Szene auf Dimmer Baustein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Zu Deiner + und - Taste um hoch und runter zu dimmen:

Auszug aus: https://www.loxone.com/dede/kb/lichtsteuerung/

"... DIMMFUNKTION

Durch einen kurzen Impuls an einem Eingang I1-I12 wird der dazugehörige Ausgang Ein/Aus geschaltet. Durch Langzeitklicks (Taste länger gedrückt halten) kann Auf/Ab gedimmt werden.
    Das Dimmverhalten ist von den Einstellungen an den Parametern SI, ST, Min, Max, W und L abhängig.
    Am Parametern SI wird die Schrittweite in % und am Parameter St die Schrittzeit in Sekunden vorgegeben.
    Die Grenzen der Dimmfunktion werden über die Parameter Min und Max gesetzt.
    Ist der Parameter W deaktiviert, wird die Dimmer bei Erreichen der Grenzwerte gestoppt.
    Ist der Parameter L deaktiviert, so wird bei einem kurzen Tastendruck der letzte Dimmwert verwendet, ansonsten startet die Dimmfunktion beim Minimalwert

..."

Deine Tasten an der Wand, also Deine digitalen Eingänge an den Lichtsteuerungsbaustein, damit sollte das funktionieren
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Gast

danke simon_hh das habe ich gesehen. das problem dabei ist, dass ich ein Taster für + dimmen möchte und ein Taster für - dimmen. somit sind auf beiden Tastern +/- dimmen. das gefällt mir eben nicht. denn ich will direkt hoch oder runter dimmen können, da ich zwei Taster für die Dimmlichter verwende... das ist halt das schöne am Dimmer Baustein. gibt es dazu allenfalls eine Lösung? also dass man beim Baustein Lichtsteuerung nur + dimmen und nur - dimmen einstellen kann?

Kommentar

• simon_hh
        simon_hh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das ist so im LSBaustein nicht direkt vorgesehen, da hier Szenen vorrangig erstellt werden und dann durch diese Szenen gesprungen werden kann.
        Eine Anpassung des Dimmwertes kann man in der app vornehmen und dann als Szene speichern.
    • simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

Nur damit ich das verstehe, wie sieht das nun an Deiner Wand aus?
      Was genau willst Du wie erreichen?

Du schreibst, dass Du Szenen mit Taster und mit weiteren Tastern Dimmfunktion nutzen willst, richtig?
      Hast Du 3 Taster an der Wand 1 x Taster für Licht an/aus 1 x Taster heller, 1 x Taster dunkler?

Kannst Du mal darstellen, wie Dein Szenario aussehen soll? Also was Du wie genau schalten möchtest in Deinem Raum?

Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• Gast

ja genau ich habe mehrere Taster. das sind so 8-Fach Taster. aber logisch. ich kann ja die zwei für +/- den Dimmer Baustein benutzen und den LS für die Szene.... so sollte es gehen. wenn man nur mal das Hirn brauchen würde danke dir beim helfen auf die lösung zu kommen.

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

ja, das wäre vermutlich auch die beset Lösung für Deinen Fall.

Du kannst einen Ausgang nur einmal verwenden, hier musst Du Merker einsetzen:

Das könnte so aussehen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5.PNG
Ansichten: 2879
Größe: 20,2 KB
ID: 107647

Schaue mal ob das geht!
        Zuletzt geändert von simon_hh; 19.07.2017, 20:39.

Kommentar

• quicksim
          Smart Home'r
          • 27.11.2016
          • 71

Hy,
          nehme mal dieses Thema für meine Frage:
          Verwende ich mit der Dimmer Extension (AQ1 = 220V dimmable LED) den LS-Baustein (mit Lichtkreis = Smart Aktor) kann ich die LED Lampe dimmen und steuern.
          Ich bekomme das Gleiche aber nicht mit dem Dimmer-Baustein hin ... bekomme da keine Spannung auf den Ausgang. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache ?
          Danke

Kommentar

• quicksim
            quicksim kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            So habe den "Fehler" selber gefunden. Damit man den Dimmer-Baustein bei der Dimmer-Extension verwenden kann, muss man auf die Dimmer-Extension in der Loxone Config klicken und unter dem Punkt "Aktortyp" -statt dem Smart Objekt auf Standard umschalten. Dann funktioniert sowohl Lichtsteuerung und Dimmer Baustein. Wozu benötige ich dann eigentlich die Auswahl "Smart" ? Welche Vorteile bringt es, außer dass es sich modern anhört ... ? Vielen Dank
        • Schmidiontour
          Azubi
          • 18.12.2017
          • 6

Hallo, an die Community!

Bin hier neu im Forum und habe mich, seit 2 Monaten, für eine Loxone Smarthome Steuerung entschieden .... und bereue bis jetzt nichts, wirklich ein super System !
          nur beim programmieren der Dimmer Extension macht das System mir ein wenig Kopfzerbrechen.
          Ich habe Zurzeit noch "Russische Lampen" mit Standard Glühbirnen montiert da ich mich noch im Ausbau meiner Wohnung befinde.

Diese Lampen (40W) 4 Stück sind alle per Leiter und Neutralleiter an die Dimmer Extension ordnungsgemäß angeschlossen, warum lässt sich die Glühbirne nicht Dimmen ?!
          Dimmer Baustein sowohl auch Lichtsteuerung Gen 1 funktionieren nicht ... habe ich falsche Einstellwerte? Oder funktionieren die Glühbirnen nicht? Sondern nur Hochvolt (230V) LEDs ?

Einstellungen: der Ausgänge AQ1-4
          Art des Dimmers: Phasenabschnittssteuerung (Glühlampen usw.....)
          Anstieg: Sprung
          Anzeige: Einheit <v.col>

Gesteuert wird über Smartphone und ich kann den Dimmer Regler von 0-100 verschieben aber es kommt einfach kein Strom an !

Ps.: Restliche Steuerung funktioniert einwandfrei ....

Danke jetzt schon mal für die Antworten !
          Lg, Markus
          Zuletzt geändert von Schmidiontour; 23.12.2017, 09:54.

Kommentar

• Schmidiontour
            Schmidiontour kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ist oben :-) ich werde mich mal mit Loxone in Verbindung setzten, einmal schauen was die sagen, danke trotzdem vielmals !

• Schmidiontour
            Kommentar bearbeiten
            Keine Chance heute wieder 2 Std. herumprobiert ... leider noch immer keinen Strom auf Ausgang AQ1-4 habe die Korrekturwerte jetzt über den Dimmerbaustein mit Eingangsspannung1 "0" - Anzeigewert1 "0" - Eingangsspannung2 "10" oder "100" - Anzeigewert2 "100" gearbeitet aber auch keine reaktion ... na ja hoffe Loxone Tauscht die Extension um ... Digitale Eingänge funktionieren ... Extension Blinkt Grün.....

• Schmidiontour
            Kommentar bearbeiten
            ***GELÖST***

Hallo habe nun endlich mit Selbststudium dieses Problem gelöst !
            und zwar kann man unter den Einstellungen der Dimmer Extension den Aktor Typ "SMART" oder "Standard" umstellen und aus irgend einem Grund war hier standardmäßig "SMART" eingestellt ! --> dieses auf STANDARD umstellen und schon hat es funktioniert !
            Danke trotzdem an die Community für eure Tipps :-)

Stay smart, lg Markus
        • Schmidiontour
          Azubi
          • 18.12.2017
          • 6

Glaube das hier der Fehler wirklich in der Dimmer Extension liegt ....

Kommentar

Lädt...