Helios KWL (easycontrols) über modbus tcp einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LoxFFB
    Extension Master
    • 29.08.2015
    • 197

Hallo zusammen

wie sind eure Erfahrungen bezüglich der V5 und der passiven Kühlung ?
    würde gerne das Programm gerne nächste Woche beim Kunden einsetzen

was bedeutet jetzt in der webansicht von Helios Bypass geschlossen bzw offen ?

vielen Dank für eure Unterstützung

Kommentar

• Jan W.
      Lox Guru
      • 30.08.2015
      • 1369

Hallo LoxFFB,

bei mir läuft v5 ohne Probleme, auch Stoßlüften lässt sich sowohl manuell ein- / ausschalten, als auch über das vorgegebene Zeitintervall.

@Uli: was ist genau Dein Problem?

Ob die passive Kühlung tatsächlich was bringt, das kann ich nicht sagen, denn unser Haus wird auch durch die WP mit Erdsonde gekühlt und besonders warm war es in Norddeutschland in den letzten Wochen nicht.

Die Frage zum Bypass verstehe ich nicht, denn es ist doch die gleiche Funktion, wie in easyControls Statusansicht.

Gruß Jan
      Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
      Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
      Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
      Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
      Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• LoxFFB
        Extension Master
        • 29.08.2015
        • 197

genau es ist das gleiche wie in der easycontrol Status ansicht, aber was bedeutet nun geschlossen oder offen ?

Danke

Kommentar

• Jan W.
          Lox Guru
          • 30.08.2015
          • 1369

Bypass "Offen" bedeutet, dass die Luft nicht durch den Wärmetauscher geht, sondern diesen umgeht - daher der Name Bypass.

Bypass "Zu" bedeutet, dass die Luft durch den Wärmetauscher geht, also i.d.R. vorgewärmt wird.
          Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
          Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP

Kommentar

• LoxFFB
            Extension Master
            • 29.08.2015
            • 197

Alles klar ! Vielen Dank
            die IP Adresse muss im Pico C Programm nur an einer Stelle angepasst werden oder ?

Kommentar

• Jan W.
              Lox Guru
              • 30.08.2015
              • 1369

Ja

Kommentar

• uli
                LoxBus Spammer
                • 30.08.2015
                • 225

Zum Stoßlüften: Ich bin im Sommermodus, der Bypass ist offen, die Anlage läuft auf Stufe 3. Nun aktiviere ich über die App das Stoßlüften. Funktioniert so weit, er geht auf die Stufe 4. Wenn ich nun den Hebel Stoßlüften wieder zurücksetze bleibt er auf der 4.

Ich werde aber am Wochenende nochmal die Programmierung checken, wahrscheinlich habe ich da irgendwo etwas falsch übernommen.

Ansonsten kann ich auch nur gutes von der V5 berichten!

Kommentar

• uli
                  LoxBus Spammer
                  • 30.08.2015
                  • 225

Habe die Programmierung nochmal überprüft und konnte keinen Fehler feststellen.

Eigentlich ist es ja auch logisch, dass der Monoflop-Baustein trotzdem seine vorgebene Zeit runterläuft, auch wenn das Eingangssignal wieder auf Aus geht (Stoßlüften Button). Hast Du da noch Änderungen zu Deiner Beispielkonfiguration vorgenommen, damit Du Stoßlüften wieder manuell deaktivieren kannst, wenn es aktiviert wurde?

Kommentar

• Jan W.
                    Lox Guru
                    • 30.08.2015
                    • 1369

Ah, jetzt verstehe ich Dein Problem Uli. Ich hatte nur auf den Taster der App geachtet. Wenn Du den Ausgang Q vom Taster zusätzlich negiert mit dem Eingang R des Monoflop verbindest (roter Punkt auf dem Eingang), dann kann man das Stoßlüften auch manuell beenden. Werde den Wiki-Eintrag bei Gelegenheit noch mal anpassen.

Gruß Jan

Kommentar

• uli
                      LoxBus Spammer
                      • 30.08.2015
                      • 225

Ich hätte mir das jetzt wahrscheinlich irgendwie kompliziert gebastelt, aber auf die einfachen Lösungen kommt man manchmal nicht.

Wie würdest Du einen Urlaubsmodus umsetzen, bei dem die Lüfterstufe immer auf der 1 bleibt? Vor den Radiotasten ansetzen?

Kommentar

• Jan W.
                        Lox Guru
                        • 30.08.2015
                        • 1369

Einen Urlaubsmodus würde ich über einen Betriebsmodus mit gleichnamigen Baustein realisieren. Dann den Modus Urlaub mit dem Eingang Tr eines Tastschalter und den Ausgang Qon mit dem Eingang I2 (=Lüfterstufe 1) der Radiotasten für die Lüfterstufe verbinden. Das Ende über Qoff mit I3 (=Lüfterstufe 2) oder I4 je nach Wunsch.

Der Vorteil bei der Realisierung mit Hilfe eines Tastschalters ist der, dass bei Beginn und Ende jeweils nur ein Trigger der passenden Lüfterstufe ausgeführt wird und man die Lüftung weiterhin bedienen kann. Man könnte auch noch eine Schaltuhr mit einbauen, die jeden Tag einen Trigger auslöst, falls doch mal jemand im Hause ist und die Lüftung manuell ändert.

Je nach Geschmack könnte man noch den Hitzeschutz im Sommerbetrieb mit einbeziehen oder über die UND Verknüpfung dafür sorgen, dass im Urlaubsmodus die Lüfterstufe für Hitzeschutz nicht geändert wird.

Statt einem Betriebsmodus mit Kalender könnte man auch den Urlaubsbetrieb manuell einschalten (Taster) und beim Öffnen der Haustür (sofern ein Kontakt verbaut ist), Licht oder einer anderen Funktion den Urlaubsbetrieb beenden.

Alternativ könnte man statt einem Urlaubsmodus eine niedrigere Lüfterstufe bei Abwesenheit von z.B. mehr als 3 Stunden einstellen. Dafür ist natürlich eine zuverlässige Anwesenheitserkennung notwendig. Im Forum gibt's hierfür mögliche Ansätze.

Im Winterurlaub würde eine reduzierte Lüftung vielleicht die Stromkosten der Lüftung und die Heizkosten etwas reduzieren, aber da man die Heizung wahrscheinlich ebenfalls reduziert hat, würde ein spezieller Urlaubsmodus wohl nicht viel sparen. Eine reduzierte Lüftung bei längerer täglicher Abwesenheit (Arbeit, Schule etc.) aller Mitbewohner würde vielleicht mehr bringen.
                        Zuletzt geändert von Jan W.; 14.08.2016, 21:53.

Kommentar

• uli
                          LoxBus Spammer
                          • 30.08.2015
                          • 225

Super, danke für Deine Ausführungen!

Ich habe nun den Urlaubsmodus zusätzlich einfach an den Sperreingang (DisP) der Lüftersteuerung gehängt, damit müsste ja das Hin- und Herspringen auch abgestellt sein. Zusätzlich gibt es einmal täglich einen Impuls auf die Stufe 1.

Kommentar

• LoxFFB
                            Extension Master
                            • 29.08.2015
                            • 197

Habe die Steuerung V5 bei einem Kunden im Einsatz nur die erhöhte lüfterstufe in der Nacht ist nur von kurzer Dauer hab das alles mal etwas mit geloggt
                            sonst ist der Effekt durch die Steuerung schon sehr gut
                            ich denke es liegt an dem analogkomperator
                            Zuletzt geändert von LoxFFB; 10.09.2016, 10:51.

Kommentar

• uli
                              LoxBus Spammer
                              • 30.08.2015
                              • 225

Interessant wäre mal den Temperaturverlauf zu den Lüfterstufen zu sehen. Hast Du diesen auch mitgeloggt?

Kommentar

• LoxFFB
                                Extension Master
                                • 29.08.2015
                                • 197

Kommentar

Lädt...