Aktionen bei Alarm
Einklappen
X
-
Nobbi75, guter Tipp für drin, dann brauche ich also auch keine Buzzer irgendwo im Lichtschalter versteckenHaus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung -
Kann das eigentlich der Loxone-Rauchmelder auch?
Unser Rauchmelder Air sorgt für mehr Sicherheit in Ihrem Zuhause und lässt sich dank Air-Technologie perfekt ins Loxone Smart Home integrieren.
D.h. kann ein Rauchmelder den Miniserver alarmieren, und dieser dann wiederrum alle anderen Rauchmelder Piepsen lassen?
Ich denke, ich werde mir mal einen bestellen, um dann auszuprobieren, welche Funktionen möglich sind.
Kommentar
-
Hallo.
Nein, was ich so probiert habe funktioniert das nicht. Habe das 3er SET von den LOXONE Rauchmeldern.
Man kann gar nicht auf die Sirene Einfluss nehmen. D.h. wenn ein Rauchalarm ausgelöst wird kann man die Sirene nur am Rauchmelder selber deaktivieren und nicht per APP, Schalter oder dergleichen.
mfg SchorschKommentar
-
Eine Tip habe ich auch noch um Fehlalarme gerade in Bezug auf Anwesenheit z.B. Kinder zu minimieren oder wenn ich spät abends doch noch mal eine Zigarette rauchen möchte. Ich habe mir eine Funktion programmiert die mir erlaubt die Türen/Schiebefenster bei scharfer Alarmanlge zu öffnen ohne das ein Alarm ausgelöst wird. Grundgedanke war wenn ich Präsenz an gewissen Stellen im Haus habe und dann eine Tür öffne, kann ich keinen Einbruchsversuch haben. Schließlich kommt der Einbrecher ja von außen und nicht von innen :-)
Um das zu realisieren nutze ich die bereits vorhandenen Bewegungsmelder bei scharfen Alarm, diese schreiben mir "erfasste Präsenz" in den jeweiligen Analogspeicher für Tür oder Schiebetür
Wenn dann jetzt eines bei bestehender Präsenz zeitnah geöffnet wird schalte ich die Alarmanlage aus, versende ein Pushover und nach dem Schließen wird sie 2 Minuten zeitverzögert wieder eingeschaltet. Parallel läuft eine Funktion die alle 5 Minuten die Analogspeicher wieder auf Null setzt, aber auch nur wenn alles geschlossen ist. Das garantiert mir eine zeitnahe Präsenzerfassung, ansonsten würde der Wert ja immer im Speicher bleiben und ein tatsächlicher Einbruchsversuch würde nicht mehr registriert werden.
Ansonsten habe ich den Alarmbaustein gar nicht in der Visu. Verzögertes einschalten über entweder "Gute Nacht" Visu bzw.Taster am Bett für anwesend oder "Unn Tschüss" Visu oder Geofency GPS für abwesend mit den jeweiligen vorher stattfindenen Prüfungen (Fensterstatus etc.) in Verbindung mit Sprachausgabe über SONOS.
Die Ausgabe des auslösenden Sensors erfolgt über Merker, Quittierung eines Alarmes erfolgt über Radiobutton. Bis dato funktioniert es perfekt, auch mit mit unserem Hund der Nachts seine Runden zieht.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen...
Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!Kommentar
-
Hallo.
Das habe ich anders gelöst. Bei mir wird mit scharfschalten der Alarmanlage ein HTTP Befehl an das Tablet gesendet, welches dann per Automatisierungsapp die Bildschirmsperre aktiviert.
Und wenn die Alarmanlage ausgeschaltet wird, wird die Bildschirmsperre wieder deaktiviert und ausgeschaltet, dass ich wenn ich zu Hause bin das Tablet ohne Sperre aktivieren kann.
mfg GeorgKommentar
-
ah welche app ist das? und wie hast Du das genau gelöst? Finde ich ne gute Idee
LG
SimonHaus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
Hallo.
Sorry für die späte Antwort, habe den Beitrag übersehen.
Das is die APP "Automagic Premium" Bei der kann man auf vorher definierte HTTP Requests eine bestimmte Aktion setzen. Bildschirmsperre entfernen und wieder aktivieren funktioniert aber nur mit gerootetem Tablet/Handy. Aber es gibt auch andere "Tasker" aber ich weiß nicht ob die das auch können.
Es funktioniert aber bei mir einwandfrei. So kann bei aktivierter Alarmanlage keiner diese über das Tablet an der Wand deaktivieren ohne den Entsperrcode zu kennen.
mfg schorschKommentar
-
Hi, bzgl. Caller hätte ich noch eine Frage, da dieser in #8 angesprochen wurde. Gibt es eine Alternative zum Loxone Caller? Ich möchte "nur" beim stillen Alarm eine oder zwei Handynummern anrufen bzw. würde reichen wenn eine SMS verschickt wird. Gruß MartinKommentar
-
bzgl. Sprachansagen in Verbindung mit Sonos siehe hier:
Hallo an alle Loxnauten und Sonos Besitzer, ich eröffne jetzt mal einen Thread in der Hoffnung das sich hier alle diejenigen, die Interesse daran haben ihr Sonos
Bei mir sagt die Alarmanlage abwesend welche Fenster ggf. noch offen sind oder das Sie sich in 5 Min. scharf schaltet. Oder Alarmanlage anwesend prüft um Uhrzeit 22:00h und sagt dann welche Fenster noch zu schließen sind damit Sie sich per Gute Nacht Taster später aktivieren kann.Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!Kommentar
-
Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
Loxone: 1x MS, 2x Ext, 1x DMX
KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V/230V)
Heizung: LWWP Waterkotte Basic BS 7010.5, Webinterface Modbus TCP
Projektseite: https://www.loxforum.com/forum/mein-...neubau-2015-16Kommentar
-
Hallo,
ich befasse mich derzeit mit dem Thema der Alarmsignalisierung. Habe bereits im UG EingangsTüren und Terrassentüren gesichert.
Ich habe 3 Fragen:
1. Wann schaltet Ihr vom Stillen Alarm auf aktiven nach aussen gerichteten Alarm, so das man draussen entweder akustische und optische Signale abbilden kann. Löst ihr das automatisch oder remote aus, nachdem Ihr eine Meldung aufs Smartphone bekommen habt. Wie ist also eine optimale Meldekette?
2. Ich finde die Idee der Nutzung des Testtones der Rauchmelder für die Inhouse Signalisierung super. Kennt jemand einen guten Rauchmelder der über Air Technologie vernetzt werden kann und egal wie ober über Kabel oder Funk zur Einbruchssignalisierung angesteuert werden kann?
3. Welche Möglichkeit gibt es eigentlich im vom Loxone Server Text 2 Speech Nachrichten direkt auf draussen angebrachte Lautsprecher auszugeben. Ich möchte lediglich im Alarmfall per Lautsprecher 2 oder 3 sprachig Andagen abspielen wie: "Achtung, Achtung, es wird gerade eingebrochen" Diese Ansage dann innerhalb von 5 Minuten alle 15 Sekunden.
Grüsse aus Berlin von HJSKommentar
Kommentar