Lichtbaustein schaltet nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThePhantom79
    LoxBus Spammer
    • 27.10.2015
    • 251

Lichtbaustein schaltet nicht

Hallo,

ich habe nun schon seit Beginn meines Einsatzes von Loxone das Problem, dass mein Lichtbaustein in gewissen Räumen manchmal nicht schaltet bzw. nicht auf PMs reagiert. Dies tritt absolut sporadisch auf, und liegt nicht am (KNX-)PM und auch nicht nicht am zu schaltenden Licht.
    Im Live-View sehe ich, dass geschaltet werden müsste, aber ich sehe ebenso, dass die Lichtausgänge bei 0% bleiben. Manchmal hilft mehrfacher Neustart der Loxone, manchmal auch nur 2 Tage warten, bis es plötzlich wie von Geisterhand funktioniert. Oft ist es auch umgekehrt, dass das Licht über Stunden einfach nicht ausschaltetn.

Der Fehler tritt alle 1-2 Wochen auf, mit bisher jeder FW Version. Im Moment bin ich auf der aktuellen 7.1.9.30, auch mit der Loxconfig. Auch ein Löschen und Neu Aufsetzen des Lichtbausteines brachte keine Änderung.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Anbei ein Screenshots vom Live-View, auf dem grade das Problem zu sehen ist.

Gruß
    ThePhantom
    Angehängte Dateien
  • Marco Grasso
    LoxBus Spammer
    • 03.09.2015
    • 249

Hallo, das Problem habe ich auch, bei mir geht meist das Licht nicht aus, oder es geht an und sofort wieder aus!
    Gruss

Kommentar

• Gast

Hallo,

Ich habe auch das Problem seit einigen Tagen.

Ich hatte nie ein Problem gehabt (nur vielleicht einer davon) mit den EnOcean Präsenzmeldern.

Jetzt manchmal geht das Licht an und bleibt an oder geht es überhaupt nicht.

Kommentar

• ThePhantom79
        LoxBus Spammer
        • 27.10.2015
        • 251

Also ich habe inzw ein Ticket dafür auf gemacht, vielleicht sollten das alle tun, die damit ein Problem haben ...
        Mit Smart Home hat das nämlich nix zu tun, wenn ich morgens wieder feststellen muss, dass das Licht die ganze Nacht gebrannt hat ;-)

Kommentar

• Marco Grasso
          LoxBus Spammer
          • 03.09.2015
          • 249

Ich habe jetzt in der Config, das Programm aus dem Miniserver geladen , dann die verbindung getrennt, wieder verbunden und gespeichert!
          Jetzt geht es scheinbar erstmal!

Edit: zu früh gefreut in der Küche bleibt das Licht an!
          Zuletzt geändert von Marco Grasso; 04.11.2015, 16:54.

Kommentar

• ThePhantom79
            LoxBus Spammer
            • 27.10.2015
            • 251

Ja, kenne ich ... manchmal helfen neustarts ... oder neues einspielen ... manchmal aber auch nur warten ...

Kommentar

• schneiderdaniel
              Smart Home'r
              • 07.09.2015
              • 45

Ich kann das auch bestätigen , Licht bleibt einfach an , aber nur im Esszimmer an der Dimmer Extension. Am nächsten Morgen ist es dann aus ...sehr smart das ganze

Kommentar

• Gast

Habe ich in bestimmt drei Jahren Loxone noch nicht erlebt! Ich hatte mal ein Relais das hing. Da sah ich im liveview allerdings, dass das Licht an ist und es bleib leider aus. Da zwei Jahre Garantie abgelaufen waren, stellte sich der Händler quer. Loxone selbst tauschte die Extension ohne wenn und aber.

Kommentar

• Gast

Hallo Alle,

Kontrolliert mal ob der Miniserver auf automatisches Update ist?

Ich hatte meins einfach den Hacken weggenommen und der ist wieder drin!?

Kommentar

• Scrati
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 218

Hallo zusammen, ich hatte dieses Verhalten bei mir auch beobachten können. Allerdings wurden bei mir die Befehle irgendwann ausgeführt nach 3-5 Minuten. Am Ende konnte ich den Fehler eingrenzen und stellte fest, dass es immer die eine oder die andere Extension betraf. Schlussendlich waren die Netzteile nicht untereinander verbunden, was zu Ausfällen und Störungen führte:
                    http://forum.loxone.com/dede/hardwar...o-etwas-2.html

P.S.: Bitte nutzt den oberen Link, der untere wird unebgründeter Weise eingekürzt und lässt sich nicht mehr entfernen.

Kommentar

• Freeflyer82
                      Extension Master
                      • 25.08.2015
                      • 160

Hallo zusammen

Seid ihr diesbezüglich einen Schritt weiter gekommen? Ich habe dieses Verhalten auch plötzlich. Manchmal wir ein Licht nicht geschaltet obwohl in der Live-View klar erkennbar ist, dass der PM den Impuls abgibt. Lichter werden nicht gelöscht obwohl die Zeit längst abgelaufen ist. Gestern hatte ich sogar, dass eine von Hand geschaltete Lichtszene einfach aus ging. Gibt es eine Möglichkeit den Lichtbaustein zu loggen um zu sehen, was der genau macht oder wo der Haken liegt? Ich habe jetzt auch mal ein Ticket platziert. Mal sehen was die dazu meinen...

Kommentar

• Leo Kirch
                        MS Profi
                        • 26.08.2015
                        • 831

Hallo,

ich habe so etwas Ähnliches. Nachdem ich das Programm auf den MS spiele, kann ich ein am Dimmerausgang der Multi Air angeschlossenes LED-Panel für eine gewisse Zeit (gefühlt 1-2 min.) nicht ansprechen. Die Liveview zeigt alles korrekt an, aber am Ausgang passiert nichts . Irgendwann passt es dann aber wieder.

Der Ursache konnte ich bislang leider nicht weiter nachgehen.
                        -

Kommentar

• Marco Grasso
                          LoxBus Spammer
                          • 03.09.2015
                          • 249

Also bei mir spinnt auch alles immer mehr! Im Flur geht das licht nur noch an und aus, also an und sofort wieder aus einfach so! Ich krieg langsam die Kriese.
                          Zuletzt geändert von Marco Grasso; 04.12.2015, 15:32.

Kommentar

• j.schauer
                            Smart Home'r
                            • 25.09.2015
                            • 79

hallo marco, bitte kontrolliere mal ob der miniserver die richtige uhrzeit eingestellt hat und ob er sauber ins internet kommt. das problem gabs mal in einer release der config dass bei schlechter anbindung ins inet der wetterservice (durch ständige abfrageversuche?) den miniserver blockiert hat.

lg, jürgen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Marco Grasso
                              LoxBus Spammer
                              • 03.09.2015
                              • 249

Hallo, die Uhrzeit passt und den Wetterservice habe ich nicht abonniert! Ich nutze meine eigene Wetterstation.
                              Ich schaue aber gleich mal ob dieser noch eingeschaltet ist!

Gruss

Kommentar

Lädt...