Bewegungsmelder - letzte zeitliche Aktivität abfragen / Alarmanlage ein/aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Bewegungsmelder - letzte zeitliche Aktivität abfragen / Alarmanlage ein/aus

Hallo Gemeinde,

ich zerbreche mir nun schon länger den Kopf um eine Lösung für ein Problem zu finden:

Über einen RFID-Leser soll herausgefunden werden, ob die Person gerade das Haus verlässt oder kommt, respektive welchen Zustand die Alarmanlage hat/haben sollte.
    Nun habe ich folgenden Gedanken: Im Bereich vor dem RFID-Leser gibt es einen Bewegungsmelder. Wenn jetzt der zeitliche Unterschied zwischen beiden Ereignissen gemessen werden kann, kann ich bestimmen, in welcher Richtung sich die Person bewegt hat. Erst die Meldung vom BWM, dann RFID = Person verlässt das Haus. Somit kann ich davon ausgehen, dass in Kopplung mit einer Alarmanlage, diese jetzt aktiv gestellt ist/werden kann. Sollte keine Meldung vom BWM vorhanden sein, wird jedoch der RFID-Leser aktiviert, kann die Alarmanlage deaktiviert werden.

Oder wäre der einfachere Weg, über Aktivierung/Deaktivierung der Alarmanlage über einen "Langzeitklick" zu realisieren und dann mit einer roten und grünen LED, je nach Reihenfolge den Zustand anzuzeigen? Ich wollte nur den anderen Mitbewohnern einen einfacheren Umgang mit dem Ein/Ausloggen ermöglichen, ohne den Blick auf die Dauer des Auflegens des RFID-Tags werfen zu müssen.

Vielleicht hat jemand eine Idee hierzu

Besten Dank
    Stefan
  • Gast

Ok, ich habe das jetzt mal über eine UND Verknüpfung gebaut, habe aber ziemliche Probleme damit. Für die Dauer des Eingangsimpulses -> RFID Tag liegt an - springen die Zustände immer hin und her und geben keinen eindeutigen stabilen Impuls an die Alarmanlage.
    Kann mir einer sagen, was ich hier falsch mache?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2017-08-09 um 10.45.39.png
Ansichten: 95
Größe: 37,9 KB
ID: 110334

Kommentar

• Vossi
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 456

Ich habe das ähnlich gelöst -- ich frage einen extra Türkontakt der Haustür ab. Wird bei geöffneter Haustür der RFID-Chip gelesen, soll die Alarmanlage scharf geschaltet werden. Bei geschlossener Haustür folglich unscharf (und außerdem Türöffner). Allerdings funktioniert das ebenfalls nicht zuverlässig, ich suche auch noch den Fehler. Meine Programmierung sieht (fast) genauso aus (muss mir nur Zusände von anderen Seiten mittels Merker holen, aber das sollte ja kein Problem sein).
      Wenn hier also der Fehler gefunden wird, würde mich das interessieren -- evtl. habe ich den gleichen Fehler...

Kommentar

• cdrescher
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 152

Ihr könntet eine Delay einbauen, wenn davon auszugehen ist, dass ihr nicht nochmals innerhalb von wenigen Sekunden zurück müsst. Evtl. 3 - 4 Sekunden über ein Wischrelais.

Kommentar

• Gast

Im Grunde ist das auch der Grund, warum es nicht so richtig funktionierte - Delay. Letztlich funktioniert die Schaltung. Es ist nur eine Frage des Timings gewesen.
          Ein paar Dinge anders zeitlich eingestellt und jetzt geht es, wie gewünscht.

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5144

Hallo Stefan
            So wie du schreibst, hast Du ja schon die Lösung.
            Was ich aber nicht verstehe, ich sehe da nirgends einen Bewegungsmelder in Deiner Schaltung.

Warum schaltest Du die Alarmanlage beim Betreten nicht einfach aus und beim Verlassen ein?
            Also, wenn Bewegungsmelder ist EIN UND RFID-Leser ist EIN dann Alarmanlage EIN, wenn Bewegungsmelder ist AUS UND RFID-Leser ist EIN dann Alarmanlage AUS.

Die GLEICH - Bausteine sind nicht notwendig.
            Ein kleiner Tipp: Ein- und Ausgänge (auch an Bausteinen) kann man negieren:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Invertieren.png Ansichten: 1 Größe: 108,2 KB ID: 110554
            Zuletzt geändert von romildo; 10.08.2017, 17:51.
            lg Romildo

Kommentar

Lädt...