externer Zugriff mittels staticIP nur auf WebApp jedoch nicht über das LoxoneApp

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thyler21
    Dumb Home'r
    • 09.11.2015
    • 18

externer Zugriff mittels staticIP nur auf WebApp jedoch nicht über das LoxoneApp

Hallo,

ich habe seit kurzem eine Statische IP und kann nach Tagelangen probieren einfach nicht mehr über die App auf den MS zugreifen.

Portforwarding etc. ist in Ordnung, da der Zugriff über den Browser (IP:PORT) funktioniert.
    Die App nimmt für den ext. Zugriff die selbe IP:PORT und da funktioniert das nicht!?! - Benötigt die App ev. einen anderen Port? > kann auch nicht sein, da ich vorher über die Loxone DNS auch die selben Ports geöffnet habe...

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee,

lg. Tom
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Ist in der Loxone Config bei externem Zugriff zum Miniserver möglicherweise noch ein alter/falscher Eintrag enthalten?
    Funktionierts vom Browser des selben Mobiltelefons?
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Thyler21
      Dumb Home'r
      • 09.11.2015
      • 18

Hallo Christian,

ja, hab ich mir angesehen -> ich hab die Einstellungen in der Config vorgenommen und habe dann die app im Heimnetzwerk geöffnet -> danach hat er auch die Einstellungen übernommen, wenn ich beim Anmeldeversuch abbreche und mir die Info in der App ansehe ist die richtige statische IP:PORT eingetragen.
      Wenn ich die IP:PORT über das Handy öffne (natürlich mit abeschalteten WLAN) komm ich auf die WebApp - jedoch funktionierts über die App nicht (obwohl lt. Anmeldung die selbe IP:PORT verwendet wird)

Kommentar

• Thyler21
        Dumb Home'r
        • 09.11.2015
        • 18

mal so nebenbei....

wenn ich die App öffne,probiert diese ja Grundsätzlich das erreichen über die interne IP ("Erreichbarkeit des Miniservers wird geprüft. - Schlechte Verbindung") dann hat diese ja immer umgeschaltet und Probiert es über die ext. IP bzw. DNS -> dies fehlt bei mir... zumindest bleibt die App bei "schlechte Verbindung" hängen und ich kann nur auf "abbrechen" klicken.

sollte die App im funktionierenden Zustand nicht einmal umschalten und die ext. Adresse anzeigen??? (Reinstallieren der App auch ohne erfolg)

edit: jetzt wird es dubios -> das pushen funktioniert, da es gerade geklingelt hat.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wegen des Pushens: Nicht dubios, sondern ganz andere Art der Verbindung.
      • svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6289

Hallo Thyler,

obwohl dieses Thema hier schon unzählige Male behandelt wurde, nochmal in Kürze.
        Zum Allerersten solltest Du Dich mit dem Thema VPN beschäftigen und den Zugriff auf den MiniServer von unterwegs aus nur über das VPN abwickeln. Der MiniServer ist einfach nicht geschaffen den direkten Zugriff aus dem Internet. Auch hier nochmal ... das Einrichten des VPN gestaltet sich mit dem richtigen Browser einfach als man denkt und über VPN-on-Demand muss man auch nicht jedes Mal per Hand das VPN aufbauen. Mal ganz abgesehen von der Sicherheit bringt das einfach noch viele andere Vorteile.
        Zum Zweiten kann es durchaus sein, dass die reine HTML Verbindung funktioniert und es mit der App Probleme gibt. Die App nutzt Websockets, die unter Umständen über Deinen Zugang nicht möglich sind. Kannst Du Dich denn von Außen an der WebVisu anmelden und dann in der Visu arbeiten? Oder bekommst Du nach der Anmeldung einen Fehler?
        Die Frage gab es schon, aber bist Du sicher, dass Du in der Config bei interner Adresse und externer Adresse das Richtige eingetragen hast?
        Wenn die App von Außen nicht anzeigt, dass sie über die externe Adresse probiert, dann stimmt da was nicht. Wenn Du alles richtig eingetragen hast, dann geht die App wohl davon aus, dass Du Dich im internen Netz befindest. Du solltest dann mal Deine IP auf dem Client prüfen ob die eventuell ähnlich Deines Heimnetzes ist. Also Du hast zB. Zu Hause ein 10.10.50.0 Netz und die WAN IP auf dem mobilen Client hast Du vielleicht auch ne 10.10.50 zugewiesen bekommen?!

Und auch immer und immer wieder ... Pushnachrichten haben absolut nicht mit Verbindungen von Außen nach Innen zu tun.

Gruß Sven
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Thyler21
          Dumb Home'r
          • 09.11.2015
          • 18

Danke vor erst -> das mit den Push Nachrichten war mir nicht bewusst...

svethi

Das Thema VPN wäre als nächstes dran -> aufgrund der Sicherheit. Aber zuerst muss ich den ext. Zugriff wieder zum laufen bringen.

Die WebApp lässt sich ganz normal bedienen.

Die Adresse an der Config hab ich auch schon x-mal geprüft, die stimmt.
          Im Heimnetzwerk habe ich die 10.0.0.X und die WAN-IP ist 216.X.X.X -> somit kann ich auch ausschliessen, das die App glaubt Sie ist im Heimnetzwerk -> jedoch stellt sich hier die Frage,
          warum die App nicht auf die ext. Adresse wechselt - kann ich das irgendwie erzwingen?

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11200

Du kannst versuchen, den MS in der App nur mit der externen IP einzurichten.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6289

216 ist sicher die WAN IP von Dir zu Hause. 10 bekommste gern auch im mobilen Netz. Mach doch mal zu Hause ein klassisches Class-C 192.168.
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Thyler21
                Dumb Home'r
                • 09.11.2015
                • 18

Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde - ich hab es aufgegeben... Hab mir zwar eine Fritzbox zugelegt aber da hatte ich die selben Probleme. Trotz staticIP könnte ich auf jedes meiner gerooteten Netzwerkkomponetnen zugreifen ausser auf den MS.

Hab mir jetzt wie von Euch empfohlen eine VPN eingerichtet und mittels des APP Tasker mein Telefon so konfiguriert, dass es eine VPN aufbaut sobald ich nicht im eigenen WLAN bin.

Trotzdem danke für Eure hilfe!

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6289

Na, das ist doch noch viel besser. Genau das sagen wir ja. Diese Variante ist eh allen anderen vorzuziehen ;-)

Kommentar

Lädt...