ich zerbreche mir nun schon länger den Kopf um eine Lösung für ein Problem zu finden:
Über einen RFID-Leser soll herausgefunden werden, ob die Person gerade das Haus verlässt oder kommt, respektive welchen Zustand die Alarmanlage hat/haben sollte.
Nun habe ich folgenden Gedanken: Im Bereich vor dem RFID-Leser gibt es einen Bewegungsmelder. Wenn jetzt der zeitliche Unterschied zwischen beiden Ereignissen gemessen werden kann, kann ich bestimmen, in welcher Richtung sich die Person bewegt hat. Erst die Meldung vom BWM, dann RFID = Person verlässt das Haus. Somit kann ich davon ausgehen, dass in Kopplung mit einer Alarmanlage, diese jetzt aktiv gestellt ist/werden kann. Sollte keine Meldung vom BWM vorhanden sein, wird jedoch der RFID-Leser aktiviert, kann die Alarmanlage deaktiviert werden.
Oder wäre der einfachere Weg, über Aktivierung/Deaktivierung der Alarmanlage über einen "Langzeitklick" zu realisieren und dann mit einer roten und grünen LED, je nach Reihenfolge den Zustand anzuzeigen? Ich wollte nur den anderen Mitbewohnern einen einfacheren Umgang mit dem Ein/Ausloggen ermöglichen, ohne den Blick auf die Dauer des Auflegens des RFID-Tags werfen zu müssen.
Vielleicht hat jemand eine Idee hierzu

Besten Dank
Stefan
Kommentar