Füllstand Zisterne

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freeride24
    Smart Home'r
    • 28.08.2015
    • 32

Da ich einen Flachtank habe war mir das mit der "Näherungsformel" etwas zu ungenau (Abweichung bis ~300l). Daher habe ich das etwas anders gelöst.

Über den Hersteller der Zisterne habe ich mir die s.g. "Ausliterung" besorgt. Diese setzt Füllstand und Füllmenge in Relation.
    Diese Tabelle habe ich in Excel überführt und ein Diagramm erstellt. Dann eine Trendlinie hinzugefügt (bei mir hat es ein Polynom dritten Grades ziemlich exakt getroffen) und die Formel anzeigen lassen. So bekommt man auf einfache Art eine sehr exakte Annäherung an den realen Füllstand. Die so gewonnenen Koeffizienten einfach in einen Formelbaustein und fertig!

Kommentar

• derhoeppi
      Extension Master
      • 10.02.2017
      • 116

the--doctor-9 Der Thread ist zwar schon zwei Jahre alt, aber vielleicht hast du deine Lösung noch aktiv. Ich habe den selben Tank in zwei unterschiedlichen Größen - 5300 und 7000 Liter. Mit dem ProJet Level Ind habe ich einen Ultraschallmesser mit 0-10 Volt Ausgang. Nach den ersten Startschwierigkeiten habe ich nun ein 0-10 Volt Signal, welches Analog dem ist, welches mir das Display anzeigt. Laut Hersteller gibt der Ultraschallmesser 1 Volt aus, wenn der Offset also Mindestabstand zur Wasseroberfläche (bei mir 15cm) beträgt. Darunter werden 0 Volt ausgegeben. Bis zum Maximalwert von 197 cm wird die Spannung proportional erhöht. Um nun den Füllstand zu errechnen, möchte ich gerne die Füllhöhe bestimmen. Wenn ich nun den Baustein Skalierer verwende und dort die Werte I1=1, O1=15, I2=10 und O2=197 eingebe, erhalte ich Werte. Diese Werte stimmen aber nicht mit den Werten meines Zollstocks (Gliedermaßstab) bzw. dem Display vom ProJet Level Ind überein. Wie hast du die Füllhöhe bei Dir bestimmt?
      Mir fällt in deiner Formel ebenfalls auf, dass die Länge des Tanks also die 297 cm keine Berücksichtigung finden - oder irre ich mich? Ich habe die Formel mal für meine beiden Zisternen in Excel genutzt und komme ganz logisch auf die gleichen Ergebnisse, obwohl die eine 50 cm länger ist.

Vielleicht hast du ja einen Tipp für mich, wie ich bei mir die Höhe und den Inhalt bestimmen kann.

Kommentar

• the--doctor-9
        Extension Master
        • 31.07.2016
        • 196

1. Analog Begrenzer min Volt und Max Volt
        2. Skalierer : bin ich gerade nicht sicher warum
        3. Formel: (0,95^2*2,73*(ARCCOS((0,95-I1)/0,95))-(0,95-I1)*((SQRT(2*0,95*I1-I1^2))/0,95^2))*1000 (Zylinder)

so bekomme ich den Füllstand warum Skalierer? hab ich kein Plan mehr
        zu viel KNX und zu wenig Loxone

Kommentar

• derhoeppi
          Extension Master
          • 10.02.2017
          • 116

Hi,
          danke für deine Unterstützung. Weißt du was der Analog Begrenzer macht, wenn du min und max Volt konfigurierst und diesen Wert unterläufst? Ich frage deshalb, weil mein Sensor die nur Werte zwischen 1 und 10 Volt ausgibt. 0 Volt gibt er nur aus, wenn ein Fehler vorliegt oder der Mindestabstand unterschritten wird.
          Kann es sein das dein Skalierer den ausgebenden Wert als Wasserhöhe in Meter ausgibt? Ich habe bisher in cm gerechnet und Hohe Werte erhalten. Als ich es in Meter verändert habe und im Skalierer die Werte von O1 und O2 getauscht habe, passen die errechneten Werte nun. Ich werde das ganze mal beobachten.

Kommentar

• the--doctor-9
            Extension Master
            • 31.07.2016
            • 196

Den Begrenzer brauchst du weil ansonsten die Zylinderberechnung nicht mehr passt kommen komische Werte bei raus wenn der Wert außerhalb der Toleranzen liegt.

Mir ist jetzt wieder eingefallen wofür der Skalierer ist. Damit die Voltzahl bei leeren Tank kleiner Wird und vollen umgedreht.
            zu viel KNX und zu wenig Loxone

Kommentar

• Peppilox
              Azubi
              • 06.05.2024
              • 1

Habe mir vor kurzen eine Zisterne mit eine liquid Check Füllstandsanzeige gekauft . Witzig ist das in der Bedienungsanleitung drin steht das man dieses Gerät mit loxone verbinden kann . Leider finde ich keine Beschreibung wie man das macht . Hat vielleicht jemand einen Tipp ?
              Angehängte Dateien

Kommentar

• IFLUR
                LoxBus Spammer
                • 07.01.2016
                • 392

über die website, werte auslesen

Kommentar

• derhoeppi
                  Extension Master
                  • 10.02.2017
                  • 116

Eigentlich steht es in der Anleitung. Rufe im Browser mal die URL http://liquid-check/infos.json auf. Statt liquid-check kannst du auch die IP aus dem Heimnetzwerk / Subnetz nehmen. Wenn du Dir die JSON Datei ansiehst, wirst du einen virtuellen Eingang in Loxone erstellen müssen und darunter mehrere Eingangsbefehle, damit du die Informationen auslesen kannst.

Kommentar

Lädt...