TCP - virtueller Ausgang - Rückmeldung verarbeiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wavemaster01
    Extension Master
    • 10.09.2015
    • 113

TCP - virtueller Ausgang - Rückmeldung verarbeiten

Hallo,

ich steuere mein Sonos Soundbridge Radio im Bad über TCP. Das klappt wunderbar - verbinde mich über Port 5555 und sende dann meine Befehle. Da ich aber am Gerät z.B. auch selbst Aus- und Einschalten kann, möchte dass sich der Status synchronisiert. Ich könnte über TCP z.B. auch einen Befehl zur Statusabfrage senden, nur bietet mir Loxone keine Möglichkeit diesen Wert verarbeitbar zu empfangen - wie ich das sehe.
    Hat da jmd. für mich einen Tipp bzw. ein Grundgerüst für z.B. ein PHP-Skript (Server wäre im Netz), sodass ich für den MS verarbeitbare Werte zurückbekomme.

Danke!

Matthias
  • eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1350

Welchen Wert gibt die Sonos bei der Statusabfrage aus und in welcher Form? XML?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• wavemaster01
      Extension Master
      • 10.09.2015
      • 113

Sorry ich habe gerade gesehen, dass ich von der Sonos Soundbridge geschrieben habe - die Soundbridge und die Sonos stehen zwar im Moment nebeneinander auf meinem Tisch, aber die Soundbridge ist von Roku .
      Ich verbinde mich derzeit auf dem MS so mit der SB: /dev/tcp/IP/5555, dann setze ich als "Befehl bei EIN" z.B. "SetPowerState on yes \r" um das Gerät anzuschalten. Analog dazu könnte ich auch den Befehl "GetPowerState" senden und über TCP würde die Soundbridge dann "standby" bzw. "on" liefern. Diese Antwort würde ich nun gerne abfangen.

Weitere Infos zu den RCP-Spezifikationen gibt es unter http://soundbridge.roku.com/document...ication2-4.pdf (Befehl GetPowerState -> S. 201)

Danke schon mal!

Kommentar

• wavemaster01
        Extension Master
        • 10.09.2015
        • 113

Hallo,

ich muss das obige Thema nochmals aufgreifen. Nach ein bisschen Lesen bin ich zu der Auffassung gekommen, dass ich die Rückmeldungen meiner Soundbridge mit PHP abfagen können müsste, sodass ich sie dann dem MS zur Verfügung stellen kann. Nun habe ich ein kleines PHP-Skript gebastelt. Wenn ich dieses über den Browser abrufe, bekomme ich als Ausgabe aber nur "r" ?!?!

Über den Telnet-Client funktioniert alles (sh. Bild 1+3, in Bild 2+4 sieht man wie ich die SB über TCP für ausgehende Befehle in den MS eingebunden habe)

Vielleicht hat jmd. einen Tipp für mich, was ich im folgenden, einfachen Skript falsch gemacht habe:

PHP-Code:
        <?php
        $ip = gethostbyname('192.168.20.34');
        $fp = stream_socket_client("tcp://$ip:5555", $errno, $errstr);
        if (!$fp) {
            echo "ERROR: $errno - $errstr<br />\n";
        } else {
            fwrite($fp, "GetPowerState \r");
            echo fread($fp, 26);
            fclose($fp);
        }
        ?>
        Danke!
        Angehängte Dateien

Kommentar

• M.B.
          Smart Home'r
          • 26.01.2016
          • 70

Hallo ich möchte mich hier auch mal einhaken. Hier hat keiner drauf geantwortet. Ist es wirklich so, dass die Loxone keine TCP/IP Response annehmen bzw. verwalten kann? Ich bin aktuell noch in 8.3.3.21 untwergs. Hat sich das mit einem Software update geänder zufällig?

Vielen Dank für Information
          Altbau BJ 1955 - KERNSANIERUNG

geplant:
          1 x Miniserver 2 x Dimmer 1 x Relay 3 x Extension 2 x 1 Wire

Kommentar

• Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3622

Das ist richtig.
            Du kannst aber das Loxberry Plugin von @Christian Fenzl verwenden und so per UDP die Daten in den Miniserver bekommen.

Zuletzt geändert von Lightpicture; 10.12.2019, 11:30.
            FG
            Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• M.B.
              Smart Home'r
              • 26.01.2016
              • 70

Hi Andreas,

danke für die Antwort .-(... Loxberry.. mhh OK sehe aber grade, dass der Docker Container wohl nicht weiter verfolgt wurde.. ein zusätzlich VM wollte ich nun auf meinem NAS nicht installieren...
              danke dennoch :-(

Altbau BJ 1955 - KERNSANIERUNG

geplant:
              1 x Miniserver 2 x Dimmer 1 x Relay 3 x Extension 2 x 1 Wire

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6313

Du kannst auch über ein PicoC Script Deinen TCP Dinge erledigen und auch die dazugehörigen Responses verarbeiten
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

Lädt...