Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich würde gerne die Werte aus einer RGB-Lichtszene per UDP verschicken. Allgemeiner gefragt: kann man beim Senden eines UDP-Paketes den gesendeten Wert durch die Programmierung dynamisch zusammenbauen lassen? Ich habe dann - wie beim Baustein RGB-Lichtszene - z.B. drei numerische Werte und möchte diese bspw. zu "R:G:B" als String zusammenbauen und als UDP verschicken.
Mit einem PicoC-Skript müsste das doch klappen, oder? Ich nehme als Parameter den Wert entgegen und schreibe ihn in einen UDP-Stream. Hab aber noch nie was mit Skripten gemacht und habe da etwas Bammel vor. Kennt sich da jemand gut aus? Im Endeffekt: schreibe Wert aus Parameter 1 in ein UDP-Paket an IP XYZ Port 4711.
Kann man die Skripte irgendwo testen? Hab gelesen, dass die nur in der Live-View funktionieren. Wenn aber da was nicht passt, dann schmiert der Miniserver ab und ich muss die SD-Karte tauschen.
Ich würde da, wie Christian schon geschreiben hat, den Statusbaustein nehmen.
Die drei Werte hängst Du an die Eingänge und im Statustext setzt Du den String zusammen. An den Ausgang hängst Du den UDP Befehl.
UDP:
Virtuellen Ausgang anlegen und Adresse eintragen: /dev/udp/IP_von_UDP_Empfänger/4711
Darunter einen Virtuellen Ausgangsbefehl anlegen und bei Befehl bei EIN:<v>
eintragen.
Wenn Du die Werte dreistellig benötigst musst Du dafür sorgen, dass führende Nullen an den Ausgang gegeben werden. Ähnliches Beispiel siehe hier.
Leider kann ich das besagte Beispiel auf die Schnelle nicht finden.
Solltest Du diesen Lösungsweg in Betracht ziehen, gib mir Bescheid wie der UDP String genau aussehen soll, dann kann ich Dir ein Beispiel machen.
Danke euch für die Antwort! Ich habe es geschafft. Den Status-Baustein kannte ich vorher noch nicht - der erledigt den einen Teil. Wo ich noch eine Weile gesucht habe: bei den virtuellen Ausgangsbefehlen ist Standardmäßig "Als Digitalausgang verwenden" ein. Dann kommen aber meine an den Befehl geschickten Statustexte nicht als Text durch und das "<v>" ist wirkungslos. Es wird dann nur der Ausgang auf EIN gesetzt. Wenn man den Haken rausnimmt, dann wird mein Text auch per UDP verschickt. Wunderbar! Jetzt habe ich selbstgebaute HUE-ähnliche-Lampen (per Adafruit Feather Huzzah! gepaart mit Neopixel-Ringen und etwas Arduino-Code).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar