Helios KWL (easycontrols) über modbus tcp einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1369

Hallo Niels,

das passt alles, soweit ich es sehe. Kannst Du bitte im Pico-C Programm folgende Zeilen abändern:
    #define DEBUG_MODE 1
    int DEBUG_START = 10;

Du findest die Zeilen im vorderen Teil des Programmes. Dann den MS neu starten und mir nach einer kurzen Laufzeit den Log-Output zusenden? Das Debugging belastet die SD-Karte des MS stärker, so dass man ein Debugging nur aktivieren sollte, wenn es Probleme gibt.

Gruß Jan
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Niels
      Azubi
      • 03.02.2021
      • 5

Guten Abend Jan,
      herzlichen Dank für Deine wieder sehr schnelle Antwort. Ich habe es nach Deiner Anleitung geändert. Dann einen Moment laufen lassen und den relevaten Teil aus der log Datei unten angehängt.
      Vielen Dank für Deine Antwort.
      Liebe Grüße
      Niels
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Jan W.
        Lox Guru
        • 30.08.2015
        • 1369

Hallo Niels,

hab mir Deinen Log-Output und das zugehörige Pico-C Programm nach langer Zeit wieder angesehen. Der "Fehler" liegt darin, dass die Bypasstemperatur nicht mehr ausgelesen, sondern nur geschrieben wird. Die minimale Bypasstemperatur wurde noch nie ausgelesen, da eine weiterer Output fehlte.

Zu Beginn hatte ich regelmäßig fast alle Werte ausgelesen, falls Einstellungen über das EasyControls Webinterface parallel zu Loxone geändert werden. Damit das funktioniert, müssen alle Parameter, die ausgelesen werden, wieder als Input verwendet werden, d.h. man hat in der Verdrahtung eine "Rückkoppelung". Sollte ein Parameter fehlerhaft ausgelesen werden und dann z.B. als "0" interpretiert werden, würde der Wert im nächsten Schritt als Input dienen und den Parameter in der Anlage auf 0 setzen. Aus mehreren Gründen haben ich die Logik geändert:
        a) ich benutze nie das Webinterface, um Werte zu ändern
        b) ein Pico-C Programm unterstützt nur 13 Outputs für Zahlen
        c) bei Lesefehlern werden Werte u.U. im nächsten Schritt mit 0 geschrieben

Wenn man annimmt, dass Werte, die ohne Fehler geschrieben werden, auch von der Lüftungsanlage entsprechend gesetzt werden, dann kann man sich ein nachträgliches Auslesen der Werte aus der Anlage sparen. Falls mal Schreibfehler vorhanden sein sollten, dann wird der "...Last" Wert nicht gesetzt und damit der Parameter in der nächsten Schleife erneut geschrieben, bis der Vorgang erfolgreich war. Da das Programm bereits 12 Parameter ausliest, wäre die Frage, welcher Parameter auf AQ13 verwendet werden soll:

//AI4 .... Bypass - Raumtemperatur (Bypass wird bei geringeren Innentemperaturen nicht aktiviert)
        //AI5 .... Bypass - min. Aussentemperatur (Bypass wird bei geringeren Aussentempaturen abgeschaltet)

Ich hatte dann AQ13 gelöscht, um für zukünftige Erweiterungen noch einen Parameter ergänzen zu können. Das steht auch etwas versteckt im Changelog zu v5.3:
        Da eine parallele Steuerung zwischen EasyControls und Loxone in der Praxis wenig sinnvoll ist, werden die Parameter Lüfterstufe und Bypass nur noch geschrieben und nicht mehr ausgelesen.

Sowohl die Musterconfig, als auch die Screenshots, sind noch von v5.1 und enthalten daher noch AQ13 mit der Bypasstemperatur. Ich habe jetzt einen Hinweis in der Loxwiki im Abschnitt Installation ergänzt. Das Programm funktioniert daher bei Dir einwandfrei. Um die SD-Karte nicht unnötig zu belasten, setze bitte die Debugs wieder auf 0 und starte den MS neu.

Viele Grüße,
        Jan
        Zuletzt geändert von Jan W.; 04.02.2021, 22:48.
        Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
        Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP

Kommentar

• Niels
          Azubi
          • 03.02.2021
          • 5

Hallo Jan, unglaublich wieviel Arbeit Du Dir machst. Herzlichen Dank dafür. Hier noch meine letzten Fragen. Kann es sein, dass die KWL trotz manuellem Mode bei zu hoher Luftfeuchtigkeit (nach Duschen etc.) die Lüftung hochfährt bis die Luftfeuchtigleit wieder passt? (aber ohne das die Lüfterstufe in der App mehr anzeigt) Wie hast Du ein Automatikwochenprogramm gelöst? Einfach mit Schaltuhren etc. in Loxone oder verzichtest Du darauf? Aktuell lasse ich mit Lüfterstufe 1 durchlaufen und nutze Stoßlüftung manuell wenn es mal nötig ist. Schaltest Du Deine KWL auch zeitgesteuert mal auf Lüfterstufe 0? Sorry für die vielen Fragen. Jetzt würde ich Dich noch bitten mir irgendwie eine postalische Adresse von Dir zukommen zu lassen, da ich Dir gerne eine kleine Anerkennung schicken möchte. Ich hätte es wahrscheinlich nie oder nur in ewig langer Zeit hinbekommen. Bitte schlage es nicht aus da es mir wichtig ist.
          Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
          Niels

Kommentar

• Jan W.
            Lox Guru
            • 30.08.2015
            • 1369

Hallo Niels,

Kann es sein, dass die KWL trotz manuellem Mode bei zu hoher Luftfeuchtigkeit (nach Duschen etc.) die Lüftung hochfährt bis die Luftfeuchtigleit wieder passt? (aber ohne das die Lüfterstufe in der App mehr anzeigt)
            Nein, das kann eigentlich nicht sein. Du kannst ja über das Helios easyControls Webinterface leicht überprüfen, ob die Lüfterstufe der in Loxone entspricht.

Wie hast Du ein Automatikwochenprogramm gelöst? Einfach mit Schaltuhren etc. in Loxone oder verzichtest Du darauf? Aktuell lasse ich mit Lüfterstufe 1 durchlaufen und nutze Stoßlüftung manuell wenn es mal nötig ist.
            Ich habe einen CO2 Sensor, der die Stufe automatisch anpasst bzw. die Stufe um 1 erhöht. Der Sensor befindet sich im Wohn-/Essbereich und reagiert ziemlich schnell. So ein Sensor kann ich nur empfehlen und eine manuelle Anpassung ist dann eigentlich nie erforderlich.

Mit einem Wochenprogramm über Loxone könntest Du natürlich auch die Stufe z.B. tagsüber während der Woche reduzieren, wenn niemand zu Hause ist. Evtl. auch mit einer Anwesenheitserkennung kombinieren - dazu gibt es diverse Ansätze hier im Forum. Ein "Party" Taster, der die Lüftung für einige Stunden erhöht, wenn z.B. abends Gäste da sind, wäre auch hilfreich. Mit einem CO2 Sensor wären diese Anwendungsfälle automatisch abgedeckt. Es gibt verschiedene Sensoren, von günstig z.B. bei Aliexpress oder selbstgebaut bis teurer von europäischen Firmen. Ich habe mich für einen aus der letzteren Kategorie entschieden. Loxone hatte früher einen Sensor von E+E Elektronik im Programm. Das war der Vorgänger vom aktuellen Modell EE 800: https://www.epluse.com/de/produkte/c...mformer/ee800/
            Ich habe einen ohne Display mit Temp, Feuchtigkeit und CO2 (0..2000 ppm). Der Sensor kostet etwa so viel, wie der von Helios, aber misst in dem Raum, in dem die Luft z.B. durch Gäste schnell mal verbraucht sein könnte. Es gibt auch günstigere, z.B.:
            Messtechnik & Regeltechnik kaufen bei Sensorshop24.de » Messgeräte direkt vom Hersteller ✓ Messtechnik ✓ Sensoren ✓ Mess- und Regeltechnik ➔ Sensorshop24.de

der ebenfalls einen 0..10V Ausgang hat. Ein günstiger VOC Sensor zum Selbstbau ist z.B. in der Loxwiki beschrieben:

Ein VOC Sensor misst zwar nicht direkt CO2, sondern verschiedene Gase, aber für den Einsatzzweck funktioniert der sicherlich auch gut.

Schaltest Du Deine KWL auch zeitgesteuert mal auf Lüfterstufe 0?
            Nein, bei uns läuft die Lüftung 24h durch. Ich müsste vielleicht mal prüfen, wie viel Energie die Lüftung kostet, um dann ggf. im Winter die Lüftung zu reduzieren. Die Steuerung sollte aber schon intelligent sein, so dass man nicht manuell eingreifen muss.

Viele Grüße,
            Jan

Kommentar

• SammyWhite
              SammyWhite kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo Jan,

verstehe ich es richtig, dass man zur Einbindung der Sensoren in Loxone auf jeden Fall ein Kabel zum Sensor legen muss? Anbindung scheint nur über modbus rtu oder 0-10V zu gehen oder?
          • Jache
            Smart Home'r
            • 03.03.2022
            • 48

Hallo,

ich habe eine Helios KWL 300 und dazu eine KNX Schnittstelle von Helios.
            kann ich in meinem Fall diese einfach nutzen, also die entsprechenden KNX Gruppenadressen dafür?
            meine Lüftung hat 8 Stufen…
            Zuletzt geändert von Jache; 09.03.2022, 20:32.

Kommentar

• Jan W.
              Jan W. kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Mit der KNX Schnittstelle von Helios habe ich keine Erfahrung. Der MS Gen 1 bzw. Gen 2 mit KNX Extension unterstützt KNX, so dass es funktionieren sollte. Die Programmierung von KNX ist nicht so intuitiv, da man sich mit ETS Software anfreunden muss. Die kostenlose Demo-Version sollte aber reichen und für die Software gibt es Schulungen, als auch Hilfe im KNX Forum. Meine Präsenzmelder, als auch alle Taster werden über KNX gesteuert.

Was waren/sind für Dich die Gründe statt der kostenlosen Modbus/TCP Variante die deutlich teurere KNX Option zu nehmen?
          • Jache
            Smart Home'r
            • 03.03.2022
            • 48

Weil ich diese schon nutze. Jedoch aktuell für Logik und Visu auf den Miniserver umstelle.

Kommentar

• andreas69
              Azubi
              • 23.09.2022
              • 1

Hallo,

seit einigen Jahren nutzte ich das Pico-C Programme, ist einfach super !! Vor einigen Wochen hatte ich jedoch einen größeren Schaden an der KWL.
              Nach dem Austausch des Gerätes kam der Schock: easyControls 3.0
              Hat dafür schon einer eine Lösung ?​

Liebe Grüße

​Andreas

Kommentar

• schwen
                Azubi
                • 22.11.2022
                • 3

Moin,

ich habe auch eine Helios KWL mit dem neuen easycontrols 3.0. Leider kann ich mit dem PicoC Script keine Verbindung zur KWL aufbauen. Gibt es da schon Anpassungen am Script?

VG Sven

Kommentar

• Helmi
                  Smart Home'r
                  • 21.08.2021
                  • 46

Moin zusammen,

wir bekommen im Neubau in den nächsten Wochen Loxone und Helios KWL 500 ET. Ich beschäftige mich gerade schon mal mit der Integration. Das bedeutet für mich nicht nur Steuern und Auslesen in Richtung Loxone. Ich würde auch gerne die Zustandswerte in eine InfluxDB schreiben um historisch die Werte festzuhalten.

Eine Nachfrage bei Helios hat ergeben, dass man von einfachen HTTP-Schnittstellen leider immer noch nichts gehört hat - wie schön wäre es einfach eine JSON-API zu haben *seufz*.

Hat denn mittlerweile jemand das Pico-C-Script für EasyControls 3.0 angepasst? Da hat es ja offenbar dann doch Änderungen am Modbus TCP gegeben?

VG,
                  Frank

Kommentar

• KeKeSeB
                    Azubi
                    • 01.12.2021
                    • 2

Ich habe die Frage an Helios gestellt:

Antwort:
                    Zu Ihrer Frage: Modbus TCP/IP auf Easycontrols 3.0 ist nicht möglich. Modbus geht nur über RTU​

Kommentar

• Noschvie
                      Noschvie kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Kannst du vielleicht die Doku der Modbus RTU Schnittstelle organisieren? Habe bei Helios angefragt und warte auf Antwort...

Edit: habe nun das Dokuemnt von Helios bekommen:
                      Helios Ventilatoren
                      FUNKTIONS- UND SCHNITTSTELLENBESCHREIBUNG

Gebäudeleittechnik-Schnittstelle
                      Building Control System Interface
                      Interface GTC

easyControls 3.0 - Modbus
                      Zuletzt geändert von Noschvie; 24.01.2023, 08:22.
                  • Helmi
                    Smart Home'r
                    • 21.08.2021
                    • 46

Ja, es scheint in der Tat so, dass man Modbus TCP aus den neueren Geräten komplett entfernt hat. WTF? Damit scheint es nun keine TCP-Schnittstelle mehr zu geben. Ich hatte eigentlich wenig Ambitionen den lokalen Webserver mit einem Scraper zu bedienen :-(

Kommentar

• Helmi
                      Helmi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich werd mir das mal anschauen sobald das Gerät im Betrieb ist. Ich hatte ja gehofft möglichst zum Start was impllementieren zu können, aber sieht danach aus als wäre da erstmal rumprobieren und frickeln nötig.

Wenn euch die Situation auch annervt kann ich auch nur bitten dem Hersteller das mitzuteilen. Ich weiß aus Erfahrung, dass gerade in den etwas kleineren, technisch angestaubten Unternehmen die Häufigkeit der Kundenbeschwerden diesbzgl. durchaus was bewirken kann. Im Fall von Helios habe ich gerade mit support(at)heliosventilatoren(punkt)de sehr freundlichen Kontakt.

• Noschvie
                      Noschvie kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      "habe ich gerade mit support(at)heliosventilatoren(punkt)de sehr freundlichen Kontakt" kann die Erfahrung von Helmi bestätigen...
                      Modbus TCP nihct geplant, Verweis auf Web Interface, Zugriff auch übers Internet möglich falls enabled.

• KeKeSeB
                      KeKeSeB kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Mein Antwort vom Support:

Ob zukünftig ein anderes API über HTTP angeboten wird kann ich leider nichts sagen. Kann irgendwann mal sein, das entscheidet unsere Geschäftsleitung.
                  • elmocito
                    Dumb Home'r
                    • 31.10.2018
                    • 28

Hallo zusammen,
                    hat schon mal jemand von Helios2MQTT gehört und mal ausprobiert?

Kommentar

• mr.hagen
                    Dumb Home'r
                    • 02.05.2017
                    • 15

Hallo in die Runde, gibt es eine Möglichkeit 'Vorheizen' mittels PicoC an bzw. abzuschalten. Mir fehlt dazu die Ahnung das selber zu schreiben. Ich würde gerne mit PV- Strom, wenn die Sonne ausreichend scheint, während der Übergangszeit bzw. Wintermonaten, den Vorheizer dazu schalten.

Kommentar

• jultor
                      jultor kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Servus. Ich denke, dass das so nicht geht.
                      Du kannst zwar Settings über die Schnittstelle ändern, aber es gibt keinen Befehl zum direkten Ansprechen der Vorheizung. Die Vorheizleistung moduliert die Anlage selber, abhängig von den anliegenden Temperaturen und dem Tauschertyp, weil es ja in erster Linie ein Einfrierschutz für den Tauscher ist.
                      Adhoc würde ich sagen, dass Du es wohl am leichtesten getrennt löst, in dem Du den Vorheizer über einen Schütz von der KWL trennst und mit, je nach gewünschter Steuermöglichkeit, Direktversorgung und daher voller Leistung verbindest, oder dazwischen einen Regler einbaust, der genau nur die Überschussleistung Deiner PV an die Heizelemente anlegt.

@alle: Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege.

• elmocito
                      elmocito kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Sehe es wie Jultor. Den Vorheizer kannst du nicht direkt ansteuern. Du musst dann entsprechend die Temperaturen anpassen.
                      Ich versuche aktuell Helios2MQTT zum laufen zu bekommen. Damit werden hoffentlich mehr automatismen gehen als mit dem Pico.
                  • Noschvie
                    LoxBus Spammer
                    • 24.09.2018
                    • 477

@elmetico Ich versuche aktuell Helios2MQTT zum laufen zu bekommen. Damit werden hoffentlich mehr automatismen gehen als mit dem Pico.
                    Deine EasyControls Version unterstützt (noch) Modbus TCP ?

Kommentar

• elmocito
                      elmocito kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Zum Glück ja.
                      Bin auf 2.27
                  Lädt...