Helios KWL (easycontrols) über modbus tcp einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jamer
    Smart Home'r
    • 15.03.2016
    • 35

Hallo Jan,
    Ich benutze ebenfalls Dein Programm um die Helios über Loxone anzusprechen. Allerdings habe ich einige Eingänge der Loxone Programmierung (nicht im Script) mit Betriebsmodi ergänzt. Somit werden jetzt unterschiedliche Lüftungsstufen automatisch je nach Betriebsmodus angesprochen: Anwesend, Schlafen, Abwesend, Haus im Tiefschlaf.

Eine Sache würde mich aber noch interessieren. Kannst Du auch den internen Feuchtigkeitsfühler der Helios auslesen und darstellen? Den würde ich gerne weiterverarbeiten.

Würde mich riesig freuen, wenn Du das hinbekommen könntest.

Bisher top Arbeit!

Gruss
    James

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Jan W.
      Jan W. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe keinen Feuchtigkeitsfühler, so dass ich nicht genau weiß, welche Variable verwendet wird - vielleicht v00111 ?. In der Modbus/TCP Doku von Helios sind viele Variable aufgeführt: https://www.easycontrols.net/de/serv...ntrols-geräte Mit wenig Programmierkenntnissen könntest Du den Wert analog zu z.B. der Temperatur für Fortluft (tempFortluft) auslesen und in den (letzten) noch freien Ausgang AQ13 schreiben. Wenn Du dabei Probleme hast, dann kann ich Dir auch helfen.
  • Fuxi
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 256

Ich habe gerade bemerkt, dass sich die aktuelle Lüfterstufe immer von 0 auf 1 ändert. Habe irgendwo im Hinterkopf, dass ein User das mal gemeldet hat, finde aber den Beitrag nicht mehr. Bin aktuell auf 5.5.2.

Grüße, Danke

Kommentar

• Jan W.
      Jan W. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      In easyControls kannst Du im Menü Konfiguration - Lüfter eine "Mindestlüfterstufe" festlegen. Vielleicht ist die auf 1 ? Die Version 5.5.2 ist o.k. Verwendest Du den Ausgang AQ11 ? Vielleicht ist der noch rückgekoppelt mit dem Eingang, so dass sich dieser Wechsel ergibt? Ändern sich die Eingänge entsprechend, wenn Du Dir den Programm-Baustein im Live-View ansiehst?
  • Fuxi
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 256

Danke.
    Werde das heute Abend checken.
    Grüße

Kommentar

• Fuxi
      LoxBus Spammer
      • 26.08.2015
      • 256

Die Lüfterstufe im Easycontrols ist auf 1, du hast recht. AQ11 verwende ich nur für die Visu.
      In der Loxconfig (Visu) war die Lüfterstufe Normalbetrieb irgendwie auf 0, daher ergab sich irgendwie der Wechsel zw.0 und 1.
      Sorry, das hab ich nicht gesehn. Jetzt bleibt der Wert konstant. DANKE

Kommentar

• Jan W.
        Jan W. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gerne, kein Problem. Ich habe die Infos in der Doku ergänzt.
    • jultor
      Dumb Home'r
      • 07.01.2018
      • 27

Zitat von Fuxi
      Ich habe gerade bei mir entdeckt, dass die Lüfterstufe in Loxone nicht "immer" korrekt ist. Hier die Fehlerbeschreibung:
      Aktuell läuft zum Beispiel in Wirklichkeit Lüfterstufe 3. In Loxone wechselt bei mir die Anzeige von 1(Lüfterstufe normal) zu 3(Lüfterstufe aktuell) hin und her.

Grüße Fuxi

Achja, benutze neue 5.4 Version.
      Hallo zusammen,

ich benutze die aktuelle Version 5.6, und habe aber leider genau das gleiche Phänomen wie damals Fuxi mit 5.4.
      Wenn ich über Helios die Stufe ändere, dann springt im Live View die "luefterStufe", sprich AQ12, bei jeder Ausleserunde von Loxone kurz hin auf den korrekten Wert und, nach ca. 1 Sek, wieder auf den Wert von AI2 retour.
      Bitte im Hilfe, was ich anpassen muss.

Übrigens scheint es auch ein Thema mit der "pullFreq" zu geben.
      Ich hatte den Eingang AI6 mit einer Konstante auf 60 gesetzt und dachte, dass dann die näcshte Abfragerunde längere pausiert, aber es ist irgendwie das Gegenteil passiert, denn es hat, ab dem zweiten Loop, mitten drinnen abgebrochen und wieder den Loop neu gestartet. Im Log sind nicht mal alle Punkte durchgelaufen.
      Bei 20 hat es funktioniert, wobei ich auch da nicht verstehe, wo die 20 Sekunden Pause sind.
      Oder habe ich das komplett falsch verstanden?

Danke schon mal vorab und lg, jultor

PS: Trotz der kleinen Themen die ich habe, habt Ihr echte tolle Arbeitet geleistet. :-)
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von jultor; 21.02.2019, 05:17.
      Fragen kostet nichts. Meistens…

Kommentar

• Jan W.
        Lox Guru
        • 30.08.2015
        • 1369

Wenn ich über Helios die Stufe ändere, dann springt im Live View die "luefterStufe", sprich AQ12, bei jeder Ausleserunde von Loxone kurz hin auf den korrekten Wert und, nach ca. 1 Sek, wieder auf den Wert von AI2 retour.
        Ja, denn das Programm berücksichtigt keine Änderungen durch Helios mehr. Die Logik kann dann aus meiner Sicht nicht mehr sinnvoll arbeiten. Neben der Lüfterstufe für Normalbetrieb gibt es Intensivlüften (+1) und Stoßlüften (=4, max) und im Sommerbetrieb zur Kühlung wird die Lüfterstufe tagsüber reduziert, wenn es draußen warm ist und nachts, wenn es kühl ist erhöht. Wenn in irgendeinem der genannten Zustände ein manueller Eingriff über Helios erfolgt, was soll dann passieren? Wolltest Du die Lüfterstufe für Normalbetrieb korrigieren? Oder nur das Intensivlüften abschalten? Wann soll der Wert wieder auf die Vorgabe aus dem Loxone Programm gesetzt werden?

Es handelt sich bei dem von Dir geschilderten Verhalten primär um ein Anzeigeproblem in der Loxone App, richtig? Wenn man keine Raumeinheit von Helios hat und das easyControls Webinterface nicht nutzt, gibt es das Problem nicht. Ich habe mir den Code angesehen und mit einer kleinen Änderung sollte dieses kosmetische Problem gelöst sein. Bitte mal testen!

übrigens scheint es auch ein Thema mit der "pullFreq" zu geben.
        Ich hatte den Eingang AI6 mit einer Konstante auf 60 gesetzt und dachte, dass dann die näcshte Abfragerunde längere pausiert, aber es ist irgendwie das Gegenteil passiert, denn es hat, ab dem zweiten Loop, mitten drinnen abgebrochen und wieder den Loop neu gestartet. Im Log sind nicht mal alle Punkte durchgelaufen.
        Bei 20 hat es funktioniert, wobei ich auch da nicht verstehe, wo die 20 Sekunden Pause sind.
        Der Parameter "pullFreq" gibt das Intervall an, nicht die Pause am Ende der Schleife. Um schneller auf Änderungen durch den Benutzer per Loxone App reagieren zu können (ein früherer Wunsch), wird die Schleife so schnell wie möglich durchlaufen (nur mit kleinen Pausen nach jedem Lese- bzw. Schreibvorgang) und dann die Zeiten verglichen (currentTime größer gleich lastLoopTime + pullFreq). In der Schleife werden vorher die Inputs ausgelesen und dann die Werte zu Helios geschrieben und/oder gelesen, wenn entweder das Abfrageintervall erreicht ist oder mind. ein Wert durch Loxone geändert wurde. In der Loxone App solltest Du eigentlich beobachten können, ob es richtig funktioniert, also die Werte alle 30 bzw. 60 Sekunden aktualisiert werden. Die Werte für rpm ändern sich zumindest bei mir immer geringfügig. Wenn Du DEBUG_MODE auf 1 setzt (ACHTUNG: nach den Tests wieder abschalten, sonst wird die SD-Karte zu stark belastet!), dann kannst Du auch im Log sehen, dass die Lesefunktionen in dem o.a. Intervall abgerufen werden, wenn nichts geändert wurde. Die Schleife läuft nach meiner Meinung immer länger als 20 sek, so dass dann die o.a. Bedingung immer erfüllt ist.

Gruß Jan

EDIT: Hier ist der geänderte Code: Helios-modbusTCP-v5.7.picoc.txt
        Zuletzt geändert von Jan W.; 22.02.2019, 00:23.
        Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
        Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
        Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
        Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
        Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• jultor
          jultor kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke Jan für die rasche Antwort.

ad."luefterStufe": Ich dachte ich habe einen Fehler, weil Du es ja mit 5.4 wieder reingenommen und mit 5.4.1 überarbeitet hast.
          Danach, sprich ab 5.5.x bis 5.6 steht nichts, dass es wieder nicht mehr unterstütz wird. (Bitte als Anmerkung und nicht als Vorwurf sehen. Bin froh über Deine tolle Leistung.)
          Wobei Du recht hast, dass alles über Loxone steuern sinnvoller ist.
          Zum Test: Wo kann ich den angepassten Code zum Testen finden?

ad."pullFreq": Ich dachte das ändert den Verlauf im Programm, aber es unterbindet ja "nur" den Teil mit der TCP Verbindung und nicht die generelle Abarbeitung im Programmbaustein. Das habe ich jetzt verstanden.

Danke und lg, jultor
          Zuletzt geändert von jultor; 21.02.2019, 12:34.

• Jan W.
          Jan W. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, die reale Lüfterstufe wird wieder ausgelesen. Primär dazu, um die tatsächliche Lüfterstufe anzuzeigen. Trotzdem ist eine Änderung durch Helios nicht sinnvoll, denn bei der nächsten Änderung der Lüfterstufe durch Loxone wird der Wert neu gesetzt. Das kann in 1 min sein oder auch erst nach ein paar Tagen.

Den neuen Code v5.7 habe ich in #126 ergänzt. Die Änderung ist in Zeile 511: der Output wird nur gesetzt, wenn die Lüfterstufe tatsächlich geschrieben wurde. Damit sollte die Anzeige in der Loxone App jetzt richtig sein. Bitte testen, ob es jetzt funktioniert!

• jultor
          jultor kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Guten Abend, nach einigen Tests, inkl. vollem Debugmode, scheint 5.7 noch immer stabil wie 5.6 zu laufen.
          Die in Helios direkt gesetzte Stufe bleibt bis zur nächsten Änderung via Loxone aktiv und auch richtig im App sichtbar.
          Das funktioniert auch mit Stoss- und Intensivlüften.
          Nach einem MS Neustart wird, wie erwartet, sowieso der remanente Wert der Radiotasten gesetzt.

Gruß aus der Nähe von Wien, jultor
      • elmocito
        Dumb Home'r
        • 31.10.2018
        • 28

Mal eine ganz naive Frage:
        Wieviel Last gibt das Pico C eigentlich auf den MS?
        Ich bin immer noch unentschlossen doch auf eine Hardware Lösung zu setzen (KNX -> Modbus).
        Jans Lösung scheint doch mittlerweile echt kampferprobt zu sein 🙃

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• jultor
          jultor kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Mit der Version 5.7 schwankt es bei mir zwischen 0,2 und 1,5%.
          Zumindest stellt das der Loxone Monitor unter "Code1" so dar.
          Man kann auch schön bei mir die geringere Last durch die erhöhte Abfragefrequenz von 30 Sek. sehen.
          lg, jultor
          Zuletzt geändert von jultor; 01.03.2019, 00:31.
      • jultor
        Dumb Home'r
        • 07.01.2018
        • 27

Passender Screenshot. zu #127.1
        Fragen kostet nichts. Meistens…

Kommentar

• elmocito
          Dumb Home'r
          • 31.10.2018
          • 28

Zitat von jultor
          Passender Screenshot. zu #127.1
          Super Danke!
          Dann will ich mich auch mal an mein „erstes eigenes Loxone“ Projekt wagen.

@Jan: Kannst du noch mal dein aktuellstes Musterprojekt zur Verfügung stellen? Das würde mir ein wenig die Angst nehmen.

Kommentar

• uli
          LoxBus Spammer
          • 30.08.2015
          • 225

Hallo Jan,

ich habe es nun endlich mal geschafft auf die 5.6 zu aktualisieren und wollte auch eine Rückmeldung geben.

Mir ist auf die Schnelle aufgefallen, dass wenn man die Lüfterstufe über das Webinterface manuell umstellt, die Änderung ca. 2 Sekunden im Skript bzw. der App angezeigt wird, danach aber wieder auf die normale Lüfterstufe zurückspringt. Die Lüftung bleibt allerdings auf der per Werbinterface geänderten Stufe.

Soll das so sein bzw. könnt ihr das nachstellen?

Viele Grüße

Kommentar

• Jan W.
            Jan W. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, der Bug ist bereits behoben. Siehe https://www.loxforum.com/forum/germa...194#post191194 Dort ist auch der Link für den neuen Code. Hatte ganz vergessen, den auf Loxwiki zu aktualisieren.

• uli
            uli kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sorry, hattest Du ja oben geschrieben und ich bin vom Loxwiki ausgegangen. Bei mir läuft nun die 5.7 und bisher einwandfrei. Danke nochmal für Deine Arbeit!

• Jan W.
            Jan W. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Gerne, kein Problem.
        • uli
          LoxBus Spammer
          • 30.08.2015
          • 225

Hallo zusammen,

Helios hat eine neue Firmware 2.27 veröffentlicht. Die Änderungen kommen etwas kryptisch daher:
          • Verbessert: Diverse Leistungsverbesserungen.
          • Neu: Treiberunterstützung für weitere PHY hinzugefügt.
          Hat diese schon jemand installiert und Änderungen beobachtet? Sagt euch PHY etwas?

Kommentar

• Fuxi
            LoxBus Spammer
            • 26.08.2015
            • 256

Ich habs gesehen, dass es eine neue gibt, aber bis jetzt keinen Unterschied bemerkt.
            Grüße

Kommentar

• Niels
              Azubi
              • 03.02.2021
              • 5

Hallo Jan, ich habe Dein Programm 5.7 hier gefunden und bin begeistert wie schnell es einzubinden war (aktuelle LoxoneConfig und KWL EC 500W).
              Das Programm läuft aber leider bekomme ich keinen Temperaturwert zu der Bypasstemp. Hast Du eine Idee woran es liegen könnte?
              Ich habe die Mindeststufe in der easycontrol auf 0 gestellt. In der Config liveview steht auf dem Eingang AI2 eine 0. Trotzdem läuft die auf der aktuellen Lüftungsstufe 1.
              Gerade im Winter möchte ich ab und zu die Lüftung abschalten (Luftfeuchtigkeit auch ohne Enthalpie halten), was ich vorher mit dem Wochenprogramm erledigt hatte.
              Herzlichen Dank für Deine Mühe in dieses Programm und Deine Antwort.
              Grüße

Kommentar

• Jan W.
                Lox Guru
                • 30.08.2015
                • 1369

Hallo Niels,
                poste mal ein Screenshot vom Liveview. Die Anlage läuft im manuellen Betrieb? Intensivlüften und Sommerbetrieb sind aus? Prinzipiell sollte die Lüfterstufe 0 kein Problem darstellen.
                Gruß Jan
                Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
                Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
                Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
                Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Niels
                  Azubi
                  • 03.02.2021
                  • 5

Hallo Jan,
                  herzlichen Dank für Deine superschnelle Antwort. Gerade habe ich die KWL vom Netz genommen und neu getsartet da ich sie per Ping nicht mehr erreichen konnte. Danach konnte ich sie wieder erreichen und plötzlich geht auch 0 bei der Lüftereinstellung. Hatte keinen Sommerbetrieb und auch keine Stoßlüftung aktiviert. Jetzt habe ich nur noch das Bypasstemp Problem.
                  Hier ein Screenshot. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.Liebe Grüße Niels
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: KWLNB.jpg
Ansichten: 432
Größe: 215,8 KB
ID: 289748

Kommentar

Lädt...