Helios KWL (easycontrols) über modbus tcp einbinden
Einklappen
X
-
Hallo zusammen,
wir bekommen nächstes Jahr ebenfalls eine Helios KWL und
planen aktuell noch unsere Verkabelung, so dass ich recht problemlos ein CAT-Kabel zwischen Lüftung und Loxone vorsehen könnte für Modbus RTU .
Kann ich dann wieder das PicoC-Skript verwenden oder gibt es auch über Modbus RTU noch keine fertige Lösung für die Integration in Loxone?Kommentar
-
Ich hatte ein Denkfehler, weil das Script ja nur für TCP ist. Aber ich könnte mit der Loxone Modbus Extension die KWL doch direkt auslesen oder? Ohne Umwege über ein Script oder ähnliches -
ob und wie das funktionieren würde weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus. Problem ist halt, dass die mit 300€ zu Buche schlägt und wenn du die nicht eh schon hast... wäre mir glaub ich zu teuer.
Ich hab zu dem Thema heute Vormittag mal einen eigenen Thread aufgemacht, weil mich das gerade auch beschäftigt aber hier etwas zu sehr vom eigentlichen Thema wegdriftet https://www.loxforum.com/forum/germa...xone-einbinden -
Danke dir - vielleicht ergibt sich ja was in dem Thread. Helios KWL sind ja doch eher verbreitet.
-
-
Ich habe 2.26 auf der KWL und komme mit Pico gut zu recht.
Habe das Script ein wenig angepasst und zusätzliche Funktionen, wie Vorheizleistung und Sommerbetrieb mit Kälterückgewinnung über Logikbausteine in Loxone abgebildet und auch die Visualisierungen aus dem Web-GUI nachgebaut.1 BildFragen kostet nichts. Meistens…Kommentar
-
mr.hagen Habe es mir nochmals angesehen. Vielleicht geht es doch über „Behaglichkeitstemperatur“, aber ich habe jetzt nicht geprüft ob der Wert über Modbus TCP ansprechbar ist. Außerdem weißt Du dann trotzdem nie genau, was die Anlage macht, da es noch immer abhängig ist von den vier Temperaturen, die am Tauscher anliegen.Fragen kostet nichts. Meistens…Kommentar
-
wir bekommen nächstes Jahr ebenfalls eine Helios KWL und
planen aktuell noch unsere Verkabelung, so dass ich recht problemlos ein CAT-Kabel zwischen Lüftung und Loxone vorsehen könnte für Modbus RTU .
Kann ich dann wieder das PicoC-Skript verwenden oder gibt es auch über Modbus RTU noch keine fertige Lösung für die Integration in Loxone?
Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
Node-RED: IKEA TradfriKommentar
-
Hallo zusammen,
Ich habe meine Helios KWL via Pico-C Script (Version 5.7) eingebunden und das hat auch lange Zeit problemlos funktioniert.
Seit einiger Zeit bekomme ich jedoch keine Werte, ohne dass ich etwas an der Programmierung verändert hätte.
Die IP Adresse stimmt (wenn ich die Helios KWL direkt aufrufe, komme ich aufs Web-Interface).
Ich habe folgende Fehler/Debug Infos:
Ich habe bereits versucht, den Programmbaustein neu anzulegen, aber auch das hat leider nicht funktioniert.
Zusätzlich habe ich das Problem, dass ich den Code, wenn ich ihn vom Notepad kopiere und in einen neuen Programmbaustein einfüge, immer nur die erste Zeile eingefügt wird.
Das Problem hatte ich beim Erstellen nicht.
Hatte vielleicht schon jemand ähnliche Probleme bzw. kann mir weiterhelfen?
Danke
Kommentar
-
Vermutlich hast du in der Zwischenzeit den Miniserver upgedated oder die KWL? Was meinst du mit "keine Werte", gelegentlich keine Werte oder klappt die Kommunikation gar nicht mehr?
Tippe auf eine "neuere" SW Version im MiniserverKommentar
-
Danke für deine Rückmeldung, ja Updates gab es in der Zwischenzeit. Loxone Config hat mittlerweile Version 14.5.12.7 und KWL Version 227.
Die Kommunikation klappt gar nicht mehr, das Programm scheint zu laufen (ich bekomme die Start-Meldung), aber ich bekomme keine Werte von der KWL.
Funktioniert das Script ab einer bestimmten Miniserver Version nicht mehr?
-
-
Ich hab die Helios über Fhem eingebunden.
die Version 227 von Helios ist die aktuellste und gibt es schon seit über 2 Jahren glaub ich.Daran kann es nicht liegen,zwecks Update.
Hast du die Helios mal Stromlos gemacht ? Hilft abundzu Wunder.
Kommentar
-
Zuletzt geändert von Fuxi; 15.02.2024, 11:36.Kommentar
-
Ist das die richtige Doku ?
Helios Ventilatoren
FUNKTIONS- UND SCHNITTSTELLENBESCHREIBUNG
Du könntest mit http://www.modbusdriver.com/modpoll.htm (siehe Doku oben) die Kommunication prüfen.Kommentar
-
Danke, ja das schaut nach der richtigen Doku aus. Ich habe die Kommunikation mit Modbus Poll geprüft, bekomme aber auch da schon eine Fehlermeldung:
Modbus/TCP Connection Failed.
IP address XXX.XXX.XX.XXX, Port 502
Connection Timout.
Open a Command Prompt and ping the server to verify the connection.
Check the port number. Default is 502
Ping hab ich gemacht, die KWL ist mit der IP Adresse erreichbar. Und Port ist auch 502.
-
-
Hallo Nwanyioma,
wie Du schon festgestellt hast, liegt es nicht an dem Pico C Skript oder dem MS. Solange die Low-Level Kommunikation mit einem Tool wie "modbus poll" nicht funktioniert, wird es auch nicht über Node RED oder FHEM funktionieren.
Da Du auf das Webinterface kommst, prüfe bitte, ob der Haken bei "Modbus aktiviert" im Menü Konfiguration / Gerät aktiviert ist. Bei mir läuft auch die aktuelle Version von LoxConfig und v2.27 von Helios ohne Probleme.
Gruß JanMiniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
-
Danke für die Bestätigung, dass es eigentlich funktionieren sollte.
Ja, Modbus ist aktiviert.
Ich würde ja auch die gesamte KWL komplett zurücksetzen, aber außer Strom aus - warten und wieder Strom an hätte ich nichts gefunden.
Ich hab auch leider keine Ahnung wie ich die TCP Connection "reparieren" könnte.
Ich hab auch einen Solaredge Wechselrichter über Modbus TCP integriert und das läuft problemlos.
-
-
Denkbar wäre ein Defekt auf der SD-Karte der Helios KWL, so dass der Modbus Server nicht startet oder ein Problem mit den IP-Addressen in Deinem Netzwerk. Teste mal die IP Kommunikation mit dem modpoll Programm von Helios und starte parallel Wireshark auf Deinem PC. Der Screenshot zeigt eine funktionierende Kommunikation:
Am Anfang sieht man den 3-Wege Handshake zwischen dem anfragenden Client, hier 10.1.1.5 und dem Server, hier der Helios KWL mit der IP-Adresse 10.1.1.40 auf TCP Port 502. Wenn Du die ersten 3 Pakete mit SYN, SYN/ACK und ACK nicht siehst, dann gibt es entweder ein IP-Problem in Deinem Netz oder auf dem Server läuft kein Dienst, um Modbus/TCP Anfragen zu verarbeiten. Du könntest dann versuchen, die IP-Adresse zu ändern, um IP-Probleme in Deinem Netzwerk auszuschließen, das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen - ACHTUNG vorher Screenshots aller Menüs erstellen! Vielleicht ist die SD-Karte defekt und dann müsstest Du beim Helios Support anrufen, um eine neue zu erhalten.
Die modbus/TCP Kommunikation bei Helios ist etwas sonderbar und entspricht nicht der üblichen Art. Daher dekodiert Wireshark die Werte nicht richtig. Der Schreibzugriff (Write Multiple Registers) enthält im unteren Block die Variable (grün markiert) und die Antwort steht in dem gelb markierten Paket. Das wäre die Abfrage einer Variable (hier v00104).
Zu Wireshark findest Du Infos im Internet und hier: https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...er+im+Netzwerk
Wenn Du die Kommunikation zwischen Deinem PC und einem anderen Gerät im Netzwerk aufzeichnen möchtest, dann brauchst Du Wireshark nur zu installieren und zu starten.Zuletzt geändert von Jan W.; 16.02.2024, 12:33.Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
-
Hallo Zusammen,
hier ein Tipp für alle die eine KWL mit easyControls 3.0 mit Modbus RTU haben: Ich verwende einen RTU/TCP Konverter den ich via LAN mit meinem Netzwerk verbinde. Eine einfache aber stabile Lösung. Die Dokumentation der Modbus RTU Schnittstelle ist aus meiner Sicht jedoch wirklich schlecht. Ich hatte schon Kontakt mit dem Helios Support und helfe gern weiter, falls jemand Probleme hat.
Viele Grüße
Kommentar
-
Hallo, danke für den Tipp.
Heißt den Konverter hast du per CAT.7 direkt mit der KWL verbunden und nutzt dann ModbusTCP vom Miniserver? Hast du den Konverter dann einfach auf die Hutschiene gesetzt? -
Ich verwende vom Konverter zur KWL tatsächlich nur ein geschirmtes vieradriges Kabel aber CAT.7 geht natürlich auch. Der Konverter hängt in meinem Schaltschrank auf der Hutschiene und da ist die Abdeckung den Schaltschrankes darüber. Das hat für mich genügt. Es gibt aber auch Geräte mit Gehäuse für die Hutschiene.
-
Kommentar