Kein Videostream bei VPN Verbindung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miqa
    MS Profi
    • 03.06.2016
    • 773

Kein Videostream bei VPN Verbindung

Hallo zusammen.

Ich brauche mal wieder Rat von den Netzwerkexperten.

Ich habe an meiner Türsteuerung eine LevelOne Kamera hängen. Als Videostream nutze ich das Standbild. Das wird ja häufig genug von Loxone gepollt um ein einigermaßen vernünftiges Video zu bekommen. Das funktioniert auch toll.

Nun hab ich mir nach Anleitung aus dem Forum ein VPN on demand gebastelt (FritzBox). Auch das funktioniert.

Seit einiger Zeit bekomme ich nun, wenn ich über VPN verbunden bin, keinen Videostream mehr. Alles andere funktioniert. Das hat schon mal funktioniert und wenn ich mich auf einen Zeitpunkt festlegen sollte seit dem das nicht mehr geht, wäre dass das Update auf LoxConifg v8. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Ich hatte den Gedanken ob das vielleicht am Netzwerk liegt, das über VPN solche Streams blockiert, aber auch bei meinen Eltern, wo sicherlich keine Filter eingerichtet sind, funktioniert das nicht mehr.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder Tipps geben wo ich anfangen sollte zu suchen?
  • Haidy
    LoxBus Spammer
    • 01.06.2016
    • 403

Kann es sein, dass durch das Update die Konfiguration des Intercom-Bausteins nicht mehr 100% stimmt? Adressen für die Streams intern/extern, Benutzer/Kennwort, ...
    Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
    Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• miqa
      MS Profi
      • 03.06.2016
      • 773

Externen Stream benutze ich nicht, da ich ja per VPN verbunden bin.

Adresse für internen Stream inkl Benutzername und Kennwort stimmt, da es zu Hause ja funktioniert.

Kommentar

• Gast

benutzt du Hostnamen oder IP Adressen?
        Beim VPN benutzt du ja einen anderen Adressbereich als das interne Netz.
        Damit könnte es sein, daß du fully qualified Hostnamen verwenden musst, könnte aber auch am DNS oder Routing liegen?
        Gehen denn andere Sachen per VPN?

Gruß

Kommentar

• miqa
          MS Profi
          • 03.06.2016
          • 773

In der "On-Demand"-Config Datei einen Hostnamen. Weil die Verbindung sonst nicht aufgebaut wird.

In der Loxone App selbst funktioniert alles andere. Sogar das Foto das geschossen wird wenn jemand klingelt kann ich abrufen. Nur eben das Video nicht.

Die meisten anderen Apps funktionieren auch über VPN. Auch Geräte (Miniserver, NAS, etc.) erreichen per IP Eingabe funktioniert. Einige spezielle Apps (z.B. der Zugriff auf meinen Unifi Controller) funktionieren nicht. Aber das ist wohl der speziellen Anwendung geschuldet. Darauf kann ich auch verzichten.

Kommentar

• simon_hh
            simon_hh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Der Unifi geht so weit ich weiß nur im eigenen WLAN, geht ja auch, wenn er nicht im Netz hängt, oder keine Verbindung zum Router hat, deswegen wird die Applikation den AP über VPN nicht finden.

Kann es eventuell an Deiner Bandbreite liegen (Upload Speed), dass das Video nicht geladen wird?
        • Gast

nochmal,
          hast du die "videostream-adresse" als IP Adresse oder als Hostnamen eingetragen?

Kommentar

• miqa
            MS Profi
            • 03.06.2016
            • 773

In der Loxone Config meinst du? Als IP.

Es müsste aber doch trotzdem funktionieren, weil ich, durch die VPN Verbindung, quasi im eigenen Netz bin, oder nicht?

Kommentar

• Gast

ja schon, die VPN Verbindung wird aber durch einen Tunnel bewerksteligt, dh. sowohl dein Client als auch deine "Gegenstelle" kriegen einen zweiten, logischen Netzadapter, die im gleichen Subnetz sind. Zb. 10.0.0.1 und 10.0.0.2. Jetzt muss das Routing auf beiden Seiten funktionieren, Die Firewall Regeln müssen passen, Der interne DNS muss auf der Client Seite zugreifbar sein. Nur der kennt ja die internen Adressen und Namen, falls man Hostnamen benutzen will.
              Es steckt also noch ein bisschen "Logik" drin, die natürlich auch Probleme bereiten kann. Probiere doch mal, ob du im verbunden Zustand den Streamhost "pingen" kannst, Oder mach mal einen traceroute auf die Adresse?
              Gruß

Kommentar

• Gast

Bytheway ... Meinen Unify Kontroller kann ich natürlich auch per VPN erreichen und bedienen?
                Muss halt den fully qualified Hostname verwenden, dann klappts.

Gruß

Kommentar

• miqa
                  miqa kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Muss ich den vorher händisch beim DNS in der FritzBox eintragen? Wo finde ich den hostname des Controllers raus und wie sagen ich der Unifiy app das dann?

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  es könnte zb. so sein (bei mir ist das so ähnlich).
                  - dein unify Controller läuft auf dem host host01
                  - dein Fritzbox Suffix ist fritz.box
                  dann solltest du in der App als Controller Host host01.fritz.box eintragen
                  So funktionierts bei mir jedenfalls, nur habe ich als router eine pfsense

Grüße
              • cRieder
                LoxBus Spammer
                • 26.08.2015
                • 394

ev. hilft auf Client-Seite ein route add
                Smarter Gruß,
                Carsten

Kommentar

• miqa
                  MS Profi
                  • 03.06.2016
                  • 773

Ein reiner Ping und auch Traceroute geht meines Wissens nach vom iPhone direkt nicht (man belehre mich eines besseren wenn es doch geht) Ich habe aber mal die IP der Kamera in Safari eingegeben und auch da bekomme ich keine Verbindung. Auch das ging früher mal.

cRieder Ein was? Wie funktioniert das?

Kommentar

• Gast

Ok, da wir nun wissen, dass du ein iPhone verwendest :-)
                    dann wird ein "route add" auch nicht funktionieren

gibt das Fritbox-Log was her??

Gruß

Kommentar

• miqa
                      MS Profi
                      • 03.06.2016
                      • 773

Schau ich mal nach. Irgendwas besonderes auf das ich achten sollte?

Kommentar

• Gast

einfach mal, ob da irgendwelche Fehlermeldungen kommen, mangels Fritzbox kann ich da leider nichts genaueres sagen.

Kommentar

• Jan W.
                          Lox Guru
                          • 30.08.2015
                          • 1369

Ich würde einfach mal das Menü "Netzwerkverbindungen" aufrufen. Dort kannst Du die IP-Adresse des VPN Clients ebenso sehen, wie andere Geräte im LAN. Die Fritzbox verwendet normalerweise für VPN Clients reservierte IP-Adressen aus dem LAN, d.h. es ist kein IP-Routing notwendig und für die Geräte im LAN funktioniert es genau so, als ob der VPN Client direkt im LAN bzw. WLAN (ist beides das gleiche IP-Netz) angeschlossen ist.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2017-07-18 um 21.58.31.png
Ansichten: 1462
Größe: 138,4 KB
ID: 107466
                          Für das iPhone kannst Du Dir für Troubleshooting die kostenlose App "Mocha Ping Lite" holen und ein PING auf IP-Adressen oder Hostnamen, aber auch ein PING-Scan im lokalen Subnet.

Sogar das Foto das geschossen wird wenn jemand klingelt kann ich abrufen. Nur eben das Video nicht.
                          Das Foto holt der MS von der Kamera ab, nicht die App direkt. Die App ruft die gespeicherten Bilder dann vom MS ab. Das heisst aber auch, dass die URL für die Kamera richtig sein dürfte. Gibt es evtl. eine Beschränkung, dass die Level One Kamera nur einen Client gleichzeitig zulässt? Die URL, die Du im Türsteuerungsbaustein eingetragen hast, muss auf jeden Fall auch direkt im Browser (Safari) des iPhones aufrufbar sein.

Für "Advanced"-Troubleshooting: die Fritzbox bietet sogar die Möglichkeit Pakete aufzuzeichnen, die man dann mit Hilfe des Tools "Wireshark" analysieren kann. Die URL (für ein PC im LAN) lautet: http://fritz.box/html/capture.html

Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                          Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
                          Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
                          Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
                          Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

Lädt...