v>, "smooth", 500]}\r\n
                      OFF:{ "id": 1, "method": "bg_set_rgb", "params": [0, "smooth", 500]}\r\n

Helligkeit
                      ON:{"id":1,"method":"bg_set_bright","params":[<v>, "smooth", 500]}\r\n

Dabei liegen Power und Farbe auf einem Ausgang und Farbe wird umgerechnet mit Formel Baustein. Im Lichtbaustein RGB
                      Helligkeit extra Ausgang im Lichtbaustein Dimmer 0-100

Kommentar

• radiohead3
                        LoxBus Spammer
                        • 10.11.2018
                        • 326

Zitat von AND
                        Ich hab es jetzt aus meiner Sicht unter Kontrolle bekommen.
                        Ich kann aber aktuell noch nicht sagen, was der ausschlaggebende Punkt war.

ich hab gemacht:
                        1. Am virtuellen Ausgang die Wiederholung aktiviert (siehe Bild 1)
                        2. Wenn Lichtbaustein AUS ist, dann setze ich einfach nochmal 3x das OFF (siehe Bild 2)
                        Hi AND
                        Wollte deine Methode mit der Verzögerung nun endlich auch ausprobieren aber leider klappt es nicht.

Wenn ich das so mache wie auf dem Bild, dann schaltet die Lampe beim einschalten dreimal ein und aus, bevor sie an bleibt.

Was hast du da noch vorne dran gehängt, damit es klappt?

Siehe Bild

Name: 1.PNG
Ansichten: 537
Größe: 23,5 KB
ID: 277766

Danke
                        Gruss Radiohead3

Kommentar

• AND
                          Dumb Home'r
                          • 14.07.2020
                          • 20

Die schleife rund ums prüfen musst du am Lichtbaustein auf AQ gehen, damit du hier prüfst ob wirklich AUS ist.
                          Daher hab ich AQ genommen
                          Den GLEICH baustein mit = 0 und dann nochmal die verzögerten Impulse

Das alles mache ich nur, damit das lciht auch sicher aus ist.

ich hab jetzt alles rum ums schalten nochmal angepasst, so laufen bei mir aktuell 2 YL: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: YL.jpg
Ansichten: 437
Größe: 81,0 KB
ID: 290963

Kommentar

• davidhaller
                            Dumb Home'r
                            • 20.11.2018
                            • 10

Hallo Zusammen, ich habe jetzt auch eine Yeelight (Ceiling Light (Meteorite)) und konnte diese auch erfolgreich ein und ausschalten. Allerdings nur das.. das Problem scheint zu sein, das ich einen Aufruf nutze der für eine Lichtquelle funktioniert, allerdings nicht für zwei.. hat jemand einen Hinweis für mich, wie ich die RGB Lichter nach oben strahlend und die Weiß-Leuchten nach unten strahlend getrennt bedienen kann mit nur einer IP-Adresse...?

Liebe Grüße!

Kommentar

Lädt...