Szene auf Dimmer Baustein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Szene auf Dimmer Baustein

Hallo zusammen,

ich bin ein blutiger Anfänger und habe jetzt mal alle Ausgänge einem Taster zugewiesen. Jetzt habe ich noch ein paar Taster frei und möchte die mit Szenen belegen. Bei dem Element "Lichtsteuerung" ist dies ja kein Problem. Aber wo kann ich eine Szene auf dem Baustein "Dimmer" festlegen? Oder allenfalls auch auf dem Baustein "Automatikjalousie"?

Danke Für Feedback.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Aufs i beim Baustein klicken, Online-Hilfe klicken und Anleitung der Bausteine lesen.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Danke, darauf kam ich auch schon. Doch finde ich da kein Eingang für Szene. ein kurze Erklärung wie ich das machen kann würde mir wirklich helfen.

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2576

Auch schon mal hier reingeschaut ?
        Baustein zur Steuerung und Bedienung von Beleuchtungen aller Art

Kommentar

• Gast

Danke habe ich auch. aber ich habe wie erwähnt den Baustein Dimmer und nicht den Baustein Lichtsteuerung im Einsatz. Deshalb meine Frage, wie kann ich eine Szene auf dem Baustein Dimmer setzen?

Kommentar

• simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

Moin, der Dimmerbaustein ist bei loxone nicht mehr dokumentiert!
            Im Loxwiki ist noch eine Kopie einer älteren Doku:

Das hilft Dir eventuell weiter: da werden die Eingänge, Parameter und Ausgänge noch erklärt.

edit:
            Szenen-Steuerung geschieht über den "Lichtsteuerungsbaustein" und wird vom Dimmer-Baustein meines Wissens nach nicht unterstützt. Da müsstest Du dann Lichtsteuerungsbaustein und Dimmerbaustein verknüpfen.
            Zuletzt geändert von simon_hh; 18.07.2017, 08:34.
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• simon_hh
              simon_hh kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              aah, ok, dann ist da wieder etwas. Ich bin wohl nicht up-to-date
              Ich erinnere mich daran, dass es auf einmal (ich glaube ab Versioneinsführung 7.x oder 8.x) nicht mehr online war.
              Aber selbst das, was da nun ist, ist ja etwas spärlich.

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja, Loxone hat oder ist immer noch daran alle Bausteine neu zu Dokumentieren.
              Die Erklärungen stehen jetzt halt direkt bei den Ein-Ausgängen.
              Spärlich war die Dokumentation doch schon immer, da hilft nur eine Loxoneschulung

• Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Die Doku ist jetzt wieder auf gutem Level - bei vielen Bausteinen sind jetzt auch die Zeitdiagramme wieder dabei. Nach dem Schnitt mit V4 (Windows Hilfedatei wurde eingestampft) gab es lange für viele Bausteine überhaupt keine Doku mehr.
          • Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11236

Gast Szenen sind nicht Standard in Loxone, sondern die Beschaltung mit Logikbausteinen und Verbindung derer mit Linien.
            Die Doppelklick-Funktion für die Detailkonfiguration gibt es nicht bei so vielen Bausteinen, u.a. bei der Lichtszene, bei der RGB-Lichtszene, beim Status-Baustein, bei der Mediensteuerung, beim Zentralbaustein, und noch eine Hand voll. Alles andere musst du mit Logik und Linien abbilden.

Wenn du das noch nicht gemacht hast, schau dir am besten die Demovideos und Musterdateien von Loxone an.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

ok, danke fürs Feedback. hat nicht per Zufall jemand sowas gemacht und könnte davon ein Screenshot posten? also das Verknüpfen von andern Bausteinen um eine Szene auf den Dimmer Baustein zu legen?

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11236

Was soll den am Schluss herauskommen?
                Tut mir leid, aber deine Frage klingt einfach so, als hättest du das Grundkonzept der Programmierung in der Config noch nicht verinnerlicht.

Kommentar

• simon_hh
                  simon_hh kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ich möchte da mal jeden in Schutz nehmen, der erst seit Version 7x oder später dabei ist, da das Grundkonzept der Config immer mehr vereinfacht wurde.
                  Seitdem wird alles mit vorgefertigten Bausteinen gelöst und die Logik geschieht im Hintergrund. Da fehlt es dann manchmal an Erfahrung oder Wissen, wie es mit Logikbausteinen zu erstellen wäre, weil man das noch nie gesehen hat.
                  Erinnerst Du Dich an die Statusbaustein-Arie um die Fenster (offen, geschlossen) auszuwerten? Nun gibt es einen Fensterbaustein.
                  Genauso ist es ja nun beim Licht.

• Christian Fenzl
                  Christian Fenzl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Stimmt schon - manches ist nicht mehr so einfach zu durchblicken, und das neue UI hat's nicht unbedingt immer leichter gemacht.
                  Wenn der TE immer noch eine Szene am Dimmer schalten will, obwohl schon gesagt wurde, dass es das nicht gibt, dann überlasse ich das Feld den anderen.
              • Gast

was am Schluss raus kommen soll? was wohl? dass ich auf einem Taster eine Szene habe, deshalb habe ich diesen Tread erstellt ;-) ja du hast es erkannt, ich habe die Config noch nicht verinnerlicht und gehofft hier Hilfe zu kriegen... vielleicht kann mir ja einer helfen der gewillt ist anstatt den Schlaumeier zu spielen. Danke

Kommentar

• Labmaster
                  Lox Guru
                  • 20.01.2017
                  • 2576

Das hat doch nichts mit "Schlaumeier" zu tun, es ist nur einfach nicht möglich eine konkrete Hilfe zu geben wenn man nicht rausbekommt was denn konkret eigentlich ganz genau gewünscht ist.

Ich hatte dir z.B. auch schon den Link hier gepostet (siehe Beitrag 4) https://www.loxone.com/dede/kb/lichtsteuerung/ , dort findest du Beispiele, sogar als Config zum runterladen. Wenn die dort angegebenen Funktionen dir nicht ausreiche, dann liegt wohl ein etwas speziellerer Wunsch vor, welcher dann aber auch bis ins kleinste erklärt werden muss damit überhaupt geholfen werden kann.

Das System ist so komplex und erlaubt so viele Optionen, daß man sich schon recht genau im klaren sein muss, wie was geschehen soll.
                  Hier alle Möglichkeiten "vorzukauen" ist sicher keine Option, dazu gibt es das Forum sowie das Loxwiki und die Loxone Doku ansich in welchem man suchen und sich informieren kann/muss.
                  Ich denke jeder hier ist dann auch bereit und KANN dann auch erst auf entsprechende Fragen bei der Implementierung helfen.
                  Zuletzt geändert von Labmaster; 19.07.2017, 10:21.

Kommentar

• simon_hh
                    Lox Guru
                    • 18.09.2015
                    • 2659

Soweit ich Gast verstehe möchte er eine Lichtsteuerung mit verschiedenen Szenen. Dabei möchte er die Leuchten gerne dimmen können.
                    So wie es auch in den Videos zu sehen ist.
                    Die Ausgänge sind dabei aber nicht DMX oder DALI Leuchten, sondern Leuchten angeschlossen an einer Dimmer Extension.

edit: Rest war Blödsinn...

Füge die Dimmer Extension in Deiner Config hinzu. Definiere für alle 4 Ausgänge, welche Art des Dimmes genutzt werden soll: Phasenanschnitt, -abschnitt (kommt auf Leuchtmittel an)

Im Lichtsteuerungsbaustein (siehe Doku, wie von Labmaster verlinkt) Deine Szenen erstelllen und an des Ausgang des Lichtsteuerungsbausteins die physikalischen Ausgänge Deiner Dimmer-Extension ranhängen.

Den Dimmer-Baustein benötigst Du meiner Meinung nach nicht.
                    Zuletzt geändert von simon_hh; 19.07.2017, 10:16.
                    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• Labmaster
                      Labmaster kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das mit "Dimmer Baustein" der physikalische Dimmer gemeint ist, muss man auch erst mal drauf kommen :-)

• simon_hh
                      simon_hh kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      ich denke, da er eine Dimmer Extension im Einsatz hat, hat er auch zum Dimmer-Baustein in der config gegriffen, da dies logisch erschien.
                  • Gast

ok, dann versuche ich das genauer darzustellen. also ich habe die Lichsteuerung, Automatikjalousie und Dimmer Bausteine im Einsatz.
                    ich habe zb. ein Taster für "alles aus" verknüpft. jetzt möchte ich ein ähnlich ein Taster haben den ich für eine Szene belegen kann. Heisst er soll zu jedem Baustein verknüpft sein und eine Szene ansteuern. also wie beim Baustein Lichtsteuerung es möglich ist durch 5 sek drücken er sich die Einstellungen merkt. dies möchte ich genau so machen beim Baustein Dimmer. es muss nicht mit den 5 sek gehen. die Frage ist, wie kann ich eine Szene auf einem Baustein Dimmer programmieren/auswählen/wie auch immer????
                    die frage nochmal anders gestellt, wie kann ich ein Taster auf den Baustein Dimmer legen, damit er zb. 50% Licht einschaltet wenn ich den jeweiligen Taster drücke?

Kommentar

• Gast

Danke simon_hh, du hast mich verstanden. ich möchte eben den Dimmer Baustein verwenden, da ich zwei Taster habe wo links + dimmen wäre und rechts - dimmen.

Kommentar

• simon_hh
                        simon_hh kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        ok, das habe ich zu spät gelesen, Antwort siehe unten
                    • simon_hh
                      Lox Guru
                      • 18.09.2015
                      • 2659

Nein, das ist viel einfacher:

Nimm den Lichtsteuerungsbaustein und lass den Dimmerbaustein in der config weg.
                      Im LSbaustein kannst Du alle Szenen erstellen, den default Dimmwert und auch hoch und runterdimmen. Dann den Ausgnag AQ des LSbausteins mit deinem physikalischen Ausgang des Dimmers verbinden.

Eventuell eine Korrektur der Dimmkurve vornehmen (Leuchtmittelabhängig)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 11.PNG
Ansichten: 1330
Größe: 23,8 KB
ID: 107536

Name: 2.PNG
Ansichten: 1281
Größe: 9,6 KB
ID: 107537

Name: 3.PNG
Ansichten: 1317
Größe: 60,5 KB
ID: 107538

Name: 4.PNG
Ansichten: 1285
Größe: 40,0 KB
ID: 107539

Kommentar

Lädt...