Jalousiesteuerung mit SMI (Standard Motor Interface)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Jalousiesteuerung mit SMI (Standard Motor Interface)

Hallo in die Runde - Mein kunde wollte nach meinen Angaben den "GJ56.. AIR – Elektronikantrieb Smart Home Ready" Motor für alle Jalousien kaufen. Da dieser aber noch nicht erhältlich war wurden ihm der "GJ56.. E07 SMI – Premium-Elektronikantrieb" verpasst und eingebaut.

Hat schon jemand von euch einen Motor mit dem SMI Protokoll in Loxone eingebunden?
    Nach meinen Nachforschungen benötige ich dazu ein Interface z.b. vonSELVE. Dieses übergiebt an eine RS232 Extention die Daten für max 16 Jalousien.

Ist der volle Umfang der Ansteuerung möglich? - Kunde möchte haben, dass die Lamellen je nach Sonnenstand nachgerichtet werden. Aus einigen Beiträgen habe ich herausgelesen, eine Einbindung über andere Interfaces gibt immer wieder Probleme. Stimmt das?

Bitte um Tipps und Erfahrungen für die Ansteuerung von SMI - Jalousiemotoren.

Gerne möchte ich alle Ergebnisse von dieser Lösung mit euch teilen!
    Danke!
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1194

SMI würde mich auch brennend interessieren, ich gehe davon aus, dass der Bus sich nach DALI ebenfalls als Standard etablieren wird, solch ein Ansatz hat aus meiner Sicht viele Vorteile...
    bin auch gespannt ob Loxone das auch so sieht und auf den Zug aufspringt wie bei DALI. Mal sehen was hier so raus kommt
    MfG Benny

Kommentar

• Benjamin Jobst
      Benjamin Jobst kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bei DALI ist Loxone ja auch nicht drum rum gekommen, eine (wenn auch sauteure) Extension zu bringen. Ich vergleiche die beiden Systeme jetzt ganz dreist einfach und sage, wenn SMI so durchstartet, dann muss da auch was passieren...

• Robert L.
      Robert L. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      >wenn SMI so durchstartet, dann muss da auch was passieren...

das gibt Seit 16 Jahren, auf "durchstarten" würde ich hier nicht warten..

• Benjamin Jobst
      Benjamin Jobst kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      DALI gibt's an sich noch länger und im Privatbereich kommt es auch erst seit kurzem zum Einsatz, also von dem her weiß man nie ;-)
  • Gast

Danke für die schnellen Antworten. Es sieht so aus, als ob keiner SMI Erfahrung hat. Gibt es einen Tipp wie man da am besten vorgeht?

Kommentar

• Robert L.
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 922

hier haben sich einige den Kopf darüber zerbrochen:

usw.

einzigen "professionelle" Möglichkeit ist wohl sowas: http://www.knx-gebaeudesysteme.de/st...06035D0101.PDF

Kommentar

• Gast

Ich kann mich nicht entscheiden ob ich es - wie robert schrieb mit KNX - oder über eine rsl232<->smi extention von wago machen soll.
        Leider bin ich kein KNX kenner und ich habe schon über einige Probleme mit KNX-Jalousiesteuerungen mit Loxone gelesen.

Welches Experiment soll ich starten: KNX oder RS232?
        Werde auf jeden Fall fleissig berichten was herauskommt.
        Danke!

Kommentar

• Leo Kirch
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 831

Zitat von ludwig
          Welches Experiment soll ich starten: KNX oder RS232?
          KNX
          -

Kommentar

• Robert L.
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 922

die 3. Möglichkeit wäre vermutlich die Günstigste?: Motoren tauschen

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Die Mehrkosten pro Motor sind zwischen 190 und 260 euro ohne MwSt. das mal 15.....

Andere Seite: Aktor SMI->RS232 ca 450,-- + RS232 170,-- + ach wieviele Stunden habe ich da jetzt schon......
              und dann kommt noch das Einlesen und Programmieren. Auch nicht billig.

ABER ES WÜRDE funktionieren :-)
          • Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2574

Die Variante mit SMI/RS232 wird in jedem Fall extrem teuer, für jeden Motor der einzeln angesteuert werden soll an die 260€ für ein Wago Interface + eine eigene Loxone RS232 Extension, phuuu !
            Mit basteln könnte man RS232 elektrisch zwar noch busfähig machen um gegebenfalls nur eine Loxone Extension verwenden zu müssen, wie das dann aber in Software realisierbar ist, das steht auf einem anderen Blatt.

Ich denke die günstigste und vermutlich auch die am meisten verbreitete Variante dürfte die mit einem SMI fähigen KNX Aktor sein.
            Den ABB Aktor bekommt man aktuell gerade ca. 210€ und kann damit immerhin schon 4 SMI Motoren einzeln ansteuern.

Kommentar

• Gast

Danke für die Tipps - Robert und Labmaster! - Ich habe mir die ABB Variante angesehen - aber ich kann da ja nur 4 verschiedene ansteuern. Mein Kunde will alle einzeln ansteuern - das wären 4 x ABB -
            Habe mir jetzt einmal den WAGO RS232-SMI bestellt - Preis netto netto ca € 400,-- (ergibt € 25,-- je Raffstore) und hoffe innigst, es funktioniert. Auf jeden Fall werden wir heute die Verkabelung von 3polig auf 5polig austauschen.

Kommentar

• Gast

Habe jetzt das Gateway SMI->RS232 erhalten und am Samstag wird alles eingebaut und getestet. Bin mega gespannt was da herauskommt. Weiteres am Wochenende

Kommentar

• Labmaster
                Labmaster kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Bitte berichte wie es geklappt hat, bin da sehr interessiert dran, da ich mir voraussichtlich die Elero Soft SMI einbauen lassen möchte.
            • Gast

Hallo Labmaster! Wir haben am Samstag alles angeschlossen. Und jetzt habe ich ein riesen Problem! Wago gibt nicht einmal die Standard Einstellungen die ich für die Auslesung des rs232 Protokolles benötige, Rate, Stoppit.... Nach einem langen Telefonat hat mir Wago zugestanden dies dürfte nicht funktionieren, weil Loxone nicht in der SMI Group ist. Somit kann ich angeblich die Befehle von SMI nicht interpretieren. Wago hat mir jetzt angeboten den Controller von Wago 750-852. Diesen Controller soll ich angeblich via MODBUS ansprechen. Hast du schon einmal Loxone mit WAGO kombiniert? - Im Moment schaut es schlecht aus.....

Kommentar

• Robert L.
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 922

Baud rate:

2400

Data bits:

8

Stop bits:

1

Parity:

No

transfer optimization Send:

One

operating mode:

RS-232

steht in der Anleitung ;-)

das mit dem Wago 750-852 wäre dann ja Modbus TCP

Kommentar

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Herzlichen Dank Robert! Werde morgen gleich die Einstellungen machen und sehen ob ich überhaupt etwas von WAGO was herüberbekommen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe kann ich ja mit den Daten die ich bekomme nichts anfangen oder gibt es da einen Baustein der die Befehle erkennen kann?

• Robert L.
                  Robert L. kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Lernen Sie in unserer Online-Dokumentation mehr zum Thema Kommunikation mit RS232/485: Einstellungen, Monitor, Aktor & Sensor.

mit dem Monitor wird dir alles angezeigt, falls die RS232 Extension etwas empfängt
                  zum Senden legst Aktoren an
                  das Protokoll wirst daraus nicht "erraten" können, da wirst schon ein bisschen was Lesen müssen
                  das mit der Prüfsumme wird z.b. spannend...

finde dein vorgehen generell sehr "spannend": keine Ahnung von nix, aber Hauptsache mal machen..

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Robert, ja ich finde es auch sehr spannend. Aber was bleibt mir über. Bin - wie ich geschrieben habe in die missliche Lage gekommen, weil die falschen Motore eingebaut wurden. Die Firma Wago war selbst der Meinung ich könne mithilfe des WAGO SMI->RS232 die Motoremit Loxone ansteuern. Am Donnerstag bin ich mit einem Programmierer an Ort und Stelle. Berichte auf jeden Fall welche Lösung wir finden.
              • Labmaster
                Lox Guru
                • 20.01.2017
                • 2574

Ich werde die Elero SMI über KNX SMI Aktoren ansteuern, somit muss ich mich nicht diesbezüglich mit RS232 rumschlagen.
                Ich werde dann die Jalousien von Loxone aus über die Positions und Winkeldaten steuern, so wie hier im Forum schon schöne Lösungen für KNX erarbeitet wurden.
                SMI ansich möchte ich zwischen den Motoren und den KNX Aktoren haben, damit die Positionen und Winkel nicht nur nach Fahrzeit sondern auch wirklich gemessen stimmen.
                Auch kann mit SMI die Verdrahtung im Gebäude einfacher ausfallen. Auf KNX/Loxone Seite gibt es dann keinen Unterschied mehr ob SMI oder Normaler Motor.

Modbus per WAGO SPS fände ich nicht sonderlich gut, da Rückmeldungen wegen der 5s Limitierung gegebenfalls zu spät ankommen können. Auch insgesamt stelle ich mir den Aufwand doch recht groß vor.
                Zuletzt geändert von Labmaster; 28.08.2017, 17:16.

Kommentar

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke für den Hinweis für die WAGO SPS!
              • Labmaster
                Lox Guru
                • 20.01.2017
                • 2574

Nach lesen dieses Threads hier:https://www.mikrocontroller.net/topic/273846 und der Erinerung daran, das so eine Motor mit eingebauter Elektronik (für SMI Bus) ja natürlich auch Standby Leistung benötigt und diese mit wohl durchschnittlich 1W pro Motor liegt, bin ich mir nun nicht mher sicher ob es wirklich SMI werden muss oder ob nicht normale Motoren und Positions/Winkel Steuerung per Zeit ausreichen ?
                Ich habe 22 Jalousien im Haus geplant, das wären dann ca. 22Watt zusätzliche Standby Dauerleistung 24Stunden, 365Tage im Jahr das wären ca. 190kW/h im Jahr also ca 50€, nur für die Standbyleistung der Motoren.
                Ich hab schon genügend Taster, Aktoren, Dimmer .... die Standbyleistung ziehen und so Strom kosten, müssen es da auch noch die Jalousiemotoren sein ?

Kommentar

• Thomas M.
                  Thomas M. kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Darf man fragen, ob du tatsächlich ~ 25cent je kWh zahlst? Klingt zumindest teuer.

• Robert L.
                  Robert L. kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  vielleicht ist er ja aus DE
                  (da wären 25cent eh billig)
              Lädt...