Public Beta V9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxw
    Lox Guru
    • 26.08.2015
    • 1351

Könnte mal jemand mit Beta 9 so nett sein und testen ob er mit node-red contrib-loxone noch was ansteuern kann? Bei mir geht das leider nicht mehr und ich hab zu wenig loxone api know how um da schnell herauszufinden woran es liegt.
    Danke!

Kommentar

• twimon
      twimon kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hast du schon ein Ergebnis, denn mein Node-RED möchte ich nicht mehr vermissen. Das ist echt die beste Erweiterung für die Lox.

• maxw
      maxw kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nein leider, es gibt nich keine Lösung.
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1191

Wie sind die bisherigen Erfahrungen mit der Config9, kann man es schon wagen, sie in der privaten Produktiv-Umgebung laufen zu lassen oder ist das noch nicht empfehlenswert?
    Die Beta-App läuft auf dem Tablet, da habe ich noch keine Marotten feststellen können...
    MfG Benny

Kommentar

• orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2548

Trau mich nicht bisher :-)

Kommentar

• Benjamin Jobst
        Benjamin Jobst kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Deswegen frage ich ja ;-)
    • chris.s
      Extension Master
      • 24.05.2016
      • 100

Hab mich gestern Abend getraut, bisher keine Probleme.

Bei mir im Einsatz:
      Stellantriebe Tree
      Stellantriebe Air
      Jalousien/Rollos per knx
      Schalter/Bewegunsgmelder Air
      Musicserver
      DMX Extension für Beleuchtung
      1-wire Button
      Lüftungsanlage per Modbus
      Fröling Extension

Kommentar

• Benjamin Jobst
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1191

chris.s aus meiner Sicht eine sehr schöne Testumgebung, um die Beta auf Herz und Nieren zu testen, was die Schnittstellen angeht
        Schön, dann werde ich es wohl die Tage auch mal wagen, mal sehen, was mich erwartet. Was mich etwas gewundert hat ist, dass die Beta-App mit der Config v8.3 läuft, bisher hatt eine so grundlegend neue App doch auch die neue Config benötigt...
        MfG Benny

Kommentar

• orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2548

Es gibt eine neue Betaversion:

Hier finden Sie aktuelle Downloads. Laden Sie unsere Software kostenlos herunter. Mit unserer Software lässt sich Ihr Miniserver individuell programmieren.

9.0.8.16

Kommentar

• Robert L.
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 922

Mich würde eure Meinung zur neuen Lichtsteuerung interessieren..

z.b. Nur mehr 4 Eingänge für Taster

Kommentar

• Benny
              Extension Master
              • 10.02.2016
              • 190

Ich finde die neue Lichtsteuerung nicht gut. Habe leider einen Raum konvertiert.... das geht auch nicht mehr rückgängig... Die alten Taster sind jetzt Stimmungsschalter und man muss doppelt drücken damit es ausgeht, sonst switcht er in die nächste Szene/Stimmung. Verstehe den Sinn da nicht wirklich. Ich will einfach wie vorher auch direkte Szenen ansteuern....

Habt Ihr bei der Android Beta auch das Problem, dass der Bildschirmschoner nicht jedes Mal angeht. Ich habe noch nicht rausbekommen, was ihn blockiert, aber so läuft der Tablet mit dem App Bild ohne Schoner teils die ganze Nacht durch. Falls hier jemand ein Ticket bei Loxone machen darf (Beta Tester) würde ich mich freuen. Loxone wollte mich als Beta Tester nicht, da ich auch KNX mit drin habe und keinen reinen Loxone Standard.

Kommentar

• PeterChrisben
              LoxBus Spammer
              • 11.11.2015
              • 360

Zitat von Robert L.
              Mich würde eure Meinung zur neuen Lichtsteuerung interessieren..

z.b. Nur mehr 4 Eingänge für Taster
              Loxone sagt Dir halt jetzt einfach wieviel Taster du noch benutzen kannst / darfst. Der Text sagt doch schon alles. Für Loxone gibt es nur 4 plus 1.
              Auszug aus der Public Beta Seite:

Lichtsteuerung V2 mit der Möglichkeit Stimmungen zu mischen, Autopilot für betreibsmodusabhängige Bewegungsstimmungen, und stark verbesserter Integration des Loxone Tastenstandards
              Gruß,
              Peter

Kommentar

• Freeflyer82
                Freeflyer82 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Gemäss Loxone Support bleibt die Lichtsteuerung V1 weiterhin erhalten. Es wir also niemandem etwas aufgezwängt. Ich selber bin überhaupt kein Fan des Loxone-Tastenstandards und begrüsse es natürlich, dass man die Lichtsteuerung nutzen kann wie gehabt.

• miqa
                miqa kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hatte hier nicht mal ein User mit dem binärdecodierer rausgefunden das T5 nur einen Binärcode ist?! Das müsste dann doch auch andersrum gehen.
                Dann müsste man ja insgesamt mehr Tastpunkte verwenden können (Weiß nicht wie die Lichtsteuerung v2 aufgebaut ist, hab ich noch nicht gesehen)
            • miqa
              MS Profi
              • 03.06.2016
              • 773

Irgendwann haben sie sich selbst soweit kastriert das man mit dem Server nichts mehr machen kann, ausser in den Schaltschrank hängen und den Status-LED beim blinken zugucken

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7146

Würde sagen das es einfach konsequent ist...
                Loxone will sich als neuer Standard aufstellen und das ist nur ein weiterer Schritt in diese Richtung.
                Ob das werden? Wir werden sehen. Aber ich eines kann man den Geschäftsführern nicht nachsagen. Inkonsequenz
                Kein Support per PN!

Kommentar

• Squarry
                  MS Profi
                  • 22.09.2015
                  • 600

Manchmal habe ich das Gefühl, wir hätten für Loxone "falsch gebaut"... RGB-/Stimmungslicht? Fehlanzeige. Musik-Beduddelung im ganzen Haus? Fehlanzeige. BLE-Tags (heissen die überhaupt so??)? Fehlanzeige.

Ich finde diese modernen "Musterhäuser" mit viel Stimmungslicht ja auch schön, drin wohnen will ich aber trotzdem nicht. Hier klaffen für mich Marketing und Realität/Praxis weit auseinander. Persönlich hätte ich gerne einen "Miniserver langweilig". Das ganze Design-Gedöns im Eigenheim ist mir zuwider und verkompliziert in meinen Augen die gesamte Programmierung und Bedienung. Es mag sein, dass einige User auch so bauen, ich glaube aber nicht, dass das die Mehrheit der (potentiellen) Käufer ist. Der neue Lichtbaustein scheint aber insbesondere auf diese Stimmungs-/Design-Klientel abzuzielen.

Mich macht jedes bunte Licht irgendwann irre. Egal welche Farbe...

Kommentar

• skogvaktare
                    skogvaktare kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das kann ich zum Teil auch bestätigen. Wir haben einige RGBW Stripes verbaut. Nach und nach werden die Farbszenen allerdings weniger. Der Gag lässt auf Dauer nach....

• Christian Fenzl
                    Christian Fenzl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Bei uns läuft das auch schon über Zufallsgeneratoren oder als Signalanzeige (Außentemperatur visualisiert, oder Fehleranzeige). Langsames Lauflicht (Farbwechsel) für Sauna und Terrasse. Lichtszenen mit unterschiedlichen Farben haben wir insgesamt nur zwei (Partyraum), den Farbkreis in der App bedient überhaupt niemand.
                    Lediglich die konfigurierbare Fadingzeit ist interessant, weil ich ein Ambientelicht einfanden möchte, einen Fehler aber blinkend und nicht fadend.
                • Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11200

Das mit der Komposit-Fadingzeit finde ich ja lustig. Jetzt werden mir selbst bei Loxone-Hardware (DMX Extension) schon neue Funktionen verweigert, die nur noch mit Tree und Air gehen.
                  Jahrelang hat Loxone den Wunsch nach konfigurierbaren Fadungzeit als "unnötig" abgewunken.

Da kann man schön langsam gar keine Loxone-Hardware mehr empfehlen, wenn diese von Loxone selbst immer weniger unterstützt wird.

Mit FHEM sind Fading-Zeiten kein Problem, egal welche Hardware. Kaufst um fast 300 Euro eine DMX Extension, geht's nicht.

Liebe Loxone-Leute, sind das die versprochenen, tollen Funktionen, die ich mit euren kostenlosen Updates bekomme? Sehr lustig.
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gerd Clever
                    MS Profi
                    • 24.07.2016
                    • 642

Es gibt meines Erachtens eine Grundanforderung, die bei einer Hausautomation nie durchbrochen werden darf, nämlich die Abwärtskompatibilität.

Eine Programmierung muss nach einem Update exakt noch so funktionieren wie bisher, ohne wenn und aber. Das ist in letzter Zeit offensichtlich mehrfach nicht der Fall (und wohl auch nicht angestrebt) gewesen. Teilweise erfolgten die Änderungen "klammheimlich", so man auch noch auf "Fehlersuche" gehen musste.

Wenn Loxone die Abwärtskompatibilität nicht garantiert, muss ich allein aus diesem Grund von Loxone abraten, da dann jedes Update zum Abenteuer wird.

Was macht in solchen Fällen eigentlich ein Partner der 20 Installationen und dann 20 laut aufschreiende Kunden hat?
                    Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Leigh
                      MS Profi
                      • 25.08.2015
                      • 699

Ich sehe, es is immer sinniger bei der 7er Version geblieben zu sein...
                      Ich werd mir noch 2-3 Ersatz MS in den Schrank legen und dann können die machen was sie wollen...
                      Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

Lädt...