Helios KWL (easycontrols) über modbus tcp einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fuxi
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 256

Danke Dir!
    Werde ich morgen testen.
    Grüße

Kommentar

• Fuxi
      LoxBus Spammer
      • 26.08.2015
      • 256

Habe soeben auf 5.4.1 aktualisiert. Lüfterstufe wird wieder richtig angezeigt. DANKE !

Kommentar

• uli
        LoxBus Spammer
        • 30.08.2015
        • 225

Schliesse mich an! Bisher läuft alles einwandfrei und das Log ist auch wieder sauber. Vielen Dank!

Kommentar

• Flogni
          Smart Home'r
          • 08.04.2016
          • 44

Hallo kann mir jemand sagen was ich am besten brauche um eine Helios Anlage an den Miniserver zu binden, reicht die Modbus Schnittstelle von Loxone oder brauche ich noch die KNX Schnitstelle von Helios KWL-KNX Artikelnummer 85834. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Miniserver v10.0.9.5, 1x Extension, 2x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, DMX Extension, 1-Wire Extension, Air Extension, Air Bewegungsmelder, Touch Sourface, Fenster und Türkontakte, Fenstergriff Air, Mobotix T25, Doorbird, MDT Smart 2

Kommentar

• Jan W.
            Lox Guru
            • 30.08.2015
            • 1369

Weder noch, wenn Deine Anlage "easycontrols" unterstützt, siehe http://www.loxwiki.eu/pages/viewpage...pageId=1639038 . Das Pico C Skript setzt auf der TCP Schnittstelle des MS auf und bildet die Modbus/TCP Schnittstelle nach, weil Helios die etwas exotisch verwendet. Daher benötigst Du nur den MS und sonst nichts.
            Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
            Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
            Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
            Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
            Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Flogni
              Smart Home'r
              • 08.04.2016
              • 44

Dank dir, bin noch am Anfang kann ich im Miniserver direkt mit Pico C oder brauche ich dazu einen Rasperry.
              Miniserver v10.0.9.5, 1x Extension, 2x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, DMX Extension, 1-Wire Extension, Air Extension, Air Bewegungsmelder, Touch Sourface, Fenster und Türkontakte, Fenstergriff Air, Mobotix T25, Doorbird, MDT Smart 2

Kommentar

• Jan W.
                Lox Guru
                • 30.08.2015
                • 1369

Wie schon geschrieben: "Daher benötigst Du nur den MS und sonst nichts." Wenn ein Raspberry erforderlich wäre, dann hätte ich den sicherlich nicht vergessen ;-)
                Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP

Kommentar

• Flogni
                  Smart Home'r
                  • 08.04.2016
                  • 44

Dank dir werde es am langen WE mal ausprobieren, spiele im Moment mit dem Rasperry und LoxBerry rum.
                  :-)

Kommentar

• LoxFFB
                    Extension Master
                    • 29.08.2015
                    • 197

Hallo zusammen,

hab jetzt schon 2 mal gehabt das die Lüftung nix mehr macht
                    , musste das Pico C Programm neu einspielen dann ist es wieder gelaufen
                    als Status steht in der App Program disabled
                    habt ihr eine Idee ?

Kommentar

• Fuxi
                      LoxBus Spammer
                      • 26.08.2015
                      • 256

Hallo!

Ja das passiert mir auch öfters, wenn ich in der Config was ändere und dann speichere.
                      Hab mich aber schon daran gewöhnt.
                      Bin froh dass es wenigstens so läuft,solange ich keine Config Änderungen mache.

Kommentar

• LoxFFB
                        LoxFFB kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Und wie bekommst du sie wieder zum laufen ?
                    • Fuxi
                      LoxBus Spammer
                      • 26.08.2015
                      • 256

Programm aus dem Programmbaustein rauslöschen und neu einfügen. Dann speichern und funzt wieder.
                      Grüße

Kommentar

• Flogni
                        Smart Home'r
                        • 08.04.2016
                        • 44

Hallo Jan, bin heute Abend leider erst dazu gekommen, aber ich bekomme keine Verbindung zum Easycontrol Sytem hin. Was muss ich in der Config einstellen. Danke für deine Hilfe

Kommentar

• Jan W.
                          Lox Guru
                          • 30.08.2015
                          • 1369

Welche Fehlermeldung liefert bei Dir der Programmbaustein? Hast Du die Hinweise bei der Einrichtung in der Loxwiki befolgt (z.B. Modbus in easycontrols aktiviert), IP-Adressen überprüft ... ? Ggf. die Config oder Meldungen posten. Ohne nähere Infos kann ich Dir schlecht helfen - Hellseher bin ich nicht ;-)

Kommentar

• LoxFFB
                            Extension Master
                            • 29.08.2015
                            • 197

Hallo zusammen,

Gibt es die möglichkeit die Ansteuerung ohne den Pico C Programm, also über eine eigene Logik von Loxone ?
                            Ich bräuchte also nur die Werte wo von der Lüftung kommen zum Beipiel die Temperaturen und als Ausgang die Lüftungsstufen und den Bypass zum Beispiel als Virtuelle Ausgänge
                            ich hätte auch noch die KNX Schnittstelle nur da kann man ja leider nicht den Bypass Steuern

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Kommentar

• Flogni
                              Smart Home'r
                              • 08.04.2016
                              • 44

Hallo Jan, sorry das ich mich erst jetzt melde. Habe den Fehler gefunden, es lag an der IP Einstellung. Daten kommen jetzt, aber sobald ich Sachen im Programm die nichts damit zutun haben ändere und einspiele, wird das Pico Programm deaktiviert. habe die neuste Version von der Config drauf 10.0.9.5. Habe heute mit der KNX Schnittstelle rumgespielt und ersteinmal das Picoprogramm rausgeholt. Temperaturen, Status der Anlage, Lüfterstufen lassen sich hoch und runterschalten, Tage bis zum Filterwechsel kommen, mehr habe ich noch nicht geschafft. Ich würde aber gerne ohne das teure Teil von Helios stabil über das Pico Programm zugreifen. Hast du noch eine Idee warum das Programm deaktiviert wird, ich habe dann immer mit copy and past das Programm rumkompiert und wieder in die Lox gespielt, dann läuft es bis ich wieder was anderes ändere und es wird wieder deaktiviert.

Gruß Ingolf

Kommentar

• LoxFFB
                                LoxFFB kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Ja v10 prüft die pico Programme intensiv und da scheint am Programm nicht ganz plausibel zu sein
                                Drum war mein Gedanke wieder durch die neuen Bausteine der v10 die Lüftung steuern zu lassen
                                Aber man bräuchte die ein und Ausgänge der Lüftung über Modbus als Verwendbare Modbus ein und Ausgänge in der Config
                                Vielleicht hat ja jemand dazu eine Idee
                                Leider kann man ja anscheinend den Bypass nicht über knx steuern
                            Lädt...