Public Beta V9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2657

Ja das Webinterface ist eine Zeit lang nicht erreichbar. Cache löschen und nach ein paar Minuten wieder versuchen. Ich habe das update sogar zweimal drüber gezogen, weil ich dachte, dass nicht alles fehlerfrei übertragen wurde.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2548

Ich hatte das gleiche wie beim letzten Update...

- Server macht das Backup auf den Client wo Loxconfig läuft, alle Statusbalken im Updatedialog laufen weiter
      - Übertragen der neuen Firmware auf den Server, Meldung "Erfolgreich"
      - Beim Schritt "Bootsektoren werden geschrieben, danach überprüft" startet der Miniserver neu und der Updatevorgang wird dann auf dem Server fortgesetzt, mein Client bleibt aber immer bei ca. 80 % Fortschritt und mit dieser Meldung stehen. Ich hab den Client dann ca. 1,5 h in diesem Status gelassen, weil ich dachte vielleicht verbindet er sich neu und dann gehts weiter, das passierte aber nicht
      - Während die obige Meldung im client ersichtlich war, war der Zugriff auf den Miniserver ca. 30 Minuten garnicht möglich, dann konnte ich via Windows APP und FTP wieder drauf und nach ca. 1 h ging das Webinterface wieder. Da im Log keine Fehler ersichtlich waren, hab ich das Updatefenster dann geschlossen nach ca. 1,5 h und mich mit der Loxconfig neu verbunden, im Geräte Status war dann auch die 9er Firmware ersichtlich.

Weiß nicht ob das nur mir so geht mit dem Verlieren der Verbindung, aber das könnte man sicher verbessern.

Kommentar

• Benny
        Extension Master
        • 10.02.2016
        • 190

Hallo,

ich finde speziell in der Favoritenseite die Kacheln etwas unglücklich, da man nicht mehr alles lesen kann. Das war mitt der zwei Spalten Darstellung vorher besser. Wie seht Ihr das? Hat das mal jemand an Loxone getragen? Ich finde das ist eher ein Rückschritt. Diese 2 Spaltenoptik gibt es ja in der Raumlogik auch... ich würde mir die Einstelloption für die Favoriten/Funktionenseite wünschen.

Was meint Ihr?

Kommentar

• Tobias S.
          Tobias S. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          sehe ich genau so. Für manche Funktionen ist das zwei Spalten Layout einfach besser. Ich würde mir auch wünschen die Spalten einzeln füllen zu können.

Also folgende Optionen:
          - Anzeige als Kästchen (groß) oder Spalte (klein)
          - linke oder rechte Spalte
          - Position in Spalte

allerdings habe ich das Gefühl das Loxone nicht will das man die Visu individualisieren kann sonst hätten Sie in der Richtung schon lange was gemacht.

• Benny
          Benny kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich verstehe aber nicht, wieso Sie das nicht wollen sollten? Das macht das ganze System flexibler und jeder hat nun mal eine andere Sichtweise auf sein Smarthome... ich habe gern die wichtigsten Infos LESBAR in der Hauptübersicht. Im Alltag finde ich es NICHT smart, wenn ich ständig in die Untermenüs muss um mal die wichtigsten Informationen zu sehen?
      • Tobias S.
        Smart Home'r
        • 05.09.2015
        • 48

Hat es schon jemand geschafft Funktionen in den "Haus" Tab in der neuen Visu zu bekommen?
        Ich hab v9 am Miniserver und als App installiert, aber mir erschließt sich der Sinn des Tabs nichts. Ist das eine zweite "Favoriten-Seite"?

Kommentar

• Tobias S.
          Tobias S. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          habs hinbekommen, Danke

Im Prinzip ist das eine Favoriten-Seite mit besserer Sortierung (nach Raum gegliedert). Gefällt mir sehr gut das ganze!

• Benny
          Benny kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sind auf der Hausseite denn auch die Kacheln oder ist hier die längliche Anordnung wo man die Texte besser lesen kann?

• Tobias S.
          Tobias S. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          nur Kacheln
      • the--doctor-9
        Extension Master
        • 31.07.2016
        • 196

Ich habe genau das bei Facebook vor 2 Tagen gepostet leider haben die eine andere Meinung so das ich wohl auf der alten Version erstmal bleibe

Matthias Staude Hallo, ich habe mir von Euch auch mal die Beta runtergeladen. Mir gefällt die alte Ansicht deutlich besser. Was mich stört sind die großen unübersichtlichen Icons. Bis jetzt konnte ich sehr schnell alles wichtige ablesen. Es ist schön das Ihr Loxone einen neuen Look verpasst aber bitte nicht auf kosten der Übersichtlichkeit. Ansonsten bin ich seit 1 Jahr sehr zufrieden mit den Server
        Kein automatischer Alternativtext verfügbar.
        Gefällt mirWeitere Reaktionen anzeigen
        · Antworten · Gestern um 12:20 · Bearbeitet
        Verwalten
        LOXONE
        LOXONE Hi Matthias,
        schade, dass du die neue Ansicht unübersichtlich findest. Mit dem neuen Look der App haben wir genau die Funktionen in den Vordergrund gerückt, die wichtig sind, um das eigene Zuhause zu bedienen. PS: Damit die App auch so funktioniert, wie sie soll, ist eine aktuelle Version deines Miniservers Voraussetzung.
        zu viel KNX und zu wenig Loxone

Kommentar

• maxw
          maxw kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Also mir gefällt die neue Ansicht deutlich besser.
      • Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3229

Naja, was soll Loxone denn deiner Meinung nach jetzt machen?
        Ein Benutzer kommt daher und dem gefällt der "look" nicht. Hättest erwartet "Klar, dann werden wir das gleich wieder ändern - sorry für den neuen unübersichtlichen look"

Kommentar

• Thomas M.
          Thomas M. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Also ich bin mir ziemlich sicher, dass du den Mähroboter auch ohne loxone nutzen kannst du tust ja, als wäre eine externe SPS zwingend erforderlich

• Benny
          Benny kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Thomas: Nutzen ja, aber nicht steuern oder sehen was er gerade macht. Und da ich ihn bei Regen etc. reinschicken möchte, wollte ich die Funktion haben.

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Thomas M. Schwache Argumentation das mit dem Mähroboter ;-)
          Ich kann alles ohne Loxone machen. Ich kann auch ein Schaf hinstellen. Lässt sich auch nicht über die Visu steuern, und mäht trotzdem.
      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11200

Ich muss sagen, ich bin happy, dass wesentliche Dinge, die ich und andere in V7 Beta kritisiert haben, jetzt durchgezogen wurden. Nicht mehr für V7/8, aber es wurde nicht vergessen.
        Ich habe auch das Gefühl, dass dieses Redesign durchdachter angegangen wurde als bei V7.

Die Lichtsteuerung ist immer ein Dauerbrenner. Die Anforderungen gehen sehr weit auseinander. Loxone hat dessen Visu in der Firmengeschichte wohl schon gefühlte 10x umgebaut, und irgendeine Kritik hagelte es immer. Der eine oder andere Visu-Parameter könnte helfen.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Robert L.
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 922

>wir schalten Lichtstimmungen und dimmen keine einzelnen Leuchten.

das ist ein facebook Loxone-kommentar zur Lichtsteuerung..

ist nur eine Frage der Zeit, bis das Fass überläuft...

Kommentar

• Benny
            Benny kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich habe leider einen Raum auf die Lichtsteuerung V2 geswitcht und kriege den nur mit viel Aufwand (manuell neu schreiben) wieder hin... ich verstehe den Sinn der Bausteine nicht.... ich kann nicht mehr direkt einzelne Lichtszenen ansteuern, stattdessen wandert der dann auf den nächsten Modus: Habe schon gesucht, wo das wieder "normal" einzustellen geht. Nur per Doppelklick geht das Licht aus. Kann mir jemand den Sinn erklären?
        • orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2548

Wieso?

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5113

Gemäss heutiger Info, soll am 26. September die V9 "eingeläutet" werden.
            Schön, dass Loxone mal einen Termin bezüglich Herausgabe einer neuen Version bekannt gibt.

Dies auch noch mit Countdown Zähler auf der Webseite.
            Zuletzt geändert von romildo; 12.09.2017, 10:58.
            lg Romildo

Kommentar

• Benny
              Benny kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich habe auf meinen Kommentar zur Favoritenseite bei Facebook auch eine interessante Antwort bekommen, die mir Hoffnung gibt Angeblich soll es in der Live Version etwas anders sein... bin gespannt und lasse mich überraschen
          • miqa
            MS Profi
            • 03.06.2016
            • 773

Irgendwie hab ich Angst davor, nachdem was ich hier alles gelesen habe.
            Oder sind die ganzen Fehler inzwischen behoben?

Kommentar

• Benny
              Benny kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Also Fehler denke ich werden behoben sein (die auch gemeldet wurden). Mir fällt aktuell nichts auf, bis auf den Optik Teil...
          • orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2548

Von welchen Fehlern sprichst Du? Bei mir läuft soweit alles ... (hab viele Air Komponenten)

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7146

Fehler kenn ich jetzt auch nicht viele. An die neue Optik habe ich mich schon gewöhnt, auch wenn es nicht immer eine Verbesserung ist.

Da der Termin so hoch angepriesen wird, bin ich mal gespannt ob da noch mehr kommt.
              Ich warte immer noch auf einen neuen MiniServer.
              Apple bringt mit jedem neuen iOS ein neues iPhone... oder was das anders herum
              Kein Support per PN!

Kommentar

• thomas76ch
                thomas76ch kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Bin auch mal gespannt, ob der V9 release noch irgendwelche Hardware mitsich bringt. Den Raumsensor Tree wäre laut der aktuellen Config noch offen. Ob es jedesmal einen neuen MiniServer zum Softwarerelease geben muss stell ich mal schwer in Frage, schliesslich ändert auch Apple nur alle 3 Jahre die iPhones (ausser kleine interne Veränderungen) :-)

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                "Miniserver X" anlässlich des 10-Jahres-Jubiläums? Ist mir gerade so eingefallen... ;-)
            • orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2548

Neue Beta 9.0.9.10 mit etlichen Bugfixes ist draußen:

Hier finden Sie aktuelle Downloads. Laden Sie unsere Software kostenlos herunter. Mit unserer Software lässt sich Ihr Miniserver individuell programmieren.

EDIT: Update hat binnen 3 Minuten geklappt...
              Zuletzt geändert von orli; 13.09.2017, 16:14.

Kommentar

• Benny
                Benny kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hab sie auch drauf. Gibt es irgendwo Changelogs dazu?
            • tottia79
              Extension Master
              • 31.08.2015
              • 149

Hab die App auf einem Android Tab getestet. Leider bekomme ich auch keine Kacheln auf die Seite Haus. Kann mir da mal einer weiterhelfen ?? Danke !! Hab Bausteine mit Sternen bewertet, aber leider erscheint da nix !!! Übersehe ich was, bzw. stehe ich gerade auf dem Schlauch ?!?!

Kommentar

Lädt...