Xioami Yeelight integration

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • menK0
    Dumb Home'r
    • 20.06.2019
    • 23

Zitat von davidhaller
    Hallo Zusammen, ich habe jetzt auch eine Yeelight (Ceiling Light (Meteorite)) und konnte diese auch erfolgreich ein und ausschalten. Allerdings nur das.. das Problem scheint zu sein, das ich einen Aufruf nutze der für eine Lichtquelle funktioniert, allerdings nicht für zwei.. hat jemand einen Hinweis für mich, wie ich die RGB Lichter nach oben strahlend und die Weiß-Leuchten nach unten strahlend getrennt bedienen kann mit nur einer IP-Adresse...?

Liebe Grüße!
    Moin, die "Deckenspots" sind immer mit "bg_set_XXX" also z.b.
    Code:
    { "id": 1, "method": "bg_set_rgb", "params": [<v>, "smooth", 500]}\r\n
    und die WW-KW Leuchte für den Tisch mit "set_XXX"
    Code:
    {"id":1,"method":"set_ct_abx","params":[<v>, "smooth", 500]}\r\n
    ansteuerbar, findest du in der Doku. Für WW und KW habe ich die Eingangswerte und Zielwerte zu den Kelvin Zahl angepasst. (0-2700 >100-6500) Ich habe das mit mehreren virtuelen Ausgängen angesteuert.

Kommentar

• Muck
      Smart Home'r
      • 01.01.2020
      • 61

Zitat von menK0
      Hier nochmal der Vollständigkeit halber:
      Power
      ON:{ "id": 1, "method": "bg_set_power", "params": ["on", "smooth", 500]}\r\n
      OFF:{ "id": 1, "method": "bg_set_power", "params": ["off", "smooth", 1000]}\r\n

Farbe
      ON:{ "id": 1, "method": "bg_set_rgb", "params": [<v>, "smooth", 500]}\r\n
      OFF:{ "id": 1, "method": "bg_set_rgb", "params": [0, "smooth", 500]}\r\n

Helligkeit
      ON:{"id":1,"method":"bg_set_bright","params":[<v>, "smooth", 500]}\r\n

Dabei liegen Power und Farbe auf einem Ausgang und Farbe wird umgerechnet mit Formel Baustein. Im Lichtbaustein RGB
      Helligkeit extra Ausgang im Lichtbaustein Dimmer 0-100
      Ist schon ein bisschen her, aber ich möchte den Thread noch mal ausgraben, da ich da leider nicht weiterkommen :-/

Ich denke eigenltich, dass ich alles genauso gemacht hab, aber außer ein- und ausschalten tut sich nichts.
      Helligkeits und Lichtfarbe lassen sich nicht ändern.
      Ich habe eine Yeelight-Deckenlampe (Modell YLXD013-C), die sich per Yeelight-App in Helligkeit und Lichtfarbe (KW - WW) justieren lässt.

Habt ihr einen Tipp für mich wo der Fehler liegt?
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Als Digitalausgang verwenden wird nicht gemeinsam mit <v> funktionieren.

• Muck
        Muck kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für den Hinweis, aber auch wenn ich den Digitalausgang deaktiviere funktioniert es nicht
    • ezi
      Smart Home'r
      • 15.10.2015
      • 73

ich hab auch solche Deckenleuchten im Einsatz.
      Ich dimme aber nur mit Definierten Schrittweiten relativ. Glaub mich zu erinnern das ich mit Absolut Werten auch Probleme hatte...
      Bzw. mit 2 Profilen.
      Ich hab mir damals aus der Offiziellen API Dokumentation die Befehle rausgesucht, ist ganz hilfreich

Vielleicht hilft dir da irgendwas weiter.

Code:
      Normal:
      { "id": 1, "method": "set_scene", "params":["ct", 4000, 100 ]}\r\n

Nachtlicht:
      { "id": 1, "method": "set_scene", "params":["nightlight",1 ]}\r \n

EIN:
      { "id": 1, "method": "set_power", "params":["on", "smooth", 500]}\r\n

AUS:
      { "id": 1, "method": "set_power", "params":["off", "smooth", 500]}\r\n

Dimmen+:
      { "id": 1, "method": "set_adjust", "params":["increase", "bright" ]}\r\n

Dimmen-:
      { "id": 1, "method": "set_adjust", "params":["decrease", "bright" ]}\r\n
      Grüße Andi

Kommentar

• menK0
        Dumb Home'r
        • 20.06.2019
        • 23

Muck
        Mein "ON" und "OFF" war nur zur besseren Darstellung geschrieben, im Befehl steht es natürlich ohne, so wie du es auch selber bei Power schon gemacht hast.
        Mit der RGB Formel rechnest du die entsprechend "RGB" Werte um. Für mich sieht es auf den ersten Blick so aus, als ob du für den RGB Part deiner Lampe die fasche Formel genommen hast.
        Sonst hat Christian vollkommen recht, als Digitalausgang kann es nicht funktionieren.
        Dein WW zu KW musst du dir als extra Lichtsteuerungswert anlegen mit EXTRA Power und Helligkeit. (Bild Anhang)
        Meine Aussagen bezogen sich aber immer auf die Yeelight Meteorite, evtl. sind bei dir die Ausgangbefehle etwas anders.
        Sieht bei mir am Ende so aus wie im Anhang und funzt 1A
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-02-22 205803.png
Ansichten: 476
Größe: 24,6 KB
ID: 339066 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-02-22 210127.png
Ansichten: 441
Größe: 22,5 KB
ID: 339067

Kommentar

• Muck
          Smart Home'r
          • 01.01.2020
          • 61

Zitat von menK0
          Muck
          Mein "ON" und "OFF" war nur zur besseren Darstellung geschrieben, im Befehl steht es natürlich ohne, so wie du es auch selber bei Power schon gemacht hast.
          Mit der RGB Formel rechnest du die entsprechend "RGB" Werte um. Für mich sieht es auf den ersten Blick so aus, als ob du für den RGB Part deiner Lampe die fasche Formel genommen hast.
          Sonst hat Christian vollkommen recht, als Digitalausgang kann es nicht funktionieren.
          Dein WW zu KW musst du dir als extra Lichtsteuerungswert anlegen mit EXTRA Power und Helligkeit. (Bild Anhang)
          Meine Aussagen bezogen sich aber immer auf die Yeelight Meteorite, evtl. sind bei dir die Ausgangbefehle etwas anders.
          Sieht bei mir am Ende so aus wie im Anhang und funzt 1A

Name: Screenshot 2022-02-22 205803.png
Ansichten: 476
Größe: 24,6 KB
ID: 339066 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-02-22 210127.png
Ansichten: 441
Größe: 22,5 KB
ID: 339067
          Danke dir!
          Meine Lampe kann kein RGB, nur Weißwerte, deshalb hab ich auch nur die Formel für WW-KW hinterlegt. Die müsste aber eigentlich passen.
          Trotzdem bekomm ich es leider nicht hin. Obwohl ich mE alles so gemacht hab wie du. Aber wahrscheinlich funktioniert das bei der Lampe leider nicht.
          Trotzdem danke für eure Hilfe!

Kommentar

• TomekWaw
            LoxBus Spammer
            • 25.07.2019
            • 433

Hello!
            Lately I bought a Yeelight W3 Color bulb for testing. I've integrated it with a help of Matthias tutorial and power on/off and RGB control works fine (on RGB output of Lighting Controller).
            Unfortunately, brightness doesn't. I'v created a separate brightness output with
            Code:
            { "id": 1, "method": "set_bright", "params": [<v>, "smooth", 500]}\r\n)
            and connected it to yet another Lighting Controller, type Dimmer 0-100%. And now I can also dimm the brightness, but with separate output only.
            This is silly... and very inconvenient.

Is there any way to have both color and brightness control using a single LC output? Like with RGB LED strips or with color Philips Hue bulbs. I'd like to ditch Zigbee lights and searching for any Wifi color bulb that can be controlled with a single LC output (both color and brightness).
            Zuletzt geändert von TomekWaw; 07.11.2022, 01:34.
            Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen

Kommentar

• TomekWaw
              LoxBus Spammer
              • 25.07.2019
              • 433

Ok, never mind, I've sorted out finally

Kommentar

• TomekWaw
                LoxBus Spammer
                • 25.07.2019
                • 433

I've submitted my integration to Loxone Library, but it has been rejected (reason: "not a professional product", lol).
                Thankfully LoxWiki accepts non-professional lighting products such as color bulbs

https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...lticolor+Bulbs

A lot is going on here:

Name: diagram-evo2-rozpisany.png
Ansichten: 269
Größe: 242,7 KB
ID: 368878

but I've uploaded template and diagram to LoxWiki so that's easy for you to try it out.
                Zuletzt geändert von TomekWaw; 28.11.2022, 19:30.

Kommentar

Lädt...