Ich bin seit einem knappen halben Jahr sehr zufrieden mit Loxone in meinem Haus unterwegs. Nach und nach verbessere ich aber so einige Funktionen. Nun habe ich mich mal an die Alarmanlage gesetzt und habe dort ein Problem, was ich nicht verstehe. Die Alarmanlage schalte ich vollständig scharf über einen Dreifach-Klick um Flur an der Haustür. Mit Ekey deaktiviere ich die Alarmanlage wieder wenn ich wieder komme. Da ist alles Schick und funktioniert. Wenn wir abends ins Bett gehen, haben wir ganz gerne die Außenhautüberwachung aktiv also die Alarmanlage Scharf ohne Bewegungsmelder.
Das hatte ich ganz einfach über eine Schaltuhr auf den Triggereingang automatisiert. Im Urlaub hat dann aber die Schaltuhr den richtigen Alarmmodus deaktiviert. Da habe ich mir gedacht, ich nutze den Trigger und Reset Eingang der Schaltuhr in Kombination mit dem Status der Alarmanlage. Das heißt, dass die Schaltuhr über den Trigger die Freigabe zur Schaltung bekommt, wenn die Alarmanlage unscharf ist. Ist die Anlage Scharf liegt ein Signal auf Reset an und die Schaltuhr schaltet nicht durch. Beim Unscharf schalten, schaue ich nur ob der Zustand der Anlage "Scharf ohne Bewegungsmelder" ist und gebe die Schaltuhr dann frei. Innerhalb der Schaltuhren ist der Haken bei Aktivierung notwendig drin.
Funzt aber leider nicht. Es passiert gar nichts. Also die geht automatisch weder scharf noch unscharf. Der Merker funktioniert. Habe ich sowohl in der Liveview als auch in der Simulation getestet.
Bild dazu anbei.
Die Schaltuhr scharf geht auf den Eingang "ANm" und die Schaltuhr Unscharf auf den Eingang "TrNm".
Habt ihr eine Idee wo mein Fehler liegt?
Vielen Dank und viele Grüße
Bene
Kommentar