Danke!
Public Beta V9
Einklappen
X
-
Könnte mal jemand mit Beta 9 so nett sein und testen ob er mit node-red contrib-loxone noch was ansteuern kann? Bei mir geht das leider nicht mehr und ich hab zu wenig loxone api know how um da schnell herauszufinden woran es liegt.
Danke! -
Wie sind die bisherigen Erfahrungen mit der Config9, kann man es schon wagen, sie in der privaten Produktiv-Umgebung laufen zu lassen oder ist das noch nicht empfehlenswert?
Die Beta-App läuft auf dem Tablet, da habe ich noch keine Marotten feststellen können...MfG BennyKommentar
-
Hab mich gestern Abend getraut, bisher keine Probleme.
Bei mir im Einsatz:
Stellantriebe Tree
Stellantriebe Air
Jalousien/Rollos per knx
Schalter/Bewegunsgmelder Air
Musicserver
DMX Extension für Beleuchtung
1-wire Button
Lüftungsanlage per Modbus
Fröling Extension
Kommentar
-
chris.s aus meiner Sicht eine sehr schöne Testumgebung, um die Beta auf Herz und Nieren zu testen, was die Schnittstellen angeht
Schön, dann werde ich es wohl die Tage auch mal wagen, mal sehen, was mich erwartet. Was mich etwas gewundert hat ist, dass die Beta-App mit der Config v8.3 läuft, bisher hatt eine so grundlegend neue App doch auch die neue Config benötigt...MfG BennyKommentar
-
Ich finde die neue Lichtsteuerung nicht gut. Habe leider einen Raum konvertiert.... das geht auch nicht mehr rückgängig... Die alten Taster sind jetzt Stimmungsschalter und man muss doppelt drücken damit es ausgeht, sonst switcht er in die nächste Szene/Stimmung. Verstehe den Sinn da nicht wirklich. Ich will einfach wie vorher auch direkte Szenen ansteuern....
Habt Ihr bei der Android Beta auch das Problem, dass der Bildschirmschoner nicht jedes Mal angeht. Ich habe noch nicht rausbekommen, was ihn blockiert, aber so läuft der Tablet mit dem App Bild ohne Schoner teils die ganze Nacht durch. Falls hier jemand ein Ticket bei Loxone machen darf (Beta Tester) würde ich mich freuen. Loxone wollte mich als Beta Tester nicht, da ich auch KNX mit drin habe und keinen reinen Loxone Standard.Kommentar
-
Auszug aus der Public Beta Seite:
Lichtsteuerung V2 mit der Möglichkeit Stimmungen zu mischen, Autopilot für betreibsmodusabhängige Bewegungsstimmungen, und stark verbesserter Integration des Loxone Tastenstandards
Peter
Kommentar
-
Gemäss Loxone Support bleibt die Lichtsteuerung V1 weiterhin erhalten. Es wir also niemandem etwas aufgezwängt. Ich selber bin überhaupt kein Fan des Loxone-Tastenstandards und begrüsse es natürlich, dass man die Lichtsteuerung nutzen kann wie gehabt. -
Hatte hier nicht mal ein User mit dem binärdecodierer rausgefunden das T5 nur einen Binärcode ist?! Das müsste dann doch auch andersrum gehen.
Dann müsste man ja insgesamt mehr Tastpunkte verwenden können (Weiß nicht wie die Lichtsteuerung v2 aufgebaut ist, hab ich noch nicht gesehen)
-
-
Würde sagen das es einfach konsequent ist...
Loxone will sich als neuer Standard aufstellen und das ist nur ein weiterer Schritt in diese Richtung.
Ob das werden? Wir werden sehen. Aber ich eines kann man den Geschäftsführern nicht nachsagen. Inkonsequenz
Kein Support per PN!Kommentar
-
Manchmal habe ich das Gefühl, wir hätten für Loxone "falsch gebaut"... RGB-/Stimmungslicht? Fehlanzeige. Musik-Beduddelung im ganzen Haus? Fehlanzeige. BLE-Tags (heissen die überhaupt so??)? Fehlanzeige.
Ich finde diese modernen "Musterhäuser" mit viel Stimmungslicht ja auch schön, drin wohnen will ich aber trotzdem nicht. Hier klaffen für mich Marketing und Realität/Praxis weit auseinander. Persönlich hätte ich gerne einen "Miniserver langweilig". Das ganze Design-Gedöns im Eigenheim ist mir zuwider und verkompliziert in meinen Augen die gesamte Programmierung und Bedienung. Es mag sein, dass einige User auch so bauen, ich glaube aber nicht, dass das die Mehrheit der (potentiellen) Käufer ist. Der neue Lichtbaustein scheint aber insbesondere auf diese Stimmungs-/Design-Klientel abzuzielen.
Mich macht jedes bunte Licht irgendwann irre. Egal welche Farbe...Kommentar
-
Das kann ich zum Teil auch bestätigen. Wir haben einige RGBW Stripes verbaut. Nach und nach werden die Farbszenen allerdings weniger. Der Gag lässt auf Dauer nach.... -
Bei uns läuft das auch schon über Zufallsgeneratoren oder als Signalanzeige (Außentemperatur visualisiert, oder Fehleranzeige). Langsames Lauflicht (Farbwechsel) für Sauna und Terrasse. Lichtszenen mit unterschiedlichen Farben haben wir insgesamt nur zwei (Partyraum), den Farbkreis in der App bedient überhaupt niemand.
Lediglich die konfigurierbare Fadingzeit ist interessant, weil ich ein Ambientelicht einfanden möchte, einen Fehler aber blinkend und nicht fadend.
-
-
Das mit der Komposit-Fadingzeit finde ich ja lustig. Jetzt werden mir selbst bei Loxone-Hardware (DMX Extension) schon neue Funktionen verweigert, die nur noch mit Tree und Air gehen.
Jahrelang hat Loxone den Wunsch nach konfigurierbaren Fadungzeit als "unnötig" abgewunken.
Da kann man schön langsam gar keine Loxone-Hardware mehr empfehlen, wenn diese von Loxone selbst immer weniger unterstützt wird.
Mit FHEM sind Fading-Zeiten kein Problem, egal welche Hardware. Kaufst um fast 300 Euro eine DMX Extension, geht's nicht.
Liebe Loxone-Leute, sind das die versprochenen, tollen Funktionen, die ich mit euren kostenlosen Updates bekomme? Sehr lustig.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Es gibt meines Erachtens eine Grundanforderung, die bei einer Hausautomation nie durchbrochen werden darf, nämlich die Abwärtskompatibilität.
Eine Programmierung muss nach einem Update exakt noch so funktionieren wie bisher, ohne wenn und aber. Das ist in letzter Zeit offensichtlich mehrfach nicht der Fall (und wohl auch nicht angestrebt) gewesen. Teilweise erfolgten die Änderungen "klammheimlich", so man auch noch auf "Fehlersuche" gehen musste.
Wenn Loxone die Abwärtskompatibilität nicht garantiert, muss ich allein aus diesem Grund von Loxone abraten, da dann jedes Update zum Abenteuer wird.
Was macht in solchen Fällen eigentlich ein Partner der 20 Installationen und dann 20 laut aufschreiende Kunden hat?Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25
Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)Kommentar
Kommentar