Loxone Firmware und Programm auf SD-Karte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TopperDEL
    Dumb Home'r
    • 17.10.2016
    • 24

Loxone Firmware und Programm auf SD-Karte?

Hallo zusammen,

bei mir ist die SD-Karte im Miniserver abgeraucht. Jetzt habe ich das Problem, dass meine aktuelle Config mit der aktuellsten Version erstellt wurde (die habe ich ja noch), meine Sicherung aber mit einer alten. Wenn ich jetzt eine neue SD-Karte über die Config flashe, dann kann ich eine Sicherung auswählen. Diese hat dann aber eine alte Firmware-Version. Dann startet zwar mein Miniserver, aus irgendeinem Grund schlägt aber dann das Update auf die neue Firmware fehl. Also wäre die zweite Möglichkeit, die SD-Karte ohne Sicherung zu flashen - dann müsste doch die neueste Firmware verwendet werden. Aber dann habe ich keine Config und muss eine Ersteinrichtung des Miniservers machen inkl. IP-Konfiguration etc pp.

Kann ich beim Flashen der SD-Karte nicht einfach direkt das aktuelle Programm mitgeben und so mit einer neuen SD-Karte auf dem aktuellsten Stand starten? Hat jemand einen Tipp dazu?
    Vielen Dank!

Viele Grüße

TopperDEL
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6289

Also zum Thema SD-Karte gibt's ja hier im Forum unzählige Beiträge. Ich kann einfach nicht glauben, dass Du so gar nichts gefunden hast.
    Wenn Du eine SD-Karte mit einer Config formatierst, ist da immer die Firmware der Config drauf und nie eine Ältere. Wählst Du ein Backup aus, werden nur die Benutzerdaten übernommen.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• TopperDEL
      Dumb Home'r
      • 17.10.2016
      • 24

Zugegeben - dieses Forum habe ich noch nicht direkt danach durchsucht. Aber Google schon eine Weile gewälzt. Tatsache ist aber, dass beim verwenden einer Sicherung scheinbar eben NICHT die neueste Firmware mit der alten Konfiguration verwendet wird. Sondern die ALTE Firmware und die ALTE Konfig. Denn bei mir muss ich dann erst wieder ein Update der Miniserver-Firmware machen, obwohl ich die SD-Karte mit der neuen Config formatiert habe.

Ich brauche die neue Firmware und meine aktuelle (neue) Config auf einer SD-Karte. Und dazu habe ich noch nichts gefunden.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11200

Du bekommst immer den Stand des Backups. Danach musst du ggf. updaten, wenn du eine neuere Version nutzen willst.
        Bei Erfolg kannst du danach ja ein Backup mit der neuen Version machen.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...