Alarmanlage automatisch scharf mit Schaltuhr und Statusabfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Alarmanlage automatisch scharf mit Schaltuhr und Statusabfrage

Hallo zusammen,

Ich bin seit einem knappen halben Jahr sehr zufrieden mit Loxone in meinem Haus unterwegs. Nach und nach verbessere ich aber so einige Funktionen. Nun habe ich mich mal an die Alarmanlage gesetzt und habe dort ein Problem, was ich nicht verstehe. Die Alarmanlage schalte ich vollständig scharf über einen Dreifach-Klick um Flur an der Haustür. Mit Ekey deaktiviere ich die Alarmanlage wieder wenn ich wieder komme. Da ist alles Schick und funktioniert. Wenn wir abends ins Bett gehen, haben wir ganz gerne die Außenhautüberwachung aktiv also die Alarmanlage Scharf ohne Bewegungsmelder.

Das hatte ich ganz einfach über eine Schaltuhr auf den Triggereingang automatisiert. Im Urlaub hat dann aber die Schaltuhr den richtigen Alarmmodus deaktiviert. Da habe ich mir gedacht, ich nutze den Trigger und Reset Eingang der Schaltuhr in Kombination mit dem Status der Alarmanlage. Das heißt, dass die Schaltuhr über den Trigger die Freigabe zur Schaltung bekommt, wenn die Alarmanlage unscharf ist. Ist die Anlage Scharf liegt ein Signal auf Reset an und die Schaltuhr schaltet nicht durch. Beim Unscharf schalten, schaue ich nur ob der Zustand der Anlage "Scharf ohne Bewegungsmelder" ist und gebe die Schaltuhr dann frei. Innerhalb der Schaltuhren ist der Haken bei Aktivierung notwendig drin.

Funzt aber leider nicht. Es passiert gar nichts. Also die geht automatisch weder scharf noch unscharf. Der Merker funktioniert. Habe ich sowohl in der Liveview als auch in der Simulation getestet.

Bild dazu anbei.

Die Schaltuhr scharf geht auf den Eingang "ANm" und die Schaltuhr Unscharf auf den Eingang "TrNm".

Habt ihr eine Idee wo mein Fehler liegt?

Vielen Dank und viele Grüße

Bene
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

Der Tr zur Schaltuhr muss zu einer Zeit kommen, wo eine Schaltzeit aktiv ist.
    Demnach müsste der Moduswechsel der Alarmanlage während der Schaltzeit passieren.
    Wozu ist es aus deiner Sicht notwendig, die Schaltuhr per Tr zu aktivieren?
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Hi, ich möchte damit vermeiden, dass wenn die Alarmanlage im Status 1 ist, die Schaltuhr mir dann die Alarmanlage auf den Status 2 setzt und dann am nächsten Morgen komplett deaktiviert. Das ist letzten Urlaub jeden Tag passiert oder gibt es dafür eine andere Lösung?

Der TR passt zur Schaltzeit - schaltet aber nichts.

besten Dank noch mal

Kommentar

• B@llou
        LoxBus Spammer
        • 11.03.2016
        • 230

Hast du denn den Haken gesetzt "Aktivierung Notwendig"

Wieso nutzt du denn nicht einen anderen Betriebsmodi und dadurch könnte man mit der Schaltuhr auch andere Zeiten einstellen

Kommentar

• Gast

Hihi, die Aktivierung notwendig habe ich überall gesetzt. Anscheinend hat kein anderer eine Idee. Dann muss ich mir mal überlegen ob ich das mit den Betriebsmodi umgesetzt kriege oder ich versuche mein Glück mal beim Loxone Support.

Besten Dank!

Kommentar

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wieso? Christian hat Dir doch ganz klar gesagt, dass Du die Aktivierung notwendig in Deinem Fall nicht nehmen kannst. Darauf hast Du nicht reagiert.

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Auf Christians Nachricht habe ich reagiert, aber dann habe ich den Inhalt wohl falsch verstanden. Habe jetzt auch gemerkt, dass meine Idee mit der Schaltuhr so nicht funktioniert. Habe es mal etwas anders gebaut und auch keine Funktion. Scheint wohl wirklich in der Schaltuhr zu liegen mein Fehler. Meine Nachricht war auch kein Vorwurf, bin immer für jeden Tipp dankbar.
        • romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5144

Hallo,
          Ohne alle Einstellungen der Schaltuhren und der Alarmsteuerung genau zu kennen wird man es kaum sagen können, was alles wann nicht funktioniert.
          Zwei Möglichkeiten wurden ja schon genannt.

Hier mal ein Beispiel wie es funktionieren könnte, ist aber nur in der Simulation getestet.
          Bemerkungen:
          So lange die Schaltuhr auf EIN ist, wird die Alarmanlage ohne Bewegungsmelder aktiviert.
          Durch Dreifachklick wird die Alarmanlage verzögert mit Bewegungsmelder aktiviert bis sie mittels Ekey deaktiviert wird. Während dieser Zeit wird die Schaltuhr deaktiviert.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Alarmanlage_Nachtautomatik.png
Ansichten: 875
Größe: 176,8 KB
ID: 108150
          lg Romildo

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hihi, aller besten Dank noch für die Vorlage. Ich passe meine mal an. VG Bene

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            So meine Programmierung mal auf dein Schema angepasst. Fazit: Funktioniert in der Simulation prima und mehr Funktionen. Klasse - vielen Dank!

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bitte gerne, dann muss es ja nur noch Live funktionieren
        Lädt...