Berechtigungsbaustein Log

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drunkard
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 277

Berechtigungsbaustein Log

Ich würde gern über die App sehen können, wer die Alarmanlage einschaltet und ausschaltet (per IButton). Funktioniert auch fast...

Egal ob ich die Alarmanlage ein oder ausschalte, bekomme ich immer die selbe Meldung: "Erlaubnis erteiltEIN"
    Wie kann ich nun beim ausschalten die Meldung AUS bekommen?
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5161

Ich denke vom Berechtigungsbaustein kommt die Meldung "Erlaubnis erteilt". Das EIN hast Du Vermutlich beim Logger angehängt. (<v>EIN)

Du musst eine Abhängigkeit zum Alarmbaustein schaffen.
    Beispielsweise mit einem Statusbaustein zwischen Berechtigungsbaustein und Logger.
    Berechtigungsausgang an AI1, Alarmanlage ein/aus an AI2
    Wenn AI2 = 1, Statustext: <v1> ein
    Wenn AI2 = 0, Statustext <v1> aus
    Im Logger nur Meldung bei EIN: <v>

lg Romildo

Kommentar

• Drunkard
      LoxBus Spammer
      • 27.08.2015
      • 277

Der Name von der Person, die die Alarmanlage schaltet, wird so aber nicht mehr übergeben, oder? Zumindest bekomme ich nur 0 oder 1.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5161

Sofern im Statustext <v1> steht wird an TQ vom Statusbaustein <v1> durch den Text an AI1 ersetzt.
        Wenn also TQ vom Berechtigungsbaustein mit AI1 vom Statusbaustein verbunden wird und im Statustext <v1> steht wird an TQ vom Statusbaustein <v1> durch den Text an AI1 ersetzt.

Sollte es immer noch nicht klappen, zeigst Du am besten ein Bild von der jetzigen Situation, dann kann man vielleicht den Fehler erkennen.

lg Romildo

Kommentar

• Drunkard
          LoxBus Spammer
          • 27.08.2015
          • 277

Mein Fehler. Ich hatte eine Verbindungslinie falsch gezogen
          Jetzt passiert aber folgendes:
          Im Log steht: xxx Erlaubnis erteilt aus
          Im Status: xxx Erlaubnis erteilt ein

Eigentlich sollte im Log jetzt auch "ein" stehen.

Außerdem sind die komplette Meldung so aus: "Zutritt Haustür: Loxone 1-Wire Etension xxx Erlaubnis erteilt aus"
          Wie bekomme ich den Teil vor xxx ausgeblendet?

Danke und Gruß
          Stefan

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5161

Warum im Log aus und im Status ein steht, kann ich, ohne Deine Conifg zu kennen nur vermuten. Ich könnte mir vorstellen, dass Du den Text zu früh ins Log schickst.
            Berechtigung schaltet Alarmanlage ein oder aus erst danach darf der Text an das Log weitergegeben werden.

Den Teil vor dem xxx bekommst Du vermutlich nur über einen Programmbaustein weg, da der bereits vom Berechtigungsbaustein kommt.
            Die Texte stammen aus den Bezeichnungen von Benutzergruppe (Haustür) und 1Wire (Loxone 1-Wire Etension)
            lg Romildo

Kommentar

Lädt...