Automatikjalousie morgens hochfahren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patriwag
    LoxBus Spammer
    • 28.08.2015
    • 436

Automatikjalousie morgens hochfahren

Wochentags will ich die Jalousie um 07:30 Uhr und am Wochenende um 08:30 Uhr hochfahren lassen. Hier habe ich mit einem Zentralbaustein und einer Schaltuhr gearbeitet. Soweit ok. Das doofe hierbei ist, dass nun auch die Jalousien im Osten mit hochfahren während die Sonne dort schon kräftig scheint. In diesem Fall sollten die Jalousien über die Beschattungsautomatik zu bleiben und später erst aufmachen. Für denn Fall das keine Sonne scheint sollten die Jalousien, wie alle anderen auch, um 07:30 oder 08:30 Uhr, hochfahren. Muss ich hier mit zwei getrennten Zentralbausteinen arbeiten?
    seit 2016 im eigenen LoxHome
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3265

Was ist, wenn du die ost-fenster nur dann manuell hochfährst, wenn keine sonne scheint?
    keine ahnung wie du AD generierst. Wenn AD wiederspiegelt, ob sonne scheint oder nicht, dann ists ja theoretisch einfach.

ist AD aktiv, gibts kein hochfahren per zeitschaltuhr, sondern die autobeschattung ist dann an.

wäre eine einfache und verknüpfung.
    ​​​​​
    also die lösung hast ja schon verbal geschrieben.
    wenn sonne scheint, dann nicht über zeitschaltuhr hochfahren. Also sonne scheint und-nicht ausgang zeitschaltuhr ergibt kein Signal (auf S), wenn Sonne scheint. Der ausgang invertiert auf AS.

Somit müsste bei sonnenschein an AS ein signal ankommen, und bei nicht-sonnenschein ein signal bei S.

Feinheiten ergeben dann eine simulation oder echtbetrieb. Musst dich etwas spielen, klingt zumindest nicht unlösbar.
    ​​​

Kommentar

Lädt...