Hallo, gestern habe ich den Ultraschallsensor in die Zisterne einbaut. Soweit ganz gut er liefert präzise Daten. Mein Problem die Zisterne ist aus GFK und Rund (Atlantis 7000) wie kann ich die genauen Liter berechnen. In der Mitte ist die am breitesten jeweils oben und unten schmaler.
Füllstand Zisterne
Einklappen
X
-
Füllstand Zisterne
Hallo, gestern habe ich den Ultraschallsensor in die Zisterne einbaut. Soweit ganz gut er liefert präzise Daten. Mein Problem die Zisterne ist aus GFK und Rund (Atlantis 7000) wie kann ich die genauen Liter berechnen. In der Mitte ist die am breitesten jeweils oben und unten schmaler.zu viel KNX und zu wenig LoxoneStichworte: - -
wolte den Link löschen geht leider nicht es sollte der Link zur Zisterne werden aber das macht der hier nichtzu viel KNX und zu wenig Loxone -
Mit Google findet man ganz schnell diese Formel:
V=r^2*L*(ARCCOS((r-t)/r)-(r-t)*WURZEL(2*r*t-t^2)/r^2)
r= Radius
L= Länge
t= Füllhöhe
Unberücksichtigt sind dabei aber noch die beiden gewölbten Stirnflächen...Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, ShellyKommentar
-
Hallo,
Ich denke das sollte für Loxone mittels Formelbaustein kein Problem sein.
Hier mal ein Beispiel, da könnte man auch alles in eine Formel packen, habe aber heute leider keine Zeit dazu.
Beispiel mittels Formeln aus diesem Link.
lg RomildoKommentar
-
Alles in einer Formel zusammengefasst siehe hier:
Hallo in die Runde ich habe eine frage ich habe von einer Zisterne Füllstände die ich mittels Ultraschallsensor auslese diese interpretiere ich als Pegelstände in cm. als Beispiel 1,8V am Analogen Eingang entsprechen 50cm Wasserpegel in der Zisterne. nun habe ich von dem Tank eine Tabelle mit Pegelständen und dem
-
-
-
Ihr habt jetzt zwar gesagt wie ich einen Zylinder berechnen aber wie verknüpfe ich das mit der aktuellen Höhe?zu viel KNX und zu wenig LoxoneKommentar
-
Welchen Ultraschallsensor hast Du verwendet ?
Wien kann man diesen ins AIR-Netz einbinden ? Mittels "Multi IO Air" ?Kommentar
-
Hast zu dem Ultraschallsensor ev. einen Typbezeichnung oder einen Link ?
Der "Nano IO Air" hat wohl nur Digital-Eingang aber keine Analogeingänge :-(
Hat jemand eine Idee wie man eine Analogsignal am einfachsten in das AIR-Netz bekommt ?Kommentar
-
dieser hier war aber ehr ein Zufall, weil sonst kostet der um die 500€. Der ist mehr für die Industrie gedacht, kann auch andere Signale ausgeben aber habe mich nicht näher beschäftigt weil mir 0-10v reichtAngehängte Dateienzu viel KNX und zu wenig LoxoneKommentar
-
Ich würde abhängig von der Kabellänge und im Zweifel Richtung 4-20mA Anbindung gehen. Ein 0-10V Signal vom Verteiler bis irgendwo raus ins Freie unter der Erde zum Tank kann gerne mal gestört werden.
Da gibt es richtig günstige Ultraschallsensoren mit 4-20mA Ausgang. 24V in Serie mit einem 500 Ohm Widerstand zum Sensor. Parallel zum 500 Ohm Widerstand an einen analogen Eingang und fertig.
z.B.https://de.manu-systems.com/DEV-SRF06.shtml
Der Sensor ist halt ohne Gehäuse. Aber in eine Klemmdose sind schnell 2 Löcher für Sender/Empfänger gebohrt.
So ähnlich hab ich das zumindest realisiert. Also mit dem Sensor, ich hatte einen 4-20mA Speisetrenner herumliegen, hab dann 4-20mA mit einem Umsetzer auf 0-10V umgesetzt und bin damit auf einen analogen Eingang. Mit den 500Ohm gehts genauso. Im Beispiel im Link wird mit einem 250 Ohm Widerstand gearbeitet. Die gehen damit aber auf eine 0-5V analog-Geschichte. 500 Ohm dann für 0-10V.
Meine Messung ist so seit 3 Jahren ohne einem Problem in Betrieb. Habe einen zweiten Sensor als Ersatzteil gleich mitgekauft. Ich wusste nicht, wie hoch die Luftfeuchtigkeit im Luftraum vom Tank innen ist und ob das zu einem Problem werden könnte.
Ich habe meinen Tank nicht im Garten vergraben, sondern dieser steht im Keller. Der Raum wird über die Luftwärmpepumpe fürs Warmwasser im Sommer auf maximal 18°C gehalten. Also könnte man meinen, dass im Sommer warmer "Regenwasserdampf" innen irgendwo kondensieren müsste. Tut es aber nicht. Vermutlich weil das "frische" warme Regenwasser nich einfach oben reinplätschert, sondern nach "unten" unter den Wasserstand geleitet wird. Dort über einen Bogen und über einen grösseren Querschnitt wieder nach oben (Stichwort "beruhigter Zulauf").
Kann den Aufbau mit diesem (günstigen) Sensor nur empfehlen.
Zuletzt geändert von Thomas M.; 20.07.2017, 05:52.Kommentar
-
-
So da nun die Formel funktioniert wie von Haidy angegeben Danke !!!! Interessiert mich noch folgendes:
Ist es möglich ähnlich wie ein Stromzähler den Wasserverbrauch anhand des aktuellen Zisterneninhalt in Liter zu zu berechen? bzw. Regenmenge was alles in die Zisterne eingelaufen ist zu messen und aufzuzeichnen?zu viel KNX und zu wenig LoxoneKommentar
-
Sehr gut!
Ich nehme an nur eine Statistik für den Füllzustand (da gibts eine gute Beispielprogrammierung auf der Loxone-Homepage) ist dir noch zu wenig?
Wasserverbrauch ermitteln wird schon irgendwie möglich sein, schwierig stelle ich mir den Fall: "es regnet & Wasser wird verbraucht" vor. Da könnte der Füllstand gleich bleiben, es gab aber trotzdem einen Verbrauch...
-
Kommentar