Miniserver-Update verfügbar

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  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

    Miniserver-Update verfügbar

    Ich habe bei Loxone https://www.facebook.com/LOXONE.Home...55482873494323 nachgefragt, warum ich immer wieder den Hinweis "Miniserver-Update verfügbar" bekomme.
    Ich öffne jedesmal die Webseite von Loxone, damit sich die App merkt, dass ich das schon gesehen habe.
    Einige Zeit später kommt der Hinweis am gleichen Gerät dennoch wieder, obwohl es gar kein neues Update bei Loxone gibt.

    Dieses Szenario spiele ich bei mehreren Geräten im Haus, und auch immer, wenn ich die App im Webbrowser öffne.

    Laut Loxone ist alles normal - könnt ihr im Post berichten, ob ihr dieses Phänomen auch habt? Oder betrifft das - wie von Loxone suggeriert - nur mich? Ich kann das aber absolut nicht glauben.

    lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
  • miqa
    MS Profi
    • 03.06.2016
    • 773

    #2
    Nein, betrifft nicht nur dich.

    Wenn dein Miniserver nicht auf aktuellster Version läuft kommt diese Mitteilung immer wieder. So wollen sie einen nötigen auf die aktuellste Version zu gehen.

    Kommentar

    • Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4590

      #3
      Habe ich auch. Zudem scheint das nicht mehr zu funktionieren: http://www.loxwiki.eu:80/x/xoFD

      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


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      Kommentar


      • Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Es müsste schon noch funktionieren, aber bei mir geht's mit dnsmasq am DD-WRT auch nicht. Problem könnte sein, dass entweder 1. meine Config im dnsmasq global auflöst, weil's nicht in der eigenen Domain ist, und/oder 2. der DNS-Cache im Handy bei Mobilnutzung den lokalen DNS overruled.

      • soko
        soko kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Punkt 2) scheint sehr wahrscheinlich zu sein. Meine Lösung unten (und diese hier natürlich )funktioniert nur wenn man über WLAN und den eigenen router für die Verbindung ins INET verwendet

      • Prof.Mobilux
        Prof.Mobilux kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bei mir habe ich es auch auf den Wand-Tablets, die nur per WLAN in Internet kommen. Wireshark wird mir heute Abend mehr verraten :-)
    • Gast

      #4
      Habe den selben "Fehler" klicke die Info an und ein paar Minuten später habe ich die Info wieder

      Kommentar

      • Tobias S.
        Smart Home'r
        • 05.09.2015
        • 48

        #5
        Habe die Anzeige mit Miniserver Update obwohl ich auf aktueller Version bin seit ich eine Zeit lang die Beta verwendet habe. Da man aber nach 2 Woche Urlaub immer wegen "inaktivität" aus der Gruppe geworfen wurde war mir das ganze irgendwann mal zu doof.

        Kommentar


        • Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
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          Ja, so ist das bei Loxone. Schreibst nix, fliegst raus. Bringst du Vorschläge ein, fliegst raus. Überzeichnet gesagt hat man gute Chancen, in der Beta-Community zu bleiben, wenn man die Entwicklungen, ob gut oder schlecht, möglichst viel beweihräuchert. Intuitivität wird nicht gefragt, nur Fehlermeldungen. Den Eindruck hat die Beta-Community vermittelt.
          Die meisten Punkte, wofür man mich aus der Beta-Community geworfen hat, findet man jetzt in der neuen Beta-App. Die Zurück-Funktion funktioniert. Es gibt eigene Schaltflächen für Raum und Kategorie. Die Schrift würde wieder größer. Die Komfort- und Treppenlichtschalter zeigen wieder den Countdown an. Die eigenen Symbole wurden wieder größer. Zumindest dafür hat sich der Rausschmiss gelohnt.
          Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 27.07.2017, 08:47.

        • Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          An die Betas kommt man auch ohne Community-Zugang: http://update.loxone.com/updatecheck.xml

        • Tobias S.
          Tobias S. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ok, das die Links für das Update in der updatecheck.xml versteckt sind ist nice ;P
      • maxw
        Lox Guru
        • 26.08.2015
        • 1351

        #6
        Ja, das nervt ungemein, der Schmarren kommt immer wieder. Ich will einen Werbeblocker :-(

        Kommentar

        • maxw
          Lox Guru
          • 26.08.2015
          • 1351

          #7
          Ja, das nervt ungemein, der Schmarren kommt immer wieder. Ich will einen Werbeblocker :-(

          Kommentar

          • soko
            Extension Master
            • 07.09.2015
            • 124

            #8
            Hallo, mich nervt das auch ungemein!
            Ich bin auf der Suche nach einer Regel für meine IPCop firewall.

            Hab auch ganz hoch-offiziell beim loxonesupport angefragt. Die haben mir gesagt, dass alles über update.loxone.com läuft. Leider wird das ding von Amazon gehosted und alle paar minuten wechselt die IP hinter dieser Domain

            EDIT: Hab komplette Rückmeldung vom loxone support. Die App verwendet TCP auf socket update.loxone.com:80 um eine neue Version herauszufinden. Man braucht also nur den Zugriff auf dieses Socket sperren.
            Persönlich macht mir noch die dynamische IP hinter update.loxone.com zu schaffen :/
            Zuletzt geändert von soko; 27.07.2017, 15:52.

            Kommentar

            • soko
              Extension Master
              • 07.09.2015
              • 124

              #9
              Ich habs grad geschafft im IPCop den Zugriff meines Tablets zu loggen. Im Detail hat auf diese URLs versucht zuzugreifen (Leerzeichen sind händisch dazugemacht damits dieser blöde Forum-Editor nicht in einen Link umwandelt und dann mit ... abkürzt):

              h t t p ://update.loxone.com/updatecheck.xml?serial=504F94F03F39&version=7.0.8. 17&reason=App&_=1501162717700
              h t t p ://update.loxone.com/updatecheck.xml?serial=504F94F03F39&version=7.0.8. 17&reason=App&_=1501162717697

              Die Apps schicken also auch die MAC-Adresse des Miniservers, seine Version und eine ID mit.

              Eine generelle Firewall-Rule die den Zugriff auf http://update.loxone.com verbietet sollte also reichen.

              EDIT: HAAAHHH. Hab das dynamische IP Problem umgangen. Normalerweise ist ja der Router/Firewall auch der DNS Server für alle im Heimnetz. Wenn dem so ist kann man dort einen host-Eintrag für Hostname "update" für die Domain "loxone.com" und diesen auf eine IP nach Wahl (ich hab gleich die IP des routers genommen) zeigen lassen. Jetzt antwortet mein Router auf jede Verbindung auf update.loxone.com direkt mit seiner IP und die Anfrage geht nicht mehr raus ins Internet zu Loxoen
              Zuletzt geändert von soko; 27.07.2017, 16:37.

              Kommentar


              • macgee
                macgee kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Habe das mit der Fritz!Box versucht, aber keine Möglichkeit gefunden dort einen host Eintrag zu machen.
                Gibt's d einen Trick?

                ciao macgee

              • soko
                soko kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Sorry. Wie/Ob das bei einer Fritz!Box geht weiß ich ned.
            • Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4590

              #10
              Wie hier (oder war es der andere Thread?) vermutet liegt der Update-Server jetzt auf Amazon-S3. Das könnte der Grund sein, warum der Fritzboxfilter nicht mehr greift. Ich habe meinen Filter auf der Fritzbox jetzt mal wie folgt geändert:

              Code:
              http://www.loxone.com/LoxSYS/ad/
              https://www.loxone.com/LoxSYS/ad/
              http://www.loxone.com/LoxSYS/ad/DEU.htm
              https://www.loxone.com/LoxSYS/ad/DEU.htm
              http://www.loxone.com/LoxSYS/ad/dateTime.xml
              https://www.loxone.com/LoxSYS/ad/dateTime.xml
              http://update.loxone.com
              https://update.loxone.com
              http://update.loxone.com/updatecheck.xml
              https://update.loxone.com/updatecheck.xml
              http://loxone-updateserver.s3-website.eu-central-1.amazonaws.com
              https://loxone-updateserver.s3-website.eu-central-1.amazonaws.com
              http://loxone-updateserver.s3-website.eu-central-1.amazonaws.com/updatecheck.xml
              https://loxone-updateserver.s3-website.eu-central-1.amazonaws.com/updatecheck.xml
              Mal sehen, aktuell ist erst einmal wieder Ruhe. Ich werde das weiter Testen und hier eine Rückmeldung geben.
              Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 27.07.2017, 22:51.
              🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


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              • BSiege
                LoxBus Spammer
                • 04.10.2015
                • 248

                #11
                Zitat von soko
                Leider wird das ding von Amazon gehosted und alle paar minuten wechselt die IP hinter dieser Domain
                Persönlich macht mir noch die dynamische IP hinter update.loxone.com zu schaffen :/
                Alle paar Minuten ist gut: Alle 5 Sekunden ;-)

                Code:
                ;; ANSWER SECTION:
                update.loxone.com.    [COLOR=#FF0000]600[/COLOR]    IN    CNAME    loxone-updateserver.s3-website.eu-central-1.amazonaws.com.
                loxone-updateserver.s3-website.eu-central-1.amazonaws.com. [COLOR=#FF0000]300[/COLOR] IN CNAME    s3-website.eu-central-1.amazonaws.com.
                s3-website.eu-central-1.amazonaws.com. [COLOR=#FF0000]5[/COLOR] IN A    52.219.74.7
                Das ist eine nicht so unübliche Loadbalancinganordnung. Die Adresse verfällt nach 5s. Hier eine Übersicht über ca 5 Minuten manuelle Abfragen:
                Code:
                s3-website.eu-central-1.amazonaws.com. 5 IN A    52.219.[COLOR=#FF0000]73[/COLOR].15
                s3-website.eu-central-1.amazonaws.com. 5 IN A    52.219.[COLOR=#0000FF]72[/COLOR].7
                s3-website.eu-central-1.amazonaws.com. 5 IN A    52.219.[COLOR=#0000FF]72[/COLOR].39
                s3-website.eu-central-1.amazonaws.com. 5 IN A    52.219.[COLOR=#00FFFF]74[/COLOR].15
                s3-website.eu-central-1.amazonaws.com. 5 IN A    52.219.[COLOR=#00FFFF]74[/COLOR].11
                s3-website.eu-central-1.amazonaws.com. 5 IN A    52.219.[COLOR=#FF0000]73[/COLOR].43
                s3-website.eu-central-1.amazonaws.com. 5 IN A    52.219.[COLOR=#00FFFF]74[/COLOR].15
                s3-website.eu-central-1.amazonaws.com. 5 IN A    52.219.[COLOR=#FF0000]73[/COLOR].43
                s3-website.eu-central-1.amazonaws.com. 5 IN A    52.219.[COLOR=#00FFFF]74[/COLOR].15
                s3-website.eu-central-1.amazonaws.com. 5 IN A    52.219.[COLOR=#00FFFF]74[/COLOR].43
                s3-website.eu-central-1.amazonaws.com. 5 IN A    52.219.[COLOR=#FF0000]73[/COLOR].7
                s3-website.eu-central-1.amazonaws.com. 5 IN A    52.219.[COLOR=#0000FF]72[/COLOR].23
                s3-website.eu-central-1.amazonaws.com. 5 IN A    52.219.[COLOR=#FF0000]73[/COLOR].11
                s3-website.eu-central-1.amazonaws.com. 5 IN A    52.219.[COLOR=#00FFFF]74[/COLOR].23
                s3-website.eu-central-1.amazonaws.com. 5 IN A    52.219.[COLOR=#00FFFF]74[/COLOR].11
                s3-website.eu-central-1.amazonaws.com. 5 IN A    52.219.[COLOR=#00FFFF]74[/COLOR].43
                s3-website.eu-central-1.amazonaws.com. 5 IN A    52.219.[COLOR=#0000FF]72[/COLOR].47
                s3-website.eu-central-1.amazonaws.com. 5 IN A    52.219.[COLOR=#0000FF]72[/COLOR].19
                Was will ich damit aufzeigen? Der Versuch via IP zu sperren ist absolut sinnlos. Zudem laufen x andere Webservices von Amazon über diese IP's.

                Kommentar


                • Prof.Mobilux
                  Prof.Mobilux kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Super, das war der entscheidende Hinweis! Die Fritzbox filtert anhand der Hostnamen. loxone-updateserver.s3-website.eu-central-1.amazonaws.com noch hinzugefügt und es ist Ruhe!

                  DANKE!
              • neonnt
                Extension Master
                • 28.08.2016
                • 166

                #12
                und warum sperrt ihr nicht einfach die Domain?
                Gruß
                neonnt


                MS, 2 Extensions, Tree-Extension, 1-Wire Extension, Enocean Extension, S0 Zähler, Home Assistant, DS1400 + Netatmo Wetterstation, HomePods, Hue Bridge v2, VU+ Solo2 und noch einige RPi + Arduino

                Kommentar


                • Prof.Mobilux
                  Prof.Mobilux kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nur für die Tablets! Ich mache das so in der Fritzbox. Klappt wunderbar.

                • soko
                  soko kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hmmm... stimmt. Wenn du die Tablets rein für Loxone verwendest brauchen die nicht einmal Internetverbindung!

                • neonnt
                  neonnt kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ich meine update.loxone.com, die wird doch forwarded so wies aussieht
              • soko
                Extension Master
                • 07.09.2015
                • 124

                #13
                Morgen Leute,

                Hab bei mir ja am Router die DNS-Anfragen für update.loxone.com auf eine lokale IP umgebogen. Heut früh hat aber mein Händy wieder die Meldung angezeigt
                Hab jetz noch zusätzlich loxone-updateserver.s3-web......com hinzugefügt.
                Glaub aber nicht, dass das das Problem ist.
                Info: Externen Zugriff hab ich ja deaktiviert (Miniserver ist nur im lokalen Netz erreichbar).

                Vermutungen?

                Ich kann mir zwei Sachen vorstellen:
                1) Mein iPhone 5S mit iOS9 benutzt eigene/fixe DNS Server und nicht die die er per DHCP bekommt
                2) Wenn ich mein Händy aktiviere und sofort die Loxone-App öffne bzw. diese offen ist ist WLAN noch nicht aktiv und die DNS Anfragen gehen noch über das Mobilnetz

                Soko

                Kommentar

                • Thomas M.
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 3229

                  #14
                  Und wieso nicht einfach updaten?
                  Zugegeben, hier würde eine einmalige Info reichen "hallo, weißt eh, es gäbe eine neue Version". Man kann davon ausgehen, dass die Meldung gelesen wurde. Ob dann geupdatet wird oder nicht, ist das Problem vom Miniserver-Besitzer.

                  Ich finde "never change a running system" etwas naja, vorsinntflutlich.
                  Es sei denn es geht um Modbus & 5 Sekunden, dann könnte man die Anlage umbauen oder mit den 5 Sekunden leben.

                  Wird ja nicht so sein, dass updates prinzipiell immer in einer Katastrophe endet.

                  Die Probleme werden sicher mehr, wenn man statt von 8.x auf 9.x sondern von 6.x oder 7.x auf 9.x möchte.
                  Zwischen 7 und 9 hat sich doch sehr viel getan. Niemand kann genau sagen, was bei einem update von 7 auf 9 passiert. Ist ja nicht die Regel. Man kann ja nicht jede erdenkliche Version zum Test auf V9 updaten, um zu verifizieren, obs nicht irgendwo Probleme gibt. Man kann aber sicher sagen, dass ein update von 8.x auf 8.y oder 9.x kein Problem machen wird.

                  Zumindest sehe ich für mich keinen Grund wieso ich nicht updaten sollte.

                  Aber ist ja egal, jeder wie er möchte. Und wenn jemand nicht updaten will, weil man so gerne auf einer (ur)alt-Version stehenbleiben möchte, bitte gerne - wieso nicht.

                  Kommentar


                  • soko
                    soko kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Bei mir persönlich fehlt die Zeit jedes einzelne Update einzuspielen.
                    Ich seit 20 Jahren Softwareentwickler (und Netzwerkbetreuer) und hab somit first-hand-experience. Darum ist mein oberste Premisse - und mein erster Rat an meine Kunden - "Never change a running system!" => so lange du keine Features vermisst.
                    Bei Netzwerken, PCs, etc. ist es ja dann doch nicht so einfach. Wer ist denn schon noch auf Windows 2000...
                    Aber bei einem in-sich-gekapselten SmartHome geht das ganz gut: Wenn es geht bleibe ich auf v7 für die nächsten 50 Jahre. Selbst wenn es Loxone dann gar nimma gibt...
                • Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11200

                  #15
                  Es gibt einige Gründe, warum ich persönlich Updates hinauszögere:
                  1. Hauptgrund ist aktuell, dass drei Endgeräte nicht mit der neuen App funktionieren. Die Webapp ist derzeit keine Alternative, weil sie den Login nicht mehr speichert.
                  2. Im Prinzip gab es bei jedem größeren Update Bugs, die erst später gefixt wurden. Es ist ein erheblicher Aufwand, für jede Version alle Fehler zusammenzutragen und zu entscheiden, vor allem, weil Loxone oft die Known Issues nicht aktuell hält.
                  3. Jedes Update bedarf Nachbereitungszeit, um die wichtigsten Funktionen zu prüfen. Speziell im Sommer, und vor Urlaub allgemein, möchte man Gewissheit, dass in der Abwesenheit trotzdem alles funktioniert. Das ist ein Zeitfaktor.
                  4. Zudem gab es schon einige Updates, die einen Totalausfall verursachten (wenn auch nur bei einzelnen Installationen). Diese Ungewissheit muss man einplanen, oder will man so gut wie möglich vermeiden.
                  5. Updates bringen keinen Mehrwert für die Installation. Neue Funktionen betreffen nur neue Produkte, die ich nicht habe.
                  6. Neue Einschränkungen werden eingeführt oder sogar "hineingemogelt". Das ist ein Betriebsrisiko. Loxone übernimmt dafür keine Haftung, das Risiko bleibt bei mir.

                  Für Integratoren:
                  - Die können zeitlich nicht jedes Update bei allen Kunden mitmachen.
                  - Die Haftung und Gewährleistung liegt beim Integrator, nicht bei Loxone oder dem Kunden.
                  - Der Kunde hat keinen Mehrwert durch das Update, warum den Integrator dann dafür bezahlen, oder sogar für Anpassungen, damit wieder alles so funktioniert wie vorher.

                  Lg, Christian



                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

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