Ich würde aber gerne unterschiedliches Verhalten im Sommer bzw. Winter festlegen, habe aber noch keine Idee wie ich das am besten implementieren kann. Würde mich daher über Anregungen freuen. Die Idee wäre wie folgt:
Sommerbetrieb:
- Bei Sonnenschein fahren die Rollläden automatisch runter, dabei reicht es vorerst die Rollläden zeitgesteuert mit der Automatikfunktion des Bausteins runter zu fahren, eine Wetterstation um echten Sonnenschein zu erfassen wäre die nächste Ausbaustufe. Im Sommer sollten die Rollläden aber nicht ganz runter fahren sondern einge cm solten offen bleiben damit es nicht ganz finster im Raum ist. D.h. die Rollläden sollte nicht bis zur Endabschlatung des Motors fahren, oder bis runter und dann wieder eine definierte Zeit rauf.
- Nach Sonnenuntergang fahren die Rollläden rauf damit man gut durchlüften kann.
Winterbetrieb:
- Bei Sonnenschein sollten die Rollläden ganz oben sein um die Kraft der Sonne zu nutzen.
- Nach Sonnenuntergang sollten die Rollläden ganz runter fahren (hier wirklich bis zur Endposition) um eine zusätzliche Wärmedämmung zu erreichen.
Übergangszeit:
- Ev. wäre ein dritter Modus sinnvoll bei dem die Rollläden nicht automatusch gesteuert werden. Aber wahrscheinlich reicht es hier einfach den Automatikmodus auszuschalten.
Ideal wäre zwischen die verschiedenen Betreibsmodi umschalten zu können und alle Parameter werden entsprechend automatisch gesetzt.
Meine erste Idee wäre
1) im Sommer den Jalousienbaustein zu nutzen und den Parameter Td zu verkleinern damit die Rollläden einen Spalt offen bleibt. (Der Parameter Tr funktioniert ja sichtlich nicht dafür wieder ein Stück rauf zu fahren)
2) im Winter rein Zeitgesteuert die Ausgänge des "Nano IO Air" zu steuern damit die Rollläden rauf/runter gehen. Aber das ist nicht sonderlich elegant.
3) eine Alternative wäre für Sommer/Winter jeweils eigene Jalousienbausteine zu definieren mit dem gewünschten verhalten. Bei den einen aktiviere ich den Automatikmodus mittels einen Merker "Automatik Sommer" bei den anderen mit einem Merker "Automatik Winter". Wie schaffe ich es aber, dass bei Winter-Baustein die Rollläden nach Sonnenuntergang runter geht ?
Bin schon gespannt auf Eure Ideen !
LG Wolfgang
Kommentar