Miniserver-Update verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2475

Naja, ein Haus ist ein Haus.
    Wenn unser Haus mal fertig ist und alles zu 95% soweit läuft wie ich mir das heute vorstellen, dann möchte ich mich mit dem Thema auch mal ein paar Jahre nicht beschäftigen müssen und erwarte von einem System auch , daß es nach Jahren noch Möglichkeiten gibt Änderungen und Erweiterungen daran vorzunehmen. Eine Zeitlang ist es ja ganz nett das als Hobby zu sehen, nur aus Erfahrung ( https://www.loxforum.com/forum/mein-...-fragen-hierzu ) kann ich sagen, daß das sicher nicht immer so bleiben wird und sich auch mal die Interessen ändern, dann muss so ein System einfach nur noch unauffällig im Hintergrund funktionieren und jede Änderung und jeder Ausfall ist dann nur noch lästig.
    Ein Smarthome ist schließlich kein Smartphone (auch wenn das Schlagwort "Smart" in beiden vorkommt :-) ).
    Zuletzt geändert von Labmaster; 28.07.2017, 11:27.

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4590

Zitat von Thomas M.
      Und wieso nicht einfach updaten?
      Weil Loxone der Classic App den Hahn zugedreht hat und ich keine Lust habe für 1500 EUR neue Tablets zu kaufen, nur damit der Updatehinweis weggeht.

Warum nicht einfach den dämlichen Updatehinweis nur in die Config aufnehmen oder in der App konfigurierbar machen?
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1935

Hallo Miteinander,
        Ich betrachte es von Loxone als Frechheit, dass diese Meldung nicht abschaltbar ist. Auch verstehe ich die Loxonepartner nicht, dass diese sich das von Loxone einfach gefallen lassen. Meiner Meinung nach trägt diese Information bei vielen Kunden doch nur zu Irritationen und unnötigen Anrufen bzw. Servicediensten. Im Normalfall sollte der Anlagenersteller den Kunden informieren, wenn ein Update als Sinnvoll bewertet bzw. zur Fehlerkorrektur erforderlich wird.

Warum soll man als „Anlagenersteller“ bzw. „Smarthome-Kunde“ ein Update überhaupt nutzen, wenn das installierte System nach IBN, erfolgter Einweisung und Anlagenoptimierung hervorragend funktioniert. Solange ich nicht neue Funktionen oder Fehlerkorrekturen als Notwendig betrachte, macht es keinen Sinn ein aktuelles Update zu implementieren. Wie Christian Fenzl u.a. im Beitrag 15 schon schreibt „Jedes Update bedarf Nachbereitungszeit“.

Auch kann ich nicht verstehen, dass man ein "automatische Update" zulässt. Gott sei Dank kann man das „automatische Update“ abschalten und der Anlagenersteller bleibt „Herr“ über sein Automationssystem.

Gruß Michael

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• LoxHamburg
          Smart Home'r
          • 13.09.2015
          • 65

Die aktuellen Fälle von WannaCry und notPetya sollte Dir die Antwort genug sein. 'Never touch a running system' sollte für keinen gewissenhaften Menschen eine Option sein.

Kommentar

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Den Miniserver ins Internet zu stellen sollte für keinen vernünftigen Menschen eine Option sein.

• macgee
            macgee kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Da stimme ich Christian absolut zu. WannaCry und notPetya sind hier nicht die Frage, da es sich um ein System handelt das besser nicht im Internet hängt. Und die Updates von Loxone haben nichts mit stopfen von Sicherheitslöchern zu tun, da von Haus aus keinerlei Sicherheit vorgesehen ist.

• BSiege
            BSiege kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            In einer idealen Welt ist es dem Hersteller egal wie und wo das Gerät in einem Netz hängt. Es ist immer mit dem schlimmsten zu rechnen. Ein Trojaner in einem top abgesichertem Heimnetz und die ganze Illusion ist dahin. Also setzt man das als Hersteller nach bestem Wissen und Gewissen dementsprechend um. Und dann trennt man Feature- und Security Updates auf. Und macht genaue Release Notes. Wenn der Hersteller ein ganz grobes Problem entdeckt und gefixt hat, wird wahrscheinlich auch niemand reklamieren, wenn dies forciert wird. Ohne Funktionen zu beeinflussen. So einfach wäre das. Aber solange werden die Diskussionen hier nie enden. Und alle haben Recht. Besonders ich ;-)
        • Michael Sommer
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1935

Zitat von LoxHamburg
          Die aktuellen Fälle von WannaCry und notPetya sollte Dir die Antwort genug sein. 'Never touch a running system' sollte für keinen gewissenhaften Menschen eine Option sein.
          Sorry, da lach ich mich krumm. Einfach das Thema verfehlt.
          Gruß Michael

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
          ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
          Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
          Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
          LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
          Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Christian Fenzl
            Kommentar bearbeiten
            LoxHamburg Vielleicht verstehst du es heute noch nicht, aber wenn Loxone dir von heute auf morgen mit einem Update die Basisfunktionen deines Eigenheims außer Dienst stellt, denke einfach an diesen Thread.

• Prof.Mobilux
            Prof.Mobilux kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            LoxHamburg möchte wahrscheinlich einfach nur HTTPS und dann ist das total sicher den Miniserver einfach ans Netz zu hängen.

• Michael Sommer
            Michael Sommer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo LoxHamburg,
            wir reden bzw. schreiben hier von Gebäude- oder Hausautomation und nicht von Sicherheitsupdates von z.B. PC-Systemen oder Netzwerken. Das Erstere gehört für mich nur ins Heimnetzwerk integriert. Eine externe Anbindung gehört, wenn überhaupt notwendig, nur per VPN realisiert. Automatische Sicherheitsupdates sind sinnvoll und schützen die gesamte PC-/Netzwerkinfrastruktur. Wenn dies die von Dir genannten Unternehmen ignorieren, ist das die Entscheidung der Verantwortlichen EDVler.

In den meisten Unternehmen wird eine Gebäudeautomation so aufgebaut, dass von Extern keine bzw. nur ein eingeschränkter Zugriff möglich ist. Programmupdates werden nur installiert, wenn dies für den Haustechnikverantwortlichen einen Nutzen in Bezug auf Verfügbarkeit, Verbesserung von Bedienbarkeit oder eine Funktionserweiterung bringt. Glaube mir ich kenne die Arbeits- und Denkweise von Industrieunternehmen sehr gut.

Für mich ist ein „Automatischen Updates“ im Bereich der Gebäudeautomation einfach Unsinn. Den nicht abschaltbaren „nervigen Update-Hinweises“ ist wie Sven schreibt, einfach Nötigung.
            Gruß Michael
        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11200

Ist ja fast Ironie ;-)
          ... Unseren Erkenntnissen nach ist dies das erste Mal, dass ein solcher Trojaner nicht über Phishing-Mails oder ein Exploit-Kit, sondern über ein Software-Update verteilt wird.
          Sicherheitsforscher vermuten, dass Angreifer sich Zugang zum Update-System der MeDoc-Entwickler verschafft haben...
          Ein riesiger Ausbruch eines weiteren Erpressungstrojaners hält die Welt in Atem. Wie kam es zu dem Angriff, wer profitiert davon und was kann ich unternehmen, um mich zu schützen? Wir haben den aktuellen Wissensstand zusammengetragen.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6289

Ich kann auch absolut nicht verstehen wieso sich hier einige hinstellen und es absolut nicht verstehen wollen, dass es User gibt, die keine Updates einspielen wollen. Es gibt nicht nur bei Loxone sehr viele Diskussionen darüber, das nach Updates etwas nicht mehr funktioniert und gerade bei Loxone, nehmen wir mal die ganze Modbus Thematik jetzt sogar mal raus, hat sich immer und immer wieder gezeigt, dass nach einem Update Dinge nicht mehr funktionierten oder anders funktionierten und die Programmierung wieder angepasst werden muss. Da kann man keinen User so derart zu einem Update "zwingen". Auch haben wir hier schon diskutiert, dass es viele Anlagen gibt, bei denen der Kunde die Anlage fertiggestellt übernimmt und keine Servicevertrag oder dergleichen hat. Wenn ich als Kunde kein Risiko durch Updates eingehen möchte, nicht möchte, dass der Loxone-Partner für viel Geld die Programmierung nach dem Update wieder zum funktionieren bringt, dann reicht ein Hinweis mit einem Haken, dass man nicht mehr erinnert werden möchte. Alles Andere ist Nötigung.
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Nutellalight
              Smart Home'r
              • 20.05.2017
              • 89

Weils zum Thema passt : Ich persönliche wünschte ich hätte mir das letzte Update nie geladen ! Seitdem funktioniert meine Beschattungsautomatik nicht mehr wirklich... trotz angeblich gefixter Betaversion knallen die Jalousien auf der Westseite schon um 16:00 vollständig zu und die Ostseite macht zu schnell auf. Tr tdt und Totzeiten verstellen hat gar nix gebracht und sogar der Support und Loxone Partner könnens nicht beheben. Mir soll also hier niemand erzählen, dass updates immer nur gutes bringen . In meinem Fall hats die Beschattungsautomatik zu Schrott gemacht ;-). Lieber auf Beschwerden warten und erst dann updaten!

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6289

Thomas M. ich verstehe das Ganze mal wieder nicht. Was ich nicht verstehe? Deine gegensätzlichen Aussagen! Hier verurteilst Du die Leute die nicht updaten wollen mit Aussage wie das dies vorsintflutlich wäre und ein Update ja nicht in einer Katastrophe endet. Du erklärst weiter, dass man jedes Update mach muss, da man nie sicher sein kann, dass ein größerer Sprung keine Problem macht. Und dann lese ich in einem anderen Post, dass Du noch immer auf ner 7-er Beta arbeiten würdest?? Irgendwas passt da doch nicht zusammen. Sollte man nun jedes Update mitmachen oder doch lieber auf'ner vorsintflutlichen Beta weiter arbeiten? Oder drehst Du Dir das immer nur so hin wie Du es gerade brauchst??

Gruß Sven
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Thomas M.
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 3229

Ich dreh mir prinzipiell immer alles, wie ich es grad brauche. Was denn sonst.
                  Ganz persönlich gesehen, werde immer versuchen auf der aktuellen version zu sein.
                  wenn es "nicht" geht, baue ich die Anlage um, dass es eben geht.

dass die beta vorsinnflutlich ist, hast du geschrieben, nicht ich.

weiss nicht wo du liest, dass ich auf einer v7 beta bin. Nö, ich bin immer auf der letzten beta (alpha) version, sonst könnte ich nichts neues testen.

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6289

Thomas M.

Da es einige betreffen dürfte und der Fehler bisher nur unter dem "Werte ermitteln" Thread behandelt wird - hier der passende Titel dazu. Zitat

Wir sind schon bei V8 und V9 ist anscheinend in Beta, dann ist V7.25 wie Du es beschrieben hast ebenso vorsintflutlich.

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Kommentar bearbeiten
                      Sven, 7.25 ist doch das Compile-Datum! 25.7.! ggg

• svethi
                      svethi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Wie konnte ich das nur übersehen? ;-)

• Thomas M.
                      Thomas M. kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ah
                  • soko
                    Extension Master
                    • 07.09.2015
                    • 124

Nach einigen Tagen kann ich zum Thema jetzt folgendes berichten:

Meine Lösung am Router Verbindungen zu update.loxone.com & loxone-updateserver.s3-website.eu-central-1.amazonaws.com direkt vom Router beantworten zu lassen (mittels HOSTS Einträge bzw. DNS umbiegen) scheint zu funktionieren.

Bei reinen WLAN Geräten funkt das ohne weiteres. Bei meinem Händy (iPhone) musste ich "mobile Daten" für die Loxone App verbieten (in den Einstellungen unter Loxone) damit DNS Abfragen erst zugelassen werden wenn WLAN Verbindung herrscht.

Letzter Hinweis: Natürlich funkt das ganze nur wenn man den Miniserver nicht von aussen/unterwegs per App ansprechen möchte

Kommentar

Lädt...